Druckwasseranlage

  • Hallo in die Runde,


    Wir haben ja den Globescout bestellt, aber die Tauchpumpe im Tank will ich nicht. Ich habe dem Händler gesagt, dass ich eine Druckwasseranlage mit Metallarmaturen will. Zur Not rüste ich selber um. Wir hatten viele Jahre nur Tauchpumpen (WW, Alkoven, WW) und jezt in unserer Bimobil-Kabine (zu verkaufen!) Druckwasser mit richtiger Pumpe: Ich will nichts anderes mehr!! Gibts jemand, der auch eine Druckwasseranlage im Globescout hat? Jeder Tip ist willkommen


    Grüße


    Friedhelm

  • das wichtigste ist zu schauen ob die Schläuche für den höheren druck ausgelegt sind (steht drauf Blaue Leitung 10 bar rote Leitung 6 Bar bei 80°C o.ä.) Zu erkennen am dickeren Durchmesser (ca. 16 mm-Wandstärke 3 mm), dann dürfte es kein Problem geben. In unserem Wingamm haben wir eine Druckpumpe, die einwandfrei funktioniert. Die meisten Druckwasserpumpen schaffen nicht diesen max. zul. Druck. Die Armaturen müssen evtl. getauscht werden, wobei die meisten auch für höhere Drücke ausgelegt sind

  • Da ich Probleme mit dem Mikroschalter der Küchenarmatur hatte, habe ich mir auch überlegt eine Druckwasseranlage zu installieren. Ich bin aber davon abgekommen. Mir ist das Risiko zu groß das Fahrzeug unter Wasser zu setzen, denn sollte mal irgendwo ein Schlauch abspringen oder (z.B. durch Frost) eine Leitung undicht werden pumpt eine Druckwasseranlage solange Druck nach bis der Tank leer und das Auto voll ist(bei mir sind das 100 l). Die Probleme mit dem Mikroschalter haben wir in Griff bekommen und außerdem brauche ich weniger Wasser wenn der Druck nicht so hoch ist. Und zum Duschen reicht uns der Druck allemal aus. Wir haben die Twin- Tauchpumpe von Reich verbaut. Außerdem sind die Kosten für eine Tauchpumpe wesentlich geringer!

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Hallo,


    ich kenne Druckpumpen sehr gut aus dem Bootsbau. Solche Probleme gibt es nur wenn schlampig gearbeitet wird. In solchen Fällen springt der Schlauch aber bei einer Tauchpumpe genau so ab. Der Druckunterschied zwischen einer Tauch und einer Druckpumpe ist im übrigen nicht so hoch (1-2 bar max. ). Es gibt zwar auch sehr starke Druckpumpen, diese werden aber nur sehr selten verbaut. Werden nur notwendig wenn Du große Hubhöhen zu bewältigen hast. Kommt im Boostbau bei größeren Jachten vor


    Dany
    Druckpumpen sind i.d.R. immer mit einem Schalter abgesichert, d.h. du kannst diese bei Abwesenheit voll abschalten im Gegensatz zu einer Tauchpumpe. Dass diese sich selbständig machen kann, hattest Du mir doch mal geschrieben, ist an eurem CC geschehen, wenn ich mich richtig erinnere??? Wo soll da eine geringere Gefahr bestehen?? Der Wasserverbrauch richtet sich nur daran wieviel Wasser Du durchlaufen lässt. Warum soll eine Druckpumpe mehr verbrauchen?? Wenn ich eine Liter zum Kochen benötige, dann lasse ich nur eine Liter Wasser in meinen Topf einlaufen. Dasselbe gilt beim Duschen!!

    Gruß


    Jürgen


    My Car ist my Home.
    Nach Concorde Compact 2,2 l 120 PS, 11-13 l/100km jetzt VW Fischer Magnum (LR) Verbrauch 8,4l/100km

  • Hallo Jürgen,


    bei einer Druckpumpe wird bei Druckverlust, z.B. durch eine Undichtigkeit, automatisch der Druck nachreguliert, was bedeutet, dass das Wasser aus dem Leck tritt bis der Tank leer ist. Das hast du bei einer Tauchpumpe nicht!!
    Mehr Wasser brauche ich wenn ich mehr Druck auf der Leitung habe, z.B. beim duschen, weil in derselben Zeit einfach mehr Wasser durch die Leitung läuft.
    Außerdem möchte ich presönlich nicht vor jedem verlassen des Mobils daran denken müssen, den Stromschalter der Pumpe auszumachen.
    Bei meiner Tauchpumpe lag ein ganz anderer Fehler vor. Der mikroschalter hat gesponnen und es lag Strom an, auch wenn der Wasserhahn geschlossen war. Es floß kein Wasser, sondern die Pumpe lief. Ein elektrischer Fehler der inzwischen behoben ist! Übrigens kann ich im CC meine Pumpe auch seperat vom Netz nehmen.

