Citroen Jumper Pössl 2.2 HDI springt nicht an ( Kaltstart)

  • @ all,


    macht Ihr hier Werbung für die Wintertauglichkeit von Citröen?


    Herzliche Grüße aus Eckernförde von hoppetuz :s11




    Soweit ich das verstanden habe werden in diesem Forum nicht nur schöne Urlaubserlebnisse ausgetauscht sondern auch handfeste Probleme bewältigt.
    ( letzteres sollte bei FORD auch schon vorgekommen sein !? ...pruuust ! :s7 )

  • Hallo Winteropfer,


    komme grade von Citroen: Die LIMA & der Anlasser waren eingefroren. Die Werkstatt hat eine Abdeckung für die LIMA
    bestellt, damit der Fehler nicht wieder auftreten soll.
    Das Teil gibt es original bei Citoen!!! Da frage ich mich, wieso die das nicht ab Werk verbauen? Bestimmt zu teuer! Aber Ersatzwagen, Abschleppen, Werkstatt usw. zahlt man dann doch!
    Der CC bleibt also bis zum Eintreffen der Teile in der Werkstatt.
    Die Übernahme der Kosten fürs Ersatzauto endet aber def. heute!



    Gruß Micha

  • Hallo Wolfgang,
    Habe das eben untersucht und festgestellt, daß es bei meinem Jumper eine ausreichend abgedichtete Kunsstoffbox unterhalb Lüftungsschlitze in der Motorhaube gibt. An der linken seite dieser Kunststoffbox leitet ein Schlauch das in der Box sich ansammelnde Wasser durch den linken Radkasten ins Freie. Habe zwei Fotos in mein Album gestellt, da sieht man diese Ausführung.
    Vielleicht war die Ausführung, so wie von dir vermutet, bei einer vorhergehenden Motorversion anders. Also glücklicherweise nicht das Ende des Schlauchs direkt über dem Anlasser.
    Trotzdem Danke für deinen Tip !


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    unseren CC hab ich heute nun doch aus der Werkstatt geholt. Die Abdeckung kommt frühestens am 21.1. und wir nutzen das Auto ja täglich. Außerdem haben wir demnächst Urlaub. Jedenfalls soll es sich um eine Abdeckung für die LIMA gegen Nässe und Schnee von Oben handeln. Solange decke ich die Lüftungsschlitze & den Übergang Scheibe/Motorhaube von außen ab. Wenn das Teil eingebaut ist, mach ich gerne ein Foto. Wir sind aber erst Anfang
    Feb. zurück.


    Gruß Micha

  • Hallo Wolfgang,
    Habe das eben untersucht und festgestellt, daß es bei meinem Jumper eine ausreichend abgedichtete Kunsstoffbox unterhalb Lüftungsschlitze in der Motorhaube gibt. An der linken seite dieser Kunststoffbox leitet ein Schlauch das in der Box sich ansammelnde Wasser durch den linken Radkasten ins Freie. Habe zwei Fotos in mein Album gestellt, da sieht man diese Ausführung.
    Vielleicht war die Ausführung, so wie von dir vermutet, bei einer vorhergehenden Motorversion anders. Also glücklicherweise nicht das Ende des Schlauchs direkt über dem Anlasser.
    Trotzdem Danke für deinen Tip !


    Gruß Tom


    Hallo Tom,
    leider habe ich nicht die Info,(ich habe einen VW) ob das Problem auf das Baujahr bezogen oder ein generelles Problem für Wohnmobile (Fiat,Citroen usw.) im Winter mit der Nase über dem Fahrerhaus ist.
    Auf jedenfall würde ich im Winter immer mal wieder unter die Motorhaube schauen und prüfen, ob das Wasser in dem Kasten auch wirklich abläuft und Motor/Getriebe usw.auch wirklich trocken ist. In diesem Zusammenhang: Bei jedem Waschen überprüfe ich mit meinem Wasserschlauch ob die Entwässerungsschläuche auch wirklich frei oder durch z.B. Laub verengt oder verstopft ist.


    Gruß Wolfgang

  • Hallo an alle wintergeschädigten!


