Beiträge von countryman

    Servus Jürgen,
    hätte eigentlich gedacht, euer Wagen bietet eh ziemlich viel Platz? Ist nicht die Grundfläche des Roady einfach um das Doppelbett kleiner? Übrigens: Hat der Roady das große Dachfenster (Heki?) bereits als Standard? Ein Wärmestau würde mich nämlich wirklich stören. Das Raufklettern erscheint mir zumindest aus heutiger Sicht (noch) nicht so kritisch obwohl man bei meinem Alter nie weiß, wie's in drei, vier Jahren aussieht ;)


    Viele Grüße,
    Peter

    Danke Burghart!
    Mit all den Informationen präpariert, werde ich in den kommenden Wochen versuchen, mir die entsprechenden Fahrzeuge mal in der Realität anzusehen. Leider gibt es im Raum Wien nur sehr wenige Händler, es wird also nicht ganz so einfach werden.


    Nochmals vielen Dank Euch allen für die zahlreichen Tipps und Informationen!!:s10


    Viele Grüße aus Wien,
    Peter

    Servus Jürgen,
    auch Dir herzlichen Dank für die ausführliche und kompetente Information. Da ist vieles dabei, woran ich nicht gedacht hätte. Den Bresler hab ich mir im Internet bereits angesehen, werde das aber unter den neuen Gesichtspunkten noch einmal tun. Außerdem muss ich erst nach einem Österreich Importeur suchen. Ein solches Fahrzeug selbst zu importieren erscheint mir im Hinblick auf Garantiefälle doch etwas riskant und aufwändig.
    Viele Grüße
    Peter

    Servus Dany,
    ganz herzlichen Dank für Deine ausführlichen Informationen, Du hast eigentlich alle meine Zweifel ausgeräumt :s12. Die Breite des Betts und der weite Blick in den Himmel reizen mich sehr.
    Leider gibt es bei uns im Ösiland m.W. nur einen einzigen Pössl Vertreter, nämlich Funmobil in Graz. Mal sehen ob bzw. ab wann sie einen CC oder Roady auf Lager haben.
    Liebe Grüße aus Wien
    Peter

    Hallo allseits,
    stehe vor der Frage: Querbetten oder (breiteres) Hubbett. Wer hat mit so einem Bett (z.B. à la CC) Erfahrung und kann mir folgende Fragen beantworten:
    - ist der Klappmechanismus verlässlich? Wie funktioniert das überhaupt?
    - wird's da oben nicht unerträglich heiß im Sommer?
    - kann man sich aufsetzen ohne gleich ans Dach zu stoßen?
    - weitere Nach- bzw. Vorteile?


    Danke und viele Grüße aus Wien
    Peter

    Valentin, da hast Du ja Riesenglück gehabt, dass Du so einen Unfall überlebt hast! Und für den Rücken: Gibt es da nicht diese lufgefederten Sitze? Sind sicherlich teuer aber in Deinem Fall wahrscheinlich doch eine sinnvolle Investition!


    Nun ein ganz andere Frage: Hat hier jemand Erfahrung mit Hubbetten im Hochdach? 1.) Ist so eine Konstruktion mit, ich glaube, Gasdruckfedern(?) verlässlich? 2.) Hat man da zumindest Sitzhöhe? 3.) Wird es da im Sommer nicht ungemütlich heiß, so knapp unter dem Dach?


    Grüße aus Wien


    Peter

    Nein, nein... so war das nicht gemeint: Bei einem Umstieg auf ein WoMo würde/müsste ich natürlich auf solche wilderness trips verzichten. Alles kann man - mit begrenzten Mitteln - halt nicht haben. Meine Erfahrung mit dem LC galt vor allem Valentin, der mich danach fragte (siehe UF "Neue stellen sich vor").
    Abgesehen von ultrateuren 4WD-KW (CS, Iveco, Unimog etc.) gibt es übrigens noch die Variante: 4WD-Pickups + Wohnkabine, natürlich mit erheblichen Abstrichen beim Raumangebot und Komfort.
    Grüße,
    Peter

    Hallo allseits,
    denke, hier können wir nun weiter diskutieren ohne die Admins zu vergrämen..;-)


    @ Valentin:
    Ja, mit meinem LC - ich hab den J90/120kW/BJ2001 mit 3-Liter-CR-Maschine - bin ich tatsächlich rundum zufrieden. Er ist ein hervorragender Reisewagen, bei dezenter Fahrweise mit 8,5l auch nicht unverschämt durstig. Er gibt einem das angenehme Gefühl, praktisch überall durchzukommen. Mit einer Bodenfreiheit von 27cm und der Geländeuntersetzung schafft man es durch kniehohen Tiefschnee ebenso wie auf verschlammten Forstwegen in Karelien. Allerdings: Steil bergab auf vereisten Straßen ist Vorsicht geboten, da schiebt das hohe Gewicht des LCs. Und auch Kurven zu schnell zu nehmen, verbietet sich.
    Eine geniale Ergänzung ist das Maggiolina Dachzelt mit GFK Dach: In die abgelegensten Winkel z.B. in Karelien vorstoßen, das Zelt einfach hochkurbeln und in den warmen Schlafsack kriechen...


    lg, Peter

    Ich möchte Euch allen noch einmal für die herzlichen Grüße danken!


    Um nicht zu sehr vom Zweck dieses UF abzuweichen, möchte ich in der "Laberecke" einen neuen Thread eröffnen und hoffe, wir können dort die für mich wertvolle Diskussion weiterführen!?


    @ Valentin: In diesem neuen Thread schreibe ich natürlich auch gerne ein paar Worte zu meinen LC-Erfahrungen.


    LG, Peter

    Servus Bodo,
    erst einmal danke für deine herzliche Begrüßung!
    Da Du Pössl fährst, gleich mal die Frage, ob Du mit Deinem Fahrzeug zufrieden bist bzw. welche Probleme bisher aufgetreten sind? Im Gegensatz zu Firmen wie CS oder Fischer-Mobil hat Pössl in Ö einen Vertragshändler (funmobil in Graz). Andererseits erscheinen mir die beiden anderen hinsichtlich der offenbar erstklassigen Qualität ihrer Produkte doch sehr verlockend.
    Wie siehst Du bzw. wie seht Ihr - die Gemeinde - das??
    Viele Grüße aus Wien,
    Peter

    Hallo allseits,
    möchte mich nur kurz vorstellen: Peter, 62+ , lebe und arbeite in Wien. Jetzt, wo die Pension langsam in greifbare Nähe rückt, überlege ich mir die Anschaffung eines kompakten WOMOs (f. 2 Pers.). Derzeit bin ich noch immer mit Zelt (bzw. auch Maggiolina-Dachzelt) und meinem Landcruiser unterwegs und hoffe, ich finde hier Unterstützung bei der Wahl eines für mich geeigneten WOMOs.
    Viele Grüße aus Wien,
    Peter