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Friedhelm
    Kann Deine "Haltung" zur Druckpumpe verstehen!
    Wir hatten in der Nordstar Kabine und jetzt auch wieder im Adria eine Druckwasseranlage mit "anständigen" Amarturen verbaut. Ist einfach besser gerade dann wenn man die Dusche tatsächlich regelmässig nutzen will.
    Ich bezweifle aber das sich die Anlage im Globescout so einfach umrüsten läßt! Die ganzen verbauten Verbinder/Schläuche sollten und müssen nach der Umrüstung dauerhaft druckstabil sein und bleiben. Außerdem müßte man die Ansteuerung der Toilettenspülung umrüsten! Keine Ahnung ob das so problemlos möglich ist.


    mfg Andreas

  • Hallo Andreas,


    in unserem Wingamm haben wir eine Druckwasseranlage. Wie eine Wasseranlage, die über Tauchpumpe betrieben wird, aussieht kenne ich vom CC. Eine Unterschied sehe ich nicht. Es sind dieselben Verbinder und Schellen wie im CC. Zur Toilette könnte es vielleicht, wie Du sagst, einen Unterschied geben. Alles andere ist simpelste Technik. Wenn Du in den Zubehörkatalogen nachschaust, dann findest auch keine Verbinder oder Schellen die nur für Druck- bzw. normale Wasseranlage gedacht sind. Der Unterschied im erzeugten Druck ist ohnehin sehr gering. Tauchpumpen wie die von Dany beschriebene Twin haben eine Betriebsdruck von 1,4 bar. Eine Tripplex Druckpumpe (gehört schon zu den hochwertigeren) hat auch nur 1,4 Bar. Die teure Flojet Sensorpumpe hat eine einstellbaren Druck von 1,7 bis 2,4 bar. Die Shurflo die bei uns Verbaut ist, hat auch nur 2,1 bar max leistung. Der Unterschied ist maginal. Wir haben in unsrem Wingamm die gleiche Wasservorrratsmenge wie im CC (100l). Das wir mehr brauchen, konnten wir bisher nicht feststellen. Es ist wie Juma sagt, man füllt nur so viel Wasser ein, wie man braucht. Man schaut ja selbst das man sparsam ist. Beim Duschen, gilt dasselbe. Ich brauche eine gewisse Wassermenge um die Seife vom Körper zu waschen. Dabei ist es egal, was für eine Pumpe man hat. Ansonsten sehe ich es so wie Du, man hat bei einer Druckwasseranlage vernünftige oder wie Du sagts "anständige" Armaturen, die ich bei Bedarf jederzeit aus einem Baumarkt nachrüsten kann. In unsrem CC mussten wir die Küchenaramtur 2x innerhalb eines halben Jahres austauschen. Nur so viel zu diesen Armaturen. Die unseres Wingamm sind mittlerweile 3 Jahre alt, werden intensiv genutzt und sind immer noch dicht.
    Friedhelm, wenn es möglich ist, dann lass Dich nicht von Deiner Ideee abbringen!! Es gibt so viele Fahrzeuge mit Druckwasseranlagen...........