    Nachdem wir aus dem Urlaub zurück sind, hatten wir heute unseren CC zum Nachrüsten der Abdeckung in der Werkstatt.
    Hier nun - wie versprochen - die Bilder.
    Auf den 1. Blick sieht man kaum Änderungen. Habe deshalb versucht, die getauschten Teile durch Pfeile kenntlich zu machen.
    Getauscht wurde die durchgehende Plasteabdeckung unter der Scheibe (mit Scheibenwischerdurchführungen & Waschdüsen), der Ablaufschlauch (gaaanz weit weg von der LIMA) u. die Dichtung am Luftkasten. An selbigem wurde auch eine Kante entfernt. Lt. Citroen hat man damit bisher "nur gute Erfahrungen gemacht".
    Ob`s hilft wird der weitere Winterverlauf zeigen!


    Gruß


    Micha

  • Hallo Micha,


    auf dem ersten Bild sehe ich, unter der Motorhaube, die Hälfte des Luffilterkastens (ansaugung Raumluft). Was ich such aber nicht finde ist, wie wird das Regenwasser, das automatisch mit der angesaugten Luft in diesen Luftfilterkasten kommt abgeführt wird. Wo ist der Schlauch an diesem Kasten, der unter dem Motor endet.


    Auch am Gegenstück des Luftfilterkastens, unter dem Kanal der Windschutzscheibe sehe ich keinen Abwasserschlauch.


    Ich würde Motor und Motorraum mal gründlich reinigen und nach dem abtrocknen (mit geschlossener Motorhaube) die Lüftungsschlitze und den Kanal unter der Winschutzscheibe mit einem dicken Schlauch und viel Wasser fluten.
    Dann die Motorhaube aufmachen und nachsehen ob auch noch alles trocken ist.

  • Nachdem mein CC in letzter Zeit gelegentlich beim starten schwächelt und letztes Wochenende die Motorwarnleuchte anging (allerdings am nächsten Tag war sie wieder aus und lt. Aussage des Citroen- Händler handelt sich wohl um Feuchtigkeit im Luftmassenmesser) habe ich heute meine Fahrerscheibe geflutet und war entsetzt zu sehen wieviel Wasser in den Motorraum läuft. Vor allem auch auf der Beifahrerseite, wo das Wasser dann lustig über Lima und Anlasser plätschert.
    Hier mal ein Foto davon:



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_0153-neu0qmh.jpg]

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo Dany,


    wenn ich das Bild ansehe :s1 das ist ein dicker Hammer. Und ich hatte, nur so aus dem Bauch heraus und ohne zu wissen wie das Wasser in eueren Fahrzeugen abgeführt wird, dazu geraden das mal zu überprüfen. Eine Frage noch: Das Wasser trifft auf einen Ausgleichsbehälter, für was?

  • Hallo zusammen,
    die von Heimi eingestellten Bilder von der Abdichtung habe ich auch kpl. hinter mir. Ohne Erfolg. Abhilfe kann meines Erachtens nur eine direkte Abdeckung über die LIMA bringen, die zur Zei aber noch nicht vorgesehen ist.
    Hallo Heimi und lastradman: Ich habe Euch PN's geschickt, da ich die Bilder zunächst in Heimis Archiv gesucht und nicht gefunden habe.Hat sich jetzt also erledigt.
    Gruß
    Gasmann

  • Hallo Wolfgang,


    dieser (mittlere) Ausgleichsbehälter ist für die Servo, der größere davor ist der Kühlmittelausgleichsbehälter.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo zusammen,
    Abhilfe kann meines Erachtens nur eine direkte Abdeckung über die LIMA bringen, die zur Zei aber noch nicht vorgesehen ist.


    Die Abdeckung wird es erst geben, wenn Citroen ziemlich viele Reklamationen in dieser Hinsicht hat.


    Grundsätzlich würde ich so eine "Konstruktion" aber als Sachmangel sehen und den Verkäufer damit konfrontieren, solange die Gewährleistung noch gilt!!


    Beim VW T5 sind seitlich zwei Abläufe angebracht, die sämtliches Wasser von der Windschutzscheibe unter das Fahrzeug abführen. So sieht man es auch bei den PKW´s die ich kenne. Das ist m.E. stand der Technik!! Das regennasser auf Aggregat Teile ablaufen darf ist eine einzige Fehlkonstruktion!!

    Gruß


    Jürgen


    My Car ist my Home.
    Nach Concorde Compact 2,2 l 120 PS, 11-13 l/100km jetzt VW Fischer Magnum (LR) Verbrauch 8,4l/100km

  • Hallo Wolfgang,


    dieser (mittlere) Ausgleichsbehälter ist für die Servo, der größere davor ist der Kühlmittelausgleichsbehälter.


