Dieselheizung

  • Hallo
    Ich hab mich gestern schon vorgestellt,und bin begeistert von dem Forum hier.
    Hab auch gleich eine frage an euch :
    Gibt es jemand hier im Forum der ein Fahrzeug der Marke Chausson Twist besitzt?
    Ich würde gerne eure Erfahrungen bezüglich der im Twist verbauten Webasto Dieselheizung hören.
    Es ist nähmlich nicht möglich, ab ca null Grad, den Bus damit auf angenehme Temperatur zu bringen.Da die Heizung dadurch ständig unter Vollast läuft ist sie auch noch sehr laut.
    Meiner Meinung ist die Heizung mit 2kw zu schwach bemessen oder sind die kasten der Fa Chausson einfach nur zu schlampig isoliert?
    Ich hätte mir eigentlich schon mehr Wintertauglichkeit von einem Fahrzeug der Fa.Chausson erwartet da ich ja auch noch das Winterpaket dazukaufte.
    Ein etwas entäuschter Chausson Besitzer


    Gruss Twist 3

  • Hi, ich kenn Deinen Wagen jetzt nicht so genau aber 2 KW erscheinen mir sehr mickrig. Das ist doch eher was für einen PKW, oder? In meinem Kasten Hymer Camp 322 mit 6 Meter hat die Webasto dual top 6KW und die ist sehr schön kräftig und leise, da sie kaum unter Volllast laufen muß. Z

  • Hallo
    Ich hab mir auch den Hymer angeschaut kam auch bei mir zur engeren Auswahl ,es war mir aber dann doch die Lieferzeit zu lange und der Tisch meines twist3 war für mich die besere Lösung.
    Ich weiß auch mittlerweile das der Hymer die stärkere Heizung, angeblich 6kw,verbaut hat.Damals beim Kauf vor einem Jahr hab ich auf die kw Leistung nicht geachtet,nur die anderen Vorteile einer Dieselheizung gesehen.


    Mein Händler hat sich disbezüglich mit chausson in verbindung gesetzt die wollen natürlich nichts davon wissen.
    So wurden wir auf dieses Jahr vertröstet denn der Winter ist ja eh schon bald zu Ende.
    Wir verbrachten dann noch ein paar verlängerte Wochenende zum Wellnessen und Schifahren aber jedesmal viel zu kalt im Innenraum das wir mit Schuhen und Jacken am Tisch Abends saßen.


    Auf meinen gestrigen Anruf bei meinem Händler vereinbarten wir ein Treffen bei der Campingmesse in Wels wo wir evtl. beim webasto Vertreter um eine mögliche beseitigung des Problems zu erfragen.

  • ein Treffen bei der Campingmesse in Wels wo wir evtl. beim webasto Vertreter um eine mögliche beseitigung des Problems zu erfragen.


    Moin und herzlich Willkommen im Forum.
    Solange kein Defekt an der Heizung vorliegt, wird Dir der Webasto Vertreter wohl nicht helfen können.
    Die serienmäßige 2 KW Heizung ist meiner Meinung nach für den Witerbetrieb zu gering dimensioniert.
    Alle Kästen die ich kenne haben 4 oder sogar 6 KW Heizleistung.
    Dabei spielt es dann auch keine Rolle ob der Brennstoff Gas oder Diesel heißt.


    Viel Erfolg,
    Gruß GK

  • Na, das kann ja bestenfalls auf einen Austausch mit Aufpreis rauslaufen, und dann bleibt auch noch die Frage, ob die verbauten Heizungswege für eine größere Heizung überhaupt geeignet sind. Ich weiß, daß es gerade bei der webasto darauf ankommt, daß die heißluft nicht zu sehr staut, da es sonst schnell zu einer Überhitzung des Brenners und damit zur Störung kommt! :( Viel Glück! Z

  • Danke erstmal für eure schnellen Antworten


    ich hab mich schon einige male Interessehalber bis zur Heizung vorgearbeitet. Sie ist unter der Sitzbank und unter dem doppeltem Boden im Fahrzeugboden mit einem speziellem Blech versenkt,sieht alles sehr Fachmännisch aus.
    Von der Heizung geht dann das Warmluftrohr mit 6cm Durchmesser bis zum ersten T-Stück wobei ein Ausgang weiter Richtung Stufe und dort endet ,der zweite strang geht weiter bis zum nächsten T-Stück wobei einer zum auslass unter dem Tisch führt der andere zur Dusche wobei hier noch irgendwo ein Abzweiger sein dürfte der nach hinten beim Frischwassertank in der nähe vom Bett ausdringt.Alles wurde mit den gleichen 6cm Rohren verlegt und schaut meiner Meinung sehr gut aus.


