Beiträge von twist3

    Rostvorsorge


    Hallo an alle
    Ich war schon längere Zeit nicht mehr hier im Forum.Als ich heute das Thema mit der Rostvorsorge las wollte ich auch meine Erfahrung dazu abgeben.
    Vor drei Jahren kaufte ich mir einen Chausson Twist3 und machte dabei sofort einen Hohlraumschutz mit einem sogenannten "Seilfett".Ist eine mächtige Sauerei bei der verarbeitung aber laut Aussage von vielen Mechanikern und Werkstätten das beste gegen Rost.Das dünnflüssige Zeug wird per Spritzpistole und einem ca halben Meter langen Schlauch mit Zerstäuberdüse in alle Hohlräume gespritzt.Mit Pistole ohne Schlauch werden die Flächen und Schweisnähte bearbeitet.
    Als ich den Kasten vor drei Wochen verkauft habe machte mein Käufer einen Ankaufstest beim öamtc wo der Freundliche weder Steinschlag noch Rostansätze fand und auch sonst sehr begeistert von der Rostvorsorge war.
    Der Ducato hatte ca 28000 km und wurde auch viel im winter bewegt.Der arbeitsaufwand ist ca 2-3 Stunden und man benötigt ca 4-5 Liter Seilfett das pro liter ungefähr 12.- Euro kostet.

    Hallo Kaffepantscher


    Wir besitzen eine "Cafissimo" von Tschibo-Eduscho.Hab gestern meinem neuen Spannungswandler, Dauer 3000 max6000watt modivizierter Sinus,damit probiert.
    In kürzester Zeit gabs denn perfekten Caffe Crema.
    Ich werd dann im Urlaub sehen wie lang die Batt. durchhält,denn wir stehen nur frei, aber nur für max 3 Tage.
    In erster Linie brauch ich den Wandler um meine Motocross an der Rennstrecke waschen zu können. Der Hochdruckreiniger hat 850Watt,
    auch der funktioniert problemlos.
    Den Wandler gibts günstig bei E... im internet zu ersteigern.
    Mal sehen wie lang er hält?


    Schöne Grüße

    Hey Netline


    Super Sache mit 5.5 kw Heizung aber nur so lang man auch Strom hat.
    Bei mir war es ca 10 -11 Stunden bis meine 80 Ah Batt.um ca 4 Uhr früh schlapp machte.
    Mein Fehler war das ich die Heizung sofort bei der Ankunft startete, was bei der 5.5 kw nicht mehr notwendig währe weil es ohnehin binnen kürzester Zeit warm ist.
    Aber ich wollt halt wissen wie lang es denn geht ohne Strom so bin ich halt Nachts raus und hab den Kasten ans Kabel gehängt. (kostet ja nichts bei der Schwägerin).
    Die Temp. waren nur knapp unter Null und die Heizung hört man kaum das sie überhaupt läuft.
    Werd als nächstes ne zweite Batt. einbauen.
    Wie war das noch + an + ;und - an - und schon addieren sich die Amp.???
    Muß hier mal das Forum danach durchsuchen.



    Grüße aus Sbg


    Hallo an alle Heizungsinteresierte


    Hab mich längere Zeit nicht gemeldet aber ich wollte noch die erste Übernachtung im Kasten abwarten.
    Also die 5,5kw Heizung ist von mir eigenhändig montiert worden
    und alles läuft (heizt) Gott sei Dank perfekt.


    Es war natürlich schon mit einiger Arbeit und Aufwand verbunden.
    Als erstes mußte Tisch, Sitzbank,Gurtbock(ich denke der war die meiste Arbeit);und der doppelte Boden in diesem Bereich raus.
    Dann liegen Heizung und sämtliche Anschlußkabel und Heizungsrohre frei.
    Die alte Heizung abmontieren weist kein Problem auf.
    bei der Montage der neuen Hzg gibt es drei Probleme:
    1.sie ist etwas grösser,
    2.die elektrischen Anschlüsse passen nicht
    3.Der Warmluftauslass ist grösser von 60zig auf 90zig cm


    Das erste Problem ist leicht behoben indem man in die Grund-Bodenplatte die Löcher für Auspuff und Verbrennungsluft neu bohrt und somit die Hzg nach hinten Richtung Dusche versetzt denn da ist genug Platz.


    Das zweite mit dem elektrischem Anschluß ist auch lösbar indem man den alten Kabelstrang verfolgt und ihn gegen den neuen austauscht .


