Dichtigkeitsprüfung

  • Ja Martina,


    man muß. Jedenfalls bei unserem HC 322.
    Genau wie bei unserem Wohnwagen jährlich.
    Die Begründunge lt. meinem Händler:
    Durch die Ausschnitte der Dachluken könnte ja Wasser eindringen.


    Das sind natürlich zusätzlich zu kalkulierende Kosten.


    Trotzdem Viel Spaß beim Kaufgespräch am nächsten Samstag!
    LG Reiselupus

  • ...wollte mal wieder eine Frage einstellen:


    Muss man bei Kastenwagen auch eine jährliche Dichtigkeitsprüfung durchführen - oder ist dies sogar von HErsteller zu Hersteller unterschiedlich.


    Einen schönen Gruß
    Martine


    Müssen wohl nicht. Aber besser ist es schon, die Dichtnaht bei aufgesetzten Kunststoffdächern regelmässig zu überprüfen.


    So waren bei unserem VW T3 und VW T4 Westfalia Ausbau die Dächer nach 8 Jahren bzw.10 Jahren nicht mehr dicht. Dann zieht in der Naht das Wasser hoch und sammelt sich zwischen Kunststoffdach und Blechdach zu einem kleinen See der beim Fahren hin und her schwabt. Und wenn sich genügend Wasser angesammelt hat, tropfte es im T 3 in die Leseleuchten (Platine Kurzschluss) und beim T4 aus den Führungen der Sicherheitsgurten Beifahrer / Fahrerseite.

  • Auch bei Adria fällig.
    Kostet 35 € für den Kastenwagen!
    5 Minuten Arbeit mit einem Feuchtigskeitsmeßgerät die Dachluken zu überprüfen.
    Ich denke es ist sinnvoll bei der nicht glatten Dachoberfläche des Fiat Ducato.
    Walter, de Saarländer

  • Ja Martina,


    man muß. Jedenfalls bei unserem HC 322..............


    Hm wieder was gelernt, dieses Forum ist sowas von informativ, das muss ich wohl übwerlesen haben in der Gebrauchsanweisung. Kommt direkt auf den Zettel wenn ich zum Händler fahre.

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • ich habe Hymer ein Mail diesbezüglich geschickt und die Antwort bekommen, dass für Kastenwagen keine Dichtigkeitsprüfung vorgesehen ist....


    thx: s11
    und noch ein kleiner Tip wenn der Hymer geliefert wird, lass dir direkt die Badezimmertüre "festsetzten", dann rappelt sie nicht so höllisch während der Fahrt.

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • Wir fahren immer mit geschlossener Bad-Schiebetür, da rappelt nix. Z


    Wir fahren ja auch mit geschlossener Tür, aber vorher ohne die Noppen hat es gerappelt wie beim Altmetallhändler;)


    (off topic ich weiß :oops:, aber für neue HC 322s doch vielleicht wichtig.)

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

  • ..........habe ich vor, nächste Woche wenn ich frei habe. Ich denke wir sollten mal einen HC 322 Thread aufmachen. Da können wir Sorgen, Nöte, Tips und Tricks reinpacken.


    Leider bin ich ja nicht das große Techniktalent, aber so individelle Kleinigkeiten werde ich dann auch mal ablichten..


    edit: diese Woche^^

    Kastenwagenmädel mit Pössl Highwaystar 600 l, Zitrone mit Harnstoffzusatz, Modell 2018, 163 PS, 44 l Gastank, Solar, Rückfahrkamera

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinsmobil ()

  • rappeln Badezimmertür!


    Bei meinen Adria Twin rappelt die Tür auch.
    Außerdem habe ich Kratzer im Aluminum-Profil von außen.
    Abhilfe 5 Filzronden in den Rahmen zwischen das Aluprofil und Rahmen eingeklebt.
    Bei nächsten Besuch des kleinen werde ich Bilder machen.
    Walter , de saarländer
    :s12

  • ich habe Hymer ein Mail diesbezüglich geschickt und die Antwort bekommen, dass für Kastenwagen keine Dichtigkeitsprüfung vorgesehen ist....


    Liebe Martina,


    anbei ein Auszug aus meinem Kundendienstheft.


    Wie Du sehen kannst, sind kostenpflichtige Dichtigkeitsprüfungen bis zu fünf Jahre lang vorgesehen. Ihre jährliche Durchführung ist Voraussetzung für die sechsjährige Dichtheitsgarantie.


    LG Reiselupus


  • Hi!


    So ein Heft habe ich nicht bekommen, sonst aber schon jede Menge Unterlagen.
    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • So ein Heft habe ich nicht bekommen, sonst aber schon jede Menge Unterlagen


    Vielleicht gilt im Ausland etwas Anderes??
    Vieleicht hat Dein Händler geschlampt?
    Eine Nachfrage lohnt sicher. - Bist ja ohnehin bald wieder dort.


    Ich sehe gerade, daß auch eine Erstdurchsicht 3 Monate nach Übernahme fällig ist. Da war ich wegen der Heizungsbefestigung bei meinem Händler, - aber er hat das Thema nicht aufgegriffen.


    LG, Reiselupus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!