Hymer Car 322 Tips,Tricks, Fragen, Antworten....

  • thx: s11
    und noch ein kleiner Tip wenn der Hymer geliefert wird, lass dir direkt die Badezimmertüre "festsetzten", dann rappelt sie nicht so höllisch während der Fahrt.


    na hinter die geöffnete Schiebetüre hat die Werkstatt so bestimmte Gumminoppen geklebt und zack war Ruhe.


    ZITAT: hinter die geöffnete Schiebetüre hat die Werkstatt so bestimmte Gumminoppen geklebt...
    Könntest du das denn mal ablichten, damit der erlauchte kreis der hymis sich das ansieht und ggf. nachmachen kann? Z


    ..........habe ich vor, nächste Woche wenn ich frei habe. Ich denke wir sollten mal einen HC 322 Thread aufmachen. Da können wir Sorgen, Nöte, Tips und Tricks reinpacken.


    Leider bin ich ja nicht das große Techniktalent, aber so individuelle Kleinigkeiten werde ich dann auch mal ablichten..


    edit: diese Woche^^




    Nach dem Motto, es werden von Tag zu Tag mehr...:s10

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • ...nein, das täuscht.
    Du hast Dich 3x selbst zitiert. :rolleyes:
    Gruß GK


    Manno, sei nicht so pingelig, ich wollte doch nur einen "Einstieg" schaffen.:s1
    LG
    A aus dem erlauchten Kreis der Hymies..nein jetzt habe ich nicht mich ztiert

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Rappelgeräusche


    Nach dem Motto, es werden von Tag zu Tag mehr...:s10


    da haben wir wohl Glück gehabt, denn bei uns wurde das Klappern vom Händler gleich abgestellt und wir haben ein ruhiges Auto übernommen, was bin ich froh wenn ich das lese


    goldie08:s10

  • Schiebetür Bad Noppen


    3 Weichplastik Noppen im Abstand von ca. 30 cm und die geschlossene Badtür rappelt nicht mehr während der Fahrt



    12l Mülleimer von Brabantia, die üblichen waren uns zu klein oder nicht robust genug


    Klarsichthülle, gelocht, Saugnapf dran
    = Parktickethalter für Seitenscheibe


    Wie schon gesagt keine großen technischen Umbauten (die kommen hoffentlich noch wenn mein Mann mehr Zeit findet.... aber Hilfen im Alltag.
    https://www.kastenwagenforum.de/forum/album.php?u=3492

  • 3 Weichplastik Noppen im Abstand von ca. 30 cm und die geschlossene Badtür rappelt nicht mehr während der Fahrt


    Das Problem war mir gänzlich unbekannt.


    Habe heute noch mal nachgeschaut. Bei uns ist dort eine von oben bis unten durchgehende Bürstendichtung. Unseren Wagen haben wir Ende März 2009 übernommen. Vielleicht ist er ja - in dieser Hinsicht - modellgepflegt.


    Mit klapperfreien Grüssen, Reiselupus

  • Das Problem war mir gänzlich unbekannt.


    Habe heute noch mal nachgeschaut. Bei uns ist dort eine von oben bis unten durchgehende Bürstendichtung. Unseren Wagen haben wir Ende März 2009 übernommen. Vielleicht ist er ja - in dieser Hinsicht - modellgepflegt.


    Mit klapperfreien Grüssen, Reiselupus


    Hallo Reisewolf,


    Na vielleicht hast du es mir zu verdanken, ich habe es im Test gelesen, dann es Dürrwang mitgeteilt. Sie wollten es an Hymer weitergeben. Meinen habe ich im Februar gekauft.....ein Ausstellungsmodell-


    Hattest du auch schon Probleme oder ist alles super?
    Ein Reiseschwein

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Na vielleicht hast du es mir zu verdanken, ich habe es im Test gelesen, dann es Dürrwang mitgeteilt. Sie wollten es an Hymer weitergeben.


    Hattest du auch schon Probleme oder ist alles super?


    Na, dann sag ich erst mal Danke!


