Pflegemittel für Kunststoff

  • Moin,


    unser Kasten hat nun schon einige Jahre auf dem Buckel und die ehemals schwarzen
    Kunststoffteile (Stoßstange und Heck) sind schon recht grau geworden.


    Kennt Ihr ein gutes Mittel, um die Teile wieder schwarz zu bekommen ?

  • Ich hatte bei unserem Kasten ein Kunststoffpflege- und Versiegelungsmittel verwendet. Leider weiß ich im Moment nicht wie das Zeug heißt. Hab aber noch was in der Garage stehen. Die Stoßstange, Spiegelgehäuse usw. kriegen damit wieder einen seidigen Glanz.

    Wenn man das Zeug von Anfang an verwendet, verhindert man damit das Ausbleichen des Kunststoffes. Bei späterer Anwendung gehen die Ausbleichungen leider nicht mehr weg.

    Es gibt aber auch Mittel im KFZ Handel, die ähnlich wie schwarze Schuhcreme die grauen Stellen verdecken.
    Z.B. NIGRIN Stoßstangen schwarz oder was von Sonax.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Stoßstangen-schwarz habe ich selbst schon angewendet. Topp-Ergebnis. Nach jetzt knapp 1 Jahr sehen die Kunststoffteile immer noch super aus! Ist recht einfach anzuwenden, das Zeug.


    Chester

  • Moin,


    man kann ganz gut "Armor All" nehmen. Habe ich bei den Kunststoffstoßstangen immer benutzt und das funktonierte. Gibt es als Spray im Autozubehör - sparsam anwenden!!


    Der Südschwede hat aber auch gesagt, daß man das recht gut mit WD 40 Spray machen kann. Habe ich aber noch nicht probiert......

  • Hallo Smeagol,


    pflege seit Anfang an die schwarzen Kunststoffteile mit:


    0893477 [ Würth ]
    Kunststoffpflegemittel
    KSTPFLEG-1000ML
    SABESTO


    und bin sehr zufrieden damit, sie sehen noch aus wie neu.


    2x jährlich Pflege genügt vollkommen.


    Nach 4 Jahren habe ich ca. 250ml verbraucht, da es sehr sparsam angewendet wird.

  • Welche Teile? Welch Farbe?
    Wo? drinnen? draußen?


    Wenn du die unlackierten Stoßstangen mit einem Fön bearbeitest, verschwindet die Struktur. Dort: Einfach lassen. Sind wie die Falten in deinem Gesicht. Werden auch mehr und deine Frau behält dich doch.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Zur Kratzerbeseitigung kann ich nichts beitragen.
    Die Kunststoffteile außen pflegen wir mit Koch Chemie Plast Star PS - weitaus besser als Armor All et al.


    Schöne Grüße
    Uwe

  • Ich hatte sie alle :) Koch Chemie plast star silikonölfrei toppt sie alle. Wie neu und lang anhaltend.


    Bin gerade im Keller gewesen. Auf meiner Flasche steht auch Pss - also silikonölfrei - drauf.


    Schöne Grüße
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!