countryman: Vom LC+Dachzelt zum WOMO

  • Hallo allseits,
    denke, hier können wir nun weiter diskutieren ohne die Admins zu vergrämen..;-)


    @ Valentin:
    Ja, mit meinem LC - ich hab den J90/120kW/BJ2001 mit 3-Liter-CR-Maschine - bin ich tatsächlich rundum zufrieden. Er ist ein hervorragender Reisewagen, bei dezenter Fahrweise mit 8,5l auch nicht unverschämt durstig. Er gibt einem das angenehme Gefühl, praktisch überall durchzukommen. Mit einer Bodenfreiheit von 27cm und der Geländeuntersetzung schafft man es durch kniehohen Tiefschnee ebenso wie auf verschlammten Forstwegen in Karelien. Allerdings: Steil bergab auf vereisten Straßen ist Vorsicht geboten, da schiebt das hohe Gewicht des LCs. Und auch Kurven zu schnell zu nehmen, verbietet sich.
    Eine geniale Ergänzung ist das Maggiolina Dachzelt mit GFK Dach: In die abgelegensten Winkel z.B. in Karelien vorstoßen, das Zelt einfach hochkurbeln und in den warmen Schlafsack kriechen...


    lg, Peter

  • Hallo Peter!


    Musste erst mal googeln wo denn dieses Karelien ist. (Kenne nur Karelia, ist eine Tschicksorte in GR).
    Na, da machst ja deinen "Nick" alle Ehre.
    Bei deinen Reisezielen ist ein Kasten mit Allrad vermutlich anzuraten. Hab allerdings keine Ahnung ob es den Eurokasten als solchen gibt. Solltest dich auf 4WD versteifen dürfte die Auswahl schon eingeengt sein bzw. wer fährt hier einen Allradkasten?


    lg aus KLU
    Ferdl

  • Nein, nein... so war das nicht gemeint: Bei einem Umstieg auf ein WoMo würde/müsste ich natürlich auf solche wilderness trips verzichten. Alles kann man - mit begrenzten Mitteln - halt nicht haben. Meine Erfahrung mit dem LC galt vor allem Valentin, der mich danach fragte (siehe UF "Neue stellen sich vor").
    Abgesehen von ultrateuren 4WD-KW (CS, Iveco, Unimog etc.) gibt es übrigens noch die Variante: 4WD-Pickups + Wohnkabine, natürlich mit erheblichen Abstrichen beim Raumangebot und Komfort.
    Grüße,
    Peter

  • Servus!


    Hab jetzt ein bisser rungegoogelt, und es gibt eigentlich fast jeden Kasten auch als Allrad. Ich könnt mir halt vorstellen dass ein "Countryman" immer wieder das Gelände suche wird. So frei nach deinem Profil könnt ich mir nicht vorstellen das du mit einem "Normalantrieb" glücklich wirst. Ist aber natür deine eigene Entscheidung.

  • Hallo zusammen,
    Allradantrieb allein reicht aber nicht für vernünftige Geländegängigkeit. Bodenfreiheit ist genauso wichtig. Damit scheiden die aktuellen PEUFICIT aus, da hier nur eine minimale Höherlegung erlaubt ist. Grund hierfür sind die schon recht hoch montierten Frontscheinwerfer, da ist nur wenig Luft zur maximal zulässigen Höhe ab Strasse laut StvZo.
    Meines Wissens lässt sich Allrad und Bodenfreiheit nur bei Sprinter und Iveco in geländetauglichen Ausführungen umsetzen.


    Gruß, Stefan

  • Hallo Peter


    Hallo, genau wie du sagst, hier kann/darf man unendtlich labern.


    Dein fahrzeug finde ich so toll weil; erstens eine meine arbeitgeber (ung. in 1987) ein Toyota LC hatte, es war ein 4.0l turbo, unglaubliches ding, schleppte LKW's mitt auflieger ab, um die 15 ton.
    zweitens; hier bei uns haben die dinger ein mehr als gute name. Vielleicht schon die sendung Top-Gear gesehen wo die versuchen ein TOYOTA pickup zu "demolieren", dass ding gab einfach nicht auf.(kann man auf YouTube anschauen)


    Und "last but not least" diese art von reisen finde ich einfach klasse.
    Ich hab schon seit mein 18e getraumt von eine lange reise nach Mongoliën, nach nord Afrika...hab damals gesagt "später such ich mich ein allrad, TOYOTA mitt hänger, oder Unimog, MAN 4x4... alles jungenstraumen.
    Dass reisen ist mir immer noch im blud, der traum immer noch da.


    Nur die gesundheit gibt mich im moment probleme, ich hatte vor drei jahre ein schweren unfall (ich mitt LKW stand stil in stau und ein andere LKW voll hintendrauff, fast ungebremst) und der rucken ist... nicht mehr so gut für offroad.


    Wir haben uns vergangenes jahr ein KaWa gegönnt und schon einige reisen gemacht,ich meide autobahnen und fahr so viel möglich auf bundes und landstrassen.


    Ich hoffe du findest "der richtige KaWa" für euch. Allerdings eine etwas andere art von reisen in die zukunft.


    Viel gluck, grüsse Valentin.

  • Valentin, da hast Du ja Riesenglück gehabt, dass Du so einen Unfall überlebt hast! Und für den Rücken: Gibt es da nicht diese lufgefederten Sitze? Sind sicherlich teuer aber in Deinem Fall wahrscheinlich doch eine sinnvolle Investition!


    Nun ein ganz andere Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit Hubbetten im Hochdach? 1.) Ist so eine Konstruktion mit, ich glaube, Gasdruckfedern(?) verlässlich? 2.) Hat man da zumindest Sitzhöhe? 3.) Wird es da im Sommer nicht ungemütlich heiß, so knapp unter dem Dach?


    Grüße aus Wien


    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!