    Das Bürstenprofil entspricht dem, das zur Führung des Bettaufstiegskastens dient. Es war also im Hause Hymer wohl schon bekannt. An dem Bettaufstiegs- und Pantoffelaufbewahrungskasten hatte es sich gelöst und wurde durch die Werkstatt wieder befestigt.


    Ansonsten: Keine besonderen Vorkommnisse. Und wenn, dann werde ich hier darüber berichten.


    LG Reiselupus

  • Mir scheint ich habe ein bürstenloses älteres Fahrzeug übernommen, ich werde mal am 22.02 nachfragen...
    und mal schauen was Hymer zu meiner abgebrochenen Ecke und der losen Führungsschiene am Schiebtürenfenster sagt...Ich fürchte nur es war meine Schuld: Tür zu, Fenster war geöffnet. Jetzt tröpfelt es durch wenn es regnet und das Fenster aufgestellt ist :(

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Hallo zusammen,


    ich möchte auch noch meinen "Senf" zum Thema Hymer "Qualität" dazugeben.
    Ich habe mein 322 seit 04/09.


    Als erstes fiel der Innenrahmen des hinteren Heki herunter (Blechklammern nachgebogen).


    Trittstufe fährt nach 3 Wochen nicht mehr richtig ein und aus (mit Teflonspray behandelt)


    Dann lief in der Toilette immer Wasser, sobald die Pumpe eingeschaltet wurde (Magnetschalter defekt).


    Kühlschrank-Störung: die eingestellte Betriebsart wurde nicht mehr angezeigt (Powerboard defekt).


    Schlecht eingepasstes Metallgitter im Kühlergrill herausgedrückt und drohte den Kühler zu beschädigen (Original-Grill eingebaut).


    Innenliegender Keder des Sitzbankpolster hat sich gelößt und drückt von innen durch den Bezugsstoff (Keder wieder angenäht)


    Türverkleidung der Hecktüre abgefallen, war nur geklebt (wie alle anderen Türverkleidungen auch), > mit Schrauben befestigt.
    Vorteil: man kann sie bei Bedarf abnehmen. :s12


    Alle Kabel/Schlauchdurchführungen im Unterboden richtig abgedichtet, bei Montagearbeiten fiel mir auf das teilweise Licht durchkam.


    Warmluftschlauch hinter der Nasszelle durch unvorteilhaftes verlegen zur Hälfte im Durchmesser verkleinert, (Dadurch schlechter Luftdurchsatz nach vorn.
    Alle Warmluftschläuche werten z.Zt. von mir neu verlegt und optimiert.


    Diese "Kleinigkeiten" sind in einem Zeitraum von nur ca. 6 Monaten aufgelaufen, mal sehen was noch kommt.


    Wenn man bedenkt das manch einer wegen jeder "Kleinigkeit" zum Händler muss > Termin holen, An/Abfahrt, auf die Reparatur Warten, möglicherweise noch einen halben Tag freinehmen....ich wäre bedient! :mad:


    Viele Grüsse
    ULLI

  • Hi

    Da kann ich nur sagen Willkommen in der
    "Welt der ausgebauten Kastenwagen" :s11

    All diese Problem sind auch bei den anderen Herstellen zu beobachten, nur gut das wir hier kein Markenforum sind.

    lg michi

  • @ Ulli : ja die Rückwand an den Hecktüren habe ich auch schon geklebt und kenne mich bei Fiat Rhein Ruhr mittlerweile gut aus, was glaube ich aber doch eher Fiat und nicht Hymer betrifft.


    biker 250: du hast vollkommen recht mit dem nicht Markenforum, ich habe glaube ich so gut wie alle Beiträge durch...
    Den Thread habe ich aufgemacht, weil der Car doch noch ein relativ neues Modell ist im Gegensatz zu euren erprobten Fahrzeugen und hier nur wenig vertreten ist. Da kann man mal locker über dieses Fahrzeug sprechen ohne die Technik usw Threads wieder alle aufzuwärmen und alle gelangweilt mit den Augen rollen (wie zum Beispiel das Fenstereckenproblem)


    deswegen auch in der Laberecke:mrgreen:

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Frage an Uli zu"Warmluftschlauch hinter der Nasszelle durch unvorteilhaftes verlegen zur Hälfte im Durchmesser verkleinert, (Dadurch schlechter Luftdurchsatz nach vorn."
    Wo genau war das und mußte denn die Verkleidung im Bad (Kunststoffwand) ab? Z:confused:


  • Das Fenstereckenproblem ist mir gänzlich unbekannt.