    Hallo Dany,
    wenn das Wasser, wie auf dem Bild direkt auf den Ausgleichsbehälter-Servolenkung fließt, würde ich ganz schnell die Flüssigkeit überprüfen / wechseln lassen. Der Behälter hat ein Entlüftungs-Loch und wenn darüber Wasser in die Flüssikeit gelangt.....Das mag die Hydraulikpumpe unter Garantie nicht.:s1


  • Abhilfe kann meines Erachtens nur eine direkte Abdeckung über die LIMA bringen, die zur Zei aber noch nicht vorgesehen ist.
    Gruß
    Gasmann


    Hallo


    Ich hab so eine ähnliche Lichtmaschine in der Garage liegen und habe mir die genauer angesehen. Das Gehäuse ist sicher nicht ohne Grund offen wie ein Schweizer Käse. Vermutlich wird die Lichtmaschine unter hoher Belastung, wie in unseren Womos, sehr warm und die Wärme muss über die Öffnungen nach Aussen abgeführt werden.
    Wenn jetzt zur Problemlösung, statt die Krankheit zu behandeln das Symtom also eine Blechabdeckung eingebaut wird... bekommen ich ein Problem mit dem gesunden Menschenverstand. Aber, ich muß ja auch nicht alles verstehen.;)


    Eine Idee, wie das Problem an der Wurzel behandelt werden kann, habe ich schon. Gebraucht wird ein kleines Stück Kupferblech und Kupferrohr + Gasbrenner und Lötzinn.

  • Nun habe ich eben mit der Citroen- Werkstatt telefoniert.
    Das ist wohl ein bekanntes Problem und man würde es auch nicht wirklich dicht kriegen, aber sie würden da eine eigene Konstruktion haben, welche im Garantiefall auch von Citroen übernommen wird.


    Nun werde ich wegen einem Werkstatttermin zurückgerufen.


    Da bin ich ja mal gespannt.....

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Nicht Wintertauglich?


    Hallo zusammen!
    Ich hatte mit meinem CC auch Startprobleme bei Minustemperaturen. Bei mir war es folgendermaßen:
    Nach einem Tag mit Tauwetter folgte eine ziemlich kalte Nacht mit viel Schnee. Am nächsten morgen machte mein Womo keinen Mux mehr. Ich dachte zuerst an die Batterie welche ich dann für mehr als 20 Stunden geladen habe. Es passierte immer noch nichts (war auch noch sehr kalt). Nach einem Telefonat mit der Werkstatt sollte ich die Batterie ausbauen und über Nacht im warmen laden. Ich persönlich erhoffte mir davon gar nichts, weil ich als Elektriker sehr gut beurteilen konnte, das die Batterie defekt ist. Ich habe das Teil dann trotzdem über Nacht geladen -ohne Erfolg-. Ich habe dann die Batterie gutmütig wie ich bin in die Werkstatt gebracht und bekam dann (erst 2 Tage später) eine neue. Die alte hatte einen Zellenschluß. Voller tatendrang habe ich die neue Batterie dann eingebaut, aber mein gutes Womo wollte immer noch nicht anspringen.
    Nach einem erneuten Telefonat mit der Werkstatt habe ich die Sicherung für den Anlasser (befindet sich auf der Verteilerplatte auf dem Pluspol der Batterie) durchgemessen. Sie war durchgeschmort, wahrscheinlich von den vielen vergeblichen Startversuchen. Nach dem Austauschen der Sicherung sprang dann das Womo wieder an (es war mitlerweile wieder über 0 Grad).
    2 Wochen später sprang es dann wieder nach einer kalten Nacht nicht an und mittags als die Sonne schien startete es ohne Probleme. Ich vermute nun das irgendetwas eingefriert und den Startvorgang blockiert.
    Heute war ich bei meiner Werkstatt und die wollten das Problem besprechen und sich dann melden. Sie haben gesagt, wenn es nochmal so ist, soll ich mich direkt melden. Ich habe aber keinen Bock so etwas noch einmal mitzumachen.
    So, langer Text, aber ist halt eine verzwickte Sache. Ich finde es nur toll, das Citrön dieses Wohl bestehende Problem nicht ernst nimmt.
    Bis bald....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!