Globecar.de mit 2010 Modellen

  • Ich hab ja nicht gesagt, dass das das Fahrzeug ist, was vom Ausbau meinen Vorstellungen entspricht.
    Aber in 2011,12 oder 13, wenn es bei uns soweit ist, gibt es ja vielleicht noch etwas anderes in der Länge.
    Wenn ja, könnte ich mich wieder für einen Kasten begeistern.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Wombat und alle


    Hallo, ich war am vergangene sontag auf eine womo-börse in Brüssel.
    Da stand beim Pössl importeur "der 6.36m".
    Hatte leider mein camera nicht dabei (dum was?) in meine beitrage "Hallo Pössl-fans" hab ich schon über das fahrzeug berichtet.
    Meine meinung nach eine sehr gute einrichtung mitt ein geniale lösung für die badezimmer, ein enormes raumgefühl und auch von der qualität gab es eine sehr guten eindruck.
    Auch die zwei betten im fahrtrichtung fand ich super.
    Für mich nur ein nachteil, zwei statt drei kochstellen, wir haben uns da jetzt dran gewönt...


    Ist auf Ducato-maxi basis und da mitt viel bodenfreiheit, ideal für eine reise nach Mongoliën oder eine tour ums Mittelmeer...


    grüsse aus Belgiën, Valentin.

  • und mit Kühlschrank incl 230V im Duschraum :confused:


    da kann es schnell mal zur Testamentseröffnung kommen.



    Hallo Thomas,
    der Gedanke ist naheliegend. Ich fänd es allerdings fair, wenn man der Gattin vor der Benutzung der Dusche erklärt, dass Pössl/Globcar einen Duschvorhang mitgeliefert hat, der nur noch an der Decke des Duschraumes angeknöpft werden muss. :s7


    Der Vorhang verhindert die vollständige Flutung des Kastens, weil nur dadurch, wie auch z.B. im 2Win das Wasser in die Duschtasse kanalisiert wird. :s12


    Gruss
    Riggermoos

  • und mit Kühlschrank incl 230V im Duschraum :confused:



    Hi Thomas,


    Kühlschrank im Toi-Duschraum hat doch was: Wenn du auf der Schüssel hockst, kannste auch noch ein Bier aus dem Kühlschrank dazu holen. :s7


    Riggermoos

  • Hi!


    Genial, Längsbetten, Schlafraumabtrennung und Platz in der Dusche/WC, leider
    für uns ein 1/2 Jahr zu spät auf den Markt gekommen.


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Moin


    „Der Lange“ hat mich auch schon auf den ersten Bildern begeistert. Meiner Meinung nach sind die 36cm mehr Länge kein Nachteil, für die Handlichkeit ist der Radstand ausschlaggebend.
    Daher eine gute Entscheidung, den längsten Ducato auszubauen und somit ein Maximum an Innenraum zu haben.
    Eine schwierige Aufgabe war es sicherlich aus der Bettbreite von 1,4/1,3m beim Querbett und nur 0,36m Längenzuwachs, Längsbetten mit 2,0/1,9m zu zaubern, da bleibt einfach kein Platz für ein konventionelles Bad.


    Ich habe mir den Kasten am letzten Wochenende beim Händler angeschaut.
    Das gesamte Fahrzeug gefällt mir sehr gut.
    Die gewählte Anordnung der Dusche finde ich sehr elegant und innovativ.
    Auch der hochgesetzte Kühlschrank ist sehr praktisch. (Nicht nur beim Bier rausholen, auch beim putzen)
    Aber: Meiner Meinung nach ist die Anordnung des Kühlschranks im Duschraum nicht zulässig, auch hier gilt VDE 0100 Teil 701 (Räume mit Badewanne oder Dusche) http://www.elektrogemeinschaft…rtrag/DIN-VDE0100-701.pdf
    Bei Netzanschluss wird er mit 230V betrieben. Spannungsführende Teile, wie der grüne Netzschalter, sind an der Vorderseite, und nicht gegen Feuchtigkeit geschützt (IP x4)
    Der Vorhang gilt nicht als Begrenzung. Ist auch in seiner Form völlig ungeeignet. Hier sollte Pössl schnell etwas ändern.


    Bei meiner Fahrzeugbesichtigung, hat der Verkäufer es ca. 10 min ohne Erfolg probiert, den Vorhang zu montieren, nachdem es vorher schon 2 Kundinnen ca. 20 min lag probiert hatten.(Jetzt weiß ich auch woher Loriot seine Ideen hat).
    Auf meine Anmerkung, das das bei meinem 2Win aber entschieden praktischer ist, hat der Verkäufer erklärt, das die meisten Kastenwagenbesitzer im Kasten nicht duschen(mag sein, die Anwesenden wollten aber duschen) und anschließend die Damen zu einem 2Win geführt.
    Der Vorhang bildet unten einen geschlossenen Ring, in den muß man einsteigen und anschließend oben ca. 8 Druckknöpfe unter der Decke befestigen, natürlich in der richtigen Reihenfolge und so, das die Durchführung für den Wasserhahn an der richtigen Stelle sitzt. „Ganzkörperkondom“ ist wohl die richtige Beschreibung.