    Mit Campergruß, Reiselupus


    PS
    In Deinem Wagen habe ich bestimmt auch schon gesessen. Ich habe dort im Dez. 09 / Jan - Febr. 10 an allen Knöpfen gespielt, alle Klappen auf und zu gemacht, und die Vorfreude genossen. - Wir hatten Anfang Sept. 08 auf dem Caravansalon bestellt. Die Übernahme war dann am 27.03.09.

  • Hallo Reiselupus, dann mussten wegen deiner Spielereien sicher so viele Knöpfe und Hebelchen ausgetauscht werden...*uglylaugh*
    Im Januar ist er in der Halle eingetroffen.


    Na, ich musste ja 2 Wochen auf Einbauten warten und habe auch jedesmal wenn ich da war in so einem Teil gesessen und mit den Fingern geschaut und geträumt :s11



    An den Ulli: Ich versteh das mit dem Schlauch nicht wirklich



    Es grüßt ein Reiseschwein

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • An den Ulli: Ich versteh das mit dem Schlauch nicht wirklich



    Es grüßt ein Reiseschwein


    Hi!


    Bin zwar nicht der Ulli, den Schlauch siehst Du, wenn Du die
    Verkleidung links in der Toilettenklappe abschraubst.
    Der Schlauch sieht aus als wäre er mit Fusstritten passend
    gemacht worden, leider kommt man ganz schlecht dazu dies
    zu ändern. Wenn die Sonne wieder höher steht und das weisse
    Wasser wieder flüssig geworden ist, werde ich auch mal danach
    schauen.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Dankeschön ins Salzburger Land, ich warte auch auf eine andere Konsistenz des Wassers und dann werde ich mal einige von den Forums Ratschlägen umsetzten..

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Frage an Uli zu"Warmluftschlauch hinter der Nasszelle durch unvorteilhaftes verlegen zur Hälfte im Durchmesser verkleinert, (Dadurch schlechter Luftdurchsatz nach vorn."
    Wo genau war das und mußte denn die Verkleidung im Bad (Kunststoffwand) ab? Z:confused:



    Hi,
    wie Mike schon beschrieben hat, es ist der Bereich links der Servicklappe (von außen gesehen), ich habe alles auseinandergenommen (Langeweile :s7) Toilette und Wassertank ausgebaut, die Rückwand hinter dem Waschbecken unterhalb der Kunstoffwanne abgesägt und ca. 3cm nach innen versetzt, das geht gößtenteils durch die Toilettenklappe (fummelei) die Schläuche und Rohr müssen natürlich erst raus, jetzt passt der 80mm Schlauch ohne Deformation in den Schacht, gleichzeitig habe ich die Wasserschläuche oberhalb der Serviceklappe verlegt, diese waren ebenfalls in den viel zu engen Schacht gezwängt.
    Komisch das der Schlauch nicht unter den Wassertank verlegt wurde, denn dieser besitzt extra eine Aussparung!


    Ich werde am Wochenende noch ein Paar Bilder in mein Album stellen, dann könnt ihr sehen...


    Gruß
    ULLI

  • Dead Locked


    @ Carmenschen: funktioniert bei euch "Dead Lock" ?


    Bei mir nicht und es ist aus der Beschreibung nicht ersichtlich ob es muss oder nicht.



    Noch eine Frage, ich habe unseren Feuerdorn unterschätzt und ein paar nette Kratzer im Lack. Seit Monaten pendele ich zwischen Hymer und Fiat hin und her ...keiner kann mir einen Lackstift besorgen oder ein Töpfchen passende Farbe (Golden White) anbieten. Kann mir da jemand einen Tip geben?
    LG
    Angelika

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!