  • Hallo Andreas,


    in unserem Wingamm haben wir eine Druckwasseranlage. Wie eine Wasseranlage, die über Tauchpumpe betrieben wird, aussieht kenne ich vom CC. Eine Unterschied sehe ich nicht. Es sind dieselben Verbinder und Schellen wie im CC. Zur Toilette könnte es vielleicht, wie Du sagst, einen Unterschied geben. Alles andere ist simpelste Technik. Wenn Du in den Zubehörkatalogen nachschaust, dann findest auch keine Verbinder oder Schellen die nur für Druck- bzw. normale Wasseranlage gedacht sind. Der Unterschied im erzeugten Druck ist ohnehin sehr gering. Tauchpumpen wie die von Dany beschriebene Twin haben eine Betriebsdruck von 1,4 bar. Eine Tripplex Druckpumpe (gehört schon zu den hochwertigeren) hat auch nur 1,4 Bar. Die teure Flojet Sensorpumpe hat eine einstellbaren Druck von 1,7 bis 2,4 bar. Die Shurflo die bei uns Verbaut ist, hat auch nur 2,1 bar max leistung. Der Unterschied ist maginal. Wir haben in unsrem Wingamm die gleiche Wasservorrratsmenge wie im CC (100l). Das wir mehr brauchen, konnten wir bisher nicht feststellen. Es ist wie Juma sagt, man füllt nur so viel Wasser ein, wie man braucht. Man schaut ja selbst das man sparsam ist. Beim Duschen, gilt dasselbe. Ich brauche eine gewisse Wassermenge um die Seife vom Körper zu waschen. Dabei ist es egal, was für eine Pumpe man hat. Ich habe sogar den Eindruck, dass beim Duschen jetzt weniger verbraucht wird, da der Wasserstrahl jetzt jedes Körperteil erreicht. Vorher "plätscherte" das Wasser in der senkrechten oft wirkungslos vorbei. Ansonsten sehe ich es so wie Du, man hat bei einer Druckwasseranlage vernünftige oder wie Du sagst "anständige" Armaturen, die man bei Bedarf jederzeit aus einem Baumarkt nachrüsten kann. In unsrem CC mussten wir die Küchenaramtur 2x innerhalb eines halben Jahres austauschen. Nur so viel zu diesen Armaturen. Die unseres Wingamm sind mittlerweile 3 Jahre alt, werden intensiv genutzt und sind immer noch dicht.
    Friedhelm, wenn es möglich ist, dann lass Dich nicht von Deiner Ideee abbringen!! Es gibt so viele Fahrzeuge mit Druckwasseranlagen...........

  • Gerade wegen der selben Teile wie aus dem Zubehör hab ich meine "Bedenken". Ich hab seinerzeit bei der Nordstar Kabine die Wasseranlage durch eine Außenduschanschluss erweitert. T-Stücke, Schellen, Schlauch und Mischbatterie aus dem Zubehörsortiment von Fritz B und/oder Movera. Ich habs zum verrecken nicht dicht bekommen und das Rückschlagventil hat sich sogar zweimal zerlegt. Hab mir dann Schellen und T-Stücke aus dem Druckluftbereich besorgt und dann war es endlich dicht.
    Ich denke Versuch macht klug!
    Im Zweifelsfall müssen halt noch ein paar T-Stücke und Schellen getauscht werden. Die Schläuche halten garantiert.
    Die Wasserhähne kann man ja auch erstmal weiter nutzen.


    mfg Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich musste leider mal ein Stück Warmwasserschlauch austauschen, da ich diesen versehentich angebohrt hatte. Dies habe ich mit Schellen und Verbindungsstücke von F.Berger gemacht. Bisher hält es bombig, werde es mal auf Deinen Hinweis hin aber beobachten.

  • Boh, ihr seid ja schnell mit euren Reaktionen. Sicher hat sich schon viel getan im Bereich der Tauchpumpen, aber ich will auf jeden Fall Metallarmaturen und nicht diese Plastikröhrchen als Auslaufarmaturen. Es ist einfach so: Wenn man mal Druckwasser hatte, ist man verwöhnt. Wasserverbrauch ist absolut kein Thema. Wir duschen so gut wie nie im Wohnmobil (kann sich ja ändern, wenns licker geht!!) Wir wollen einfach zum Kochen und Händewaschen etc. nicht son Rinnsal haben. Ich werd das erstmal dem Händler überlassen. was er mir anbietet. Dann kann ich immer noch selber sehen, was ich mache.


    Grüße


    Friedhelm

  • Also für Händewaschen und Kochen brauchst Du wirklich keine Druckwasseranlage. Da reicht das was vorhanden ist wie Helios es sagt/schreibt vollkommen aus. Das wäre im wahrsten Sinne "Perlen vor die Säue geworfen"!;)


    mfg Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!