    Meines Erachtens müssten die Schiebetüren verlängert und vor dem Kühlschrank geführt werden, sodass der Kühlschrank außerhalb des Duschraums liegt. Der Vorhang sollte wie im 2 Win an einer Schiene geführt werden. Die Duschwanne muß den gesamten Boden innerhalb der Schiebetüren ausfüllen.
    Dann wäre dieses Bad wirklich eine gute Lösung.

    Gruß
    Thomas


    LMC Tourer 660 Ducato 160 autom²


    Schwerter zu Pflugscharen und Panzer zu Wohnmobilen !!

  • Hallo Sam


    Hallo,


    ich hab auf die börse kein duschvorhang gesehen, ich dachte man musste mitt die zweit türen (rollo) eine duchkabine machine mitt durchgang zur badezimmer, da wird dann wohl alles nass, wäre für mich allerdings kein problem. Man bekommt so eine riesegrosse badezimmer.


    Der grund denn 6.36m nicht früher zu benutzen könnte dass gewicht sein, ich würde hier schon die 4 ton-version kauffen. Auch die länge zum parken sind nicht für alle erwünscht. Kommen noch die fähretariven, denke ab 6m. fast immer höher.


    grüsse aus Belgiën, Valentin.

  • 6,36 sind schon Klasse, nur sollte man dabei auch bedenken wenn man mit Fähren unterwegs ist dann natürlich für 7m bezahlen muss.
    Wenn dann noch ein Mopedträger dran ist wird es schon recht lang.
    Nur mal so.
    Ansonsten würde er mir auch gefallen.
    lg michi

  • Moin


    .....Aber: Meiner Meinung nach ist die Anordnung des Kühlschranks im Duschraum nicht zulässig, auch hier gilt VDE 0100 Teil 701 (Räume mit Badewanne oder Dusche) ....


    .....Die Duschwanne muß den gesamten Boden innerhalb der Schiebetüren ausfüllen.....


    Hallo Thomas,


    das hast du sehr gut analysiert und im Prinzip auch schon die richtigen Lösungen beschrieben.
    Gravierend ist der offensichtliche Verstoß gegen die DIN VDE 0100 Teil 701!
    Da muß nachgebessert werden.
    Dennoch halte ich den 636 für einen großen Wurf. Trotz der von Dir beschriebenen Unzulänglichkeiten. Es gibt noch zwei Punkte die im Vergleich zum 2Win einen, wenn auch geringen Nachteil darstellen: Am Küchenblock fehlt die abklappbare Arbeitsflächenerweiterung und die Halbdinette ist laut Pössl/Globcar-Beschreibung um 10 cm in der Länge geschrumpft.


    Wir werden ab Ende Februar 2010 im 636 campscout unterwegs sein.


    Gruss
    Riggermoos

  • ...... ich würde hier schon die 4 ton-version kauffen.


    grüsse aus Belgiën, Valentin.


    Hallo Valentin,


    die 4,0 to Variante wird von Pössl/Globcar nicht angeboten. Ich denke, dass das auch nicht erforderlich ist. Der Maxi 636 wiegt leer 85 kg mehr als die üblichen 6m Kameraden. Dazu vielleicht ein paar Kilo mehr Möbel. Da sollten 3,5 to z.GesGew reichen. Hier ein paar Vergleichswerte:


    Bezüglich der max. Achslasten vorn/hinten:
    Bei 3,3 to: 1750/1900
    Bei 3,5 to: 1850/2000
    Bei Maxi 3,5 to: 2100/2400 (!)


    Leergewicht bei leerem Kasten, vor dem Ausbau (ab Fiat) L4/H2 (5,99m) 120 Multijet: 3,3/3,5 to = 2050 kg;
    bei Maxi 3,5 to L5/H2 (6,36m) = 2135 kg.


    Wenn die Karre dann reisefertig 3,5 to wiegt ist die Federung nicht so hart. Bei 4,0 to wird es bestimmt ein sehr unkomfortables Fahrzeug. Und dann noch die teure Maut in Österreich.


    Gruss nach Belgien
    Riggermoos

  • Hallo


    Hallo Riggermoos und Sam, da haben sie beide recht, da kommen bei ein 4.0 tonne fahrzeug noch einige probleme und einschrenkingen dazu. Bei uns in Belgiën sogar überholverbote an manche stellen.:mad::mad:


    Ich war eigentlich schon am traumen ;) von reise nach Mongoliën, mahl durch Nord-Afrika ein tour um das Mittelmeer usw.... ;);) und weiter und weiter...300liter wasser.. 200liter diesel... 4 solarpanele...40 kg gas...


    Dass ist aber für die zukunft, keine ahnung ob der rücken es noch so lange durchhält und wer weis schon wass für tolle fahrzeugen es noch geben wird.


    grüsse aus Belgiën, Valentin.

  • Es gibt noch zwei Punkte die im Vergleich zum 2Win einen, wenn auch geringen Nachteil darstellen: Am Küchenblock fehlt die abklappbare Arbeitsflächenerweiterung und die Halbdinette ist laut Pössl/Globcar-Beschreibung um 10 cm in der Länge geschrumpft.


    ...die Arbeitsplattenverlängerung werde ich wohl nachrüsten.
    Sie entfällt, weil der Küchenblock weiter nach vorne gerückt wurde.
    Die kleinere Halbdinette ist mir gar nicht aufgefallen.
    Ich war der Meinung, dass sich der Platz für die Längsbetten aus den zusätzlichen 36 cm und dem schmaleren Bad ergeben.


    Gruß GK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!