    Ich bin schon wirklich gespannt aufs Wochenende wie das jetzt weitergeht.

  • Hallo Dieselheizer :s12 ,


    seit nunmehr gut 3 Jahren fahren wir den damals noch heißenden TRIGANO Eurocamp 02.
    Heute heißen die Chauson, Rollerteam und Challanger und weiß der Fuchs...
    In dem ist die Webasto Airtop 2000 verbaut ebenfalls das sogenannte Winterpaket.
    Über Wärmemangel bei Minusgraden konnten wir uns bislang nicht beschweren, im gegenteil
    wir hatten schon Sauna ähnliche Verhältnisse da die Heizung genauso unter Volllast lief.
    Der Fehler hier liegt daran das der Temperaturfühler in der Heizung sitzt und immer
    die kalte Luft aus dem Türbereich des Beifahrers ansaugt und sich dadurch dumm und
    dusselig heizt und ihr nicht schlafen könnt. :s1
    Du kannst Abhilfe schaffen als günstigere Alternative gegenüber Austausch, mit einem
    externen Temperaturfühler, den du an die wärmste stelle im Auto anbringst.
    Hat bei uns nun für behagliche Winternächte gesorgt. :yah:
    Zur Isolation gebe ich dir Recht, aber da könnte man auch nach helfen zum Bsp. mit Armaflex Isomaterial
    wenn du Dir die Arbeit machen möchtest.

  • Danke Olaf für deine Erfahrenswerte.
    Das Armaflex Isomatereal kenn ich nicht was ist das und wo bekomme ich es und kann mann das zum Beispiel in die Hecktüren stopfen????
    Bei meiner Heizung sieht es so aus das die Kaltluft direkt gegenüber vom Wahrmluftauslass angesaugt wird. Da sich die Heizung direkt unter der Sitzbank befindet saugt sie auch diese Luft darunter an. Temperaturfühler weis ich keinen (sehe ich keinen).Ich hab nur zum einschalten und zum regeln den Drehschalter oben neben dem Bordcontrol.

  • Eigentlich nur warme Luft. Im Bad ist die Wärme nur mehr leicht zu spüren da die meiste Luft schon an den drei anderen Ausströmern verpufft ist.
    Also wenn man die Hand zu den Ausströmern hält ist das locker zum aushalten und man hat nicht das Gefühl man könnte sich verbrennen.

  • mach doch mal nur die erste Lüftungsklappe auf und schließe alle anderen. Menn dann bei voll aufgedrehter Heizung immer noch "nur warme Luft" rauskommt, ist wohl mit deiner Heizung was nicht OK.
    -- Denke ich mir jedenfalls --
    Da auch bei 2000 Watt eine heiße briese austreten müsste

  • Hallo twist3,


    das Armaflex findest du unter Google reichlich aber der preis auch.
    Man klebt es auf die Außenhaut ( von innen :s8 ),es gibt aber auch noch das gleiche
    Material unter anderen Namen es heißt alles am Ende des Namen irgendetwas mit ...flex .
    Du kannst auch bei einem Klima, Kälte und Lüftungsbauer nachfragen.
    Der Temperaturfühler sitz in der Heizung und sieht aus wie ein kleiner runder Wiederstand.
    Dieser ist nur gesteckt und einen externen bekommst du beim Bosch-Dienst für ca. 20,00 €uronen.
    Bei uns im Bad kommt auch nur lau an da der Schlauch zwischen Außenhaut und Badmöbel
    gequetscht wurde von Trigano und in der Garage kommt garnix mehr an.
    Das Bad ist aber noch recht Warm.
    So wir fahren heute erstmal bis Sonntag weg, falls du noch fragen hast
    wegen dem Fühler dann ab Sonntag wieder da könnte ich auch mit Fotos weiterhelfen. :s11


  • OLAF!! Wie war das noch mit Ricola??


    Der Jupp hats gesagt!!
    Mfg Josef

    Die Raben fliegen in Scharen, der Adler fliegt allein!
    Globescout Fiat 3,0l von K.B. aus K., Fiedler-Bühne

  • Hab mal sämtlich Auslässe zugemacht, bei einem allein kam es dann doch eher heiß heraus.
    Also die Heizung selber, glaub ich, funktioniert schon sie ist halt einfach zu schwach
    Ich hab heute so ca ab 11 Uhr die Heizung gestartet,Aussentemperatur ca 3-4 Grad+, hab im Bus ein paar Stunden rumgeschraubt (irgendetwas gibt es immer zum basteln).
    Zum kurz hinsetzen einen Kaffe trinken gings noch aber auf Dauer einfach nicht angenehm Warm, und das ganze noch bei + Graden?!!!