    Das dritte mit den Warmluftleitungen könnte man so lösen indem man ein stück 90er leitung bis zur ersten Weiche verlegt, dort reduziert auf 60er und der Rest bleibt im Original Zustand.
    Oder wie ich, komplett bis zum ersten Ausströmer (der bei der Schiebetur Richtng Bett bläst)mit 90er Rohr und alle anderen mit 60er belassen habe.
    Somit denke ich riskiere ich keinen Hitzestau.
    1.Probelauf war gelungen und alles wurde der Reihe wieder zusammengebaut.Zeitaufwnd mit mehreren unterbrechungen ca 2.Tage.


    Die erste Nacht (nach der Fa Weinachtsfeier)bei ca -2Grad ohne Probleme und im perfekt beheiztem Kasten
    Die Heizung ist sehr leise weil sie natürlich nie unter voller belastung laufen muss.


    Jetzt bin ich mit meinem Twist voll zufrieden denn es gibt absolut nichts mehr zum bemängeln und wir freuen uns schon auf Silvester denn da gehts ab nach Kärnten.


    guten Rutsch
    Twist 3

    So es ist geschaft. Die neue Heizung 5.5 kw ist heute eingetroffen. Bin gerade am montieren.
    Ich muß 500.- draufzahlen ,selber montieren und die alte 2 kw Heizung gehört auch mir (werd ich dann versteigern)
    Mit dieser Lösung bin ich absolut einferstanden und jetzt doch sehr zufrieden mit meinem Händler .Der sich bemüht hat mit Webasto einen guten Preis auszuhandeln,da der Hersteller (chausson) bis jetzt nicht reagiert hat.

    Hallo netline


    Sorry das ich mich jetzt erst melde, war ein paar Tage nicht online.
    Wegen dem Bedienpaneel. Ja ich hab eine Bedienungsanleitung leider ziemlich kompliziert und mager ausgefallen.


    Das mit dem Piepton und blinken der Anzeige bei leeren Frischwassertank ist bei mir genauso und kommt auch immer wieder.
    das kann man aber lt. Beschreibung abstellen. Ich habs selber noch nicht gemacht da ich immer das Bedienpaneel komplett ausgeschaltet habe, also die Batterie-Taste länger als 3sek gedrückt halten dann ist ausgeschaltet.


    Aktivierung oder deaktivierung des Signaltons: (zit.lt Beschreibung)
    Wird die Tanktaste länger als zwei sek. gedrückt,beginnt das Led dieser Taste zu blinken und es kann folgendes durchgeführt werden:
    Mit dem allg. Lichtschalter:Aktivierung(Leuchttaste ein) od deaktivierung ( Leuchttáste aus)


    Mit dem Aussenlichtschalter :wie oben für den Signalton "Batterie leer"


    Mit dem Pumpenschalter: Wie oben für den Signalton,der das drücken bestätigt.


    Genau so steht es in der Anleitung ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    Hallo ihr alle
    Ich kann da leider überhaupt nicht mithalten mit meiner Heizung.
    Hinten beim Bett kommt nach vier Stunden volleM Heizbetrieb immer nur lauwarm, bei der Dusche ebenso.
    Unterm Tisch und im Bereich der Schiebetür ist die Luft schon ganz schön warm aber nicht heiß.
    Ich war auch schon, nach anraten meines Händlers; beim Bosch-Dienst, der Webasto Vertretung hat,der hat gemeint: Heizung funktioniert jedoch
    für diese Jahreszeit ZU SCHWACH.(bei der Prüfung hatte es um die 6°)
    Ich werd euch nächste Woche berichten wie es weitergeht wenn mein Händler den brief vom Anwalt hat.
    Bei einem Gespräch bei der Camp Messe in Wels habe ich mich bereit erklärt die mehrkosten der 5-kw Heizung (Ca.300-400.- Preisunterschied zwischen 2 und 5kw.) zu tragen und den Einbau selber zu erledigen.
    Doch das hat leider nicht gefruchtet darum jetzt der Rechtsanwalt.

    Gestern habe ich die Heizung bei 6 Grad gestartet nach einer halben Stunde war die Innentemperatur auf 11 Grad, nach einer Stunde auf 17Grad, nach zwei Stunden auf 20 Grad,nach ca 4 Stunden konnte ich erst etwas angenehme Temperatur von 22 Grad messen,wobei der Auslass in der Dusche zu war.
    Dabei habe ich keine besonderen Vorkehrungen bez. Isolierung getroffen ausser Kühlschrankabdeckung drauf .
    Aber bei +6 Grad ist mir das eindeutig zu wenig.
    Bei meinen alten Pössl Bj.:2000 war das alles kein Problem und wir hatten nie zusätzlich isoliert,trotz unter 10 Grad mussten wir das Termostat zurückdrehen da es sonst zu warm im Kasten wurde.