  • Mensch Jupp ja :s1


    du hast es mir gesagt "ABER" die von Knobloch auch :s7
    Es kommt nicht wieder vor Indianer Ehrenwort.
    Man kann aber auch noch von Reimo Xtrem Isolator nehmen, ist nicht
    ganz so teuer und etwas leichter. Geschmackssache.


    So nun machen wir uns aber auf den Weg nach Berlin bis Sonntag denne. :s11

  • hallo twist gibts was neues von deiner heizung


    mich das thema auch sehr interessiert


    hab nen roller team livingstone. also das gleiche ding wie du.


    gleiche heizung ect.


    sind grad heute wieder vom we zurück und waren 4 tage im womo


    geheizt haben wir wie folgt.
    Kurz vor der Ankunft noch voll über Motorheizung dann haten wir ca 22 grad.


    Dann sofort die webasto auf 3/4 aufgedreht und die hat die temp dann zwischen 20-22 grad gehalten


    außentemp war zwischen 3-7 grad. tags 7 und nachts 3


    bei 0 grad geht das genau so.


    bei minus bin ich dann gespannt


    Isoliert hatte ich nur den ersten tag mit innenmatten. dann scheiben naß
    die anderen tage nur den vorhang vorne zu gemacht. temp war gleich


    jetzt brauch ich noch komplette ausenmatten zum isolieren das soll gut sein


    schiebetür und hecktür muß ich was basteln da ziehts auch. dann trau ich mir minus 10 zu

  • Hallo Twist und Netline!


    Sorry, aber irgendwie ist mir der Thread an mir vobei gegangen.


    Also wir haben auch einen Trigano Eurocamp als Vorgänger des Twist. Unsere Webasto funzt eigentlich ganz ordentlich. Bis jetzt keinerlei Probleme hinsichtlich Heizleistung.


    Der Temperaturführler/sensor ist bei uns am Küchenblock in der Nähe des Treppenschalters im kühlen Schiebetürbereich montiert. Dadurch kann es schon mal etwas zu warm werden.


    +netline
    Haben jetzt auch auf Außenmatten umgestellt. Die Sturzbäche in der Früh waren eindeutig zu unbequem. Tatsächlich isolieren die Außenmatten besser (bilde ich mir zumindest ein). Im Fahrerhaus haben wir die Kantop-Matten, die ebenfalls ein gewichtiges Mehrmaß an Isolierung bringen.


    Bei den Hecktüren hab ich hier im Forum eine tolle Lösung mit Innenmatten gesehen, die den gesamten Heckbereich abdecken. Die Lösung werden wir vorm Winter noch nachmachen.
    Vorerst habe ich ein Stück Isomatte (harte Bodenschlafmatte) innen am Stoß der Hecktüren angebracht. Damit ist die Kältebrücke durch Metall etwas gemildert. (Wir haben Heckbett)


    Bei der Schiebetüre ist bei unserem Kasten ein Zwangslüftungsgitter montiert. Dieses habe ich im Winter auch immer mittels Isomatte von innen fix verschlossen.

  • Hey Tommy,


    das mit den Heckmatten hab ich gesehen aber nícht mehr gefunden


    Hast du noch Thread. Ich würd das gern noch mal sehen.
    Heckbett haben wir auch drin. Also so Matten müssen her.


    Ich hab gern immer alles was man evtl mal braucht:-))


    Ich schau mal nach dem Kinderbett für vorne weiter. Ideal ist da leider nichts weil unsere jetzt sich überall hochzieht und das gehen beginnt. Also muß ich dicht machen rundrum und diese Hängematte wäre super wenn sieh geschlossen wäre.


  • Jau,


    den Link suche ich auch.
    Hab heute mit Kantop telefoniert, die würden für eine solche Lösung ca. 150€ nehmen - nur können die nicht mehr liefern in diesem Jahr.

  • Na das mit dem Liefern ist ja so ne sache.


    Im Sommer brauchen wir die Matten hinten ja nicht.


    Gibt Kantop auch für Schiebetür en Lösung an und Preis oder waren die 150 Euro für hinten und tür.


    Bei Reimo gibts den Stoff zu kaufen. 2 verschieden Arten.


    Die haben für vorne auch Außenmatten für 199 und 299 die auf dem Fotos recht ordenlich aussehen.


    Wie die wohl wieder sind. Ich muß jetzt was bestellen nur was ist die frage


    gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!