    Das Angebot unsers Händlers schaut momentan so aus das wir um 800.- Euro die stärkere 5 kw Heizung bekommen würden die uns aber selber einbauen müssen und die alte Heizung an ihm zurückschicken sollen.


    Dieses Angebot können wir nicht aktzeptieren da laut Konsumentenschutz die Heizung bis mindestens minus 5 Grad funzen muß.


    Ein Brief von unserm Rechtsanwalt ist unterwegs dann werden sich die nächsten Schritte zeigen.
    Mit 3 bis 400 euronen Aufzahlung wäre ich ja noch einverstanden gewesen aber 800.- ist mir eindeutig zu viel.

    Hab mal sämtlich Auslässe zugemacht, bei einem allein kam es dann doch eher heiß heraus.
    Also die Heizung selber, glaub ich, funktioniert schon sie ist halt einfach zu schwach
    Ich hab heute so ca ab 11 Uhr die Heizung gestartet,Aussentemperatur ca 3-4 Grad+, hab im Bus ein paar Stunden rumgeschraubt (irgendetwas gibt es immer zum basteln).
    Zum kurz hinsetzen einen Kaffe trinken gings noch aber auf Dauer einfach nicht angenehm Warm, und das ganze noch bei + Graden?!!!

    Eigentlich nur warme Luft. Im Bad ist die Wärme nur mehr leicht zu spüren da die meiste Luft schon an den drei anderen Ausströmern verpufft ist.
    Also wenn man die Hand zu den Ausströmern hält ist das locker zum aushalten und man hat nicht das Gefühl man könnte sich verbrennen.

    Danke Olaf für deine Erfahrenswerte.
    Das Armaflex Isomatereal kenn ich nicht was ist das und wo bekomme ich es und kann mann das zum Beispiel in die Hecktüren stopfen????
    Bei meiner Heizung sieht es so aus das die Kaltluft direkt gegenüber vom Wahrmluftauslass angesaugt wird. Da sich die Heizung direkt unter der Sitzbank befindet saugt sie auch diese Luft darunter an. Temperaturfühler weis ich keinen (sehe ich keinen).Ich hab nur zum einschalten und zum regeln den Drehschalter oben neben dem Bordcontrol.

    Danke erstmal für eure schnellen Antworten


    ich hab mich schon einige male Interessehalber bis zur Heizung vorgearbeitet. Sie ist unter der Sitzbank und unter dem doppeltem Boden im Fahrzeugboden mit einem speziellem Blech versenkt,sieht alles sehr Fachmännisch aus.
    Von der Heizung geht dann das Warmluftrohr mit 6cm Durchmesser bis zum ersten T-Stück wobei ein Ausgang weiter Richtung Stufe und dort endet ,der zweite strang geht weiter bis zum nächsten T-Stück wobei einer zum auslass unter dem Tisch führt der andere zur Dusche wobei hier noch irgendwo ein Abzweiger sein dürfte der nach hinten beim Frischwassertank in der nähe vom Bett ausdringt.Alles wurde mit den gleichen 6cm Rohren verlegt und schaut meiner Meinung sehr gut aus.


    Ich bin schon wirklich gespannt aufs Wochenende wie das jetzt weitergeht.

    Hallo
    Ich hab mir auch den Hymer angeschaut kam auch bei mir zur engeren Auswahl ,es war mir aber dann doch die Lieferzeit zu lange und der Tisch meines twist3 war für mich die besere Lösung.
    Ich weiß auch mittlerweile das der Hymer die stärkere Heizung, angeblich 6kw,verbaut hat.Damals beim Kauf vor einem Jahr hab ich auf die kw Leistung nicht geachtet,nur die anderen Vorteile einer Dieselheizung gesehen.


    Mein Händler hat sich disbezüglich mit chausson in verbindung gesetzt die wollen natürlich nichts davon wissen.
    So wurden wir auf dieses Jahr vertröstet denn der Winter ist ja eh schon bald zu Ende.
    Wir verbrachten dann noch ein paar verlängerte Wochenende zum Wellnessen und Schifahren aber jedesmal viel zu kalt im Innenraum das wir mit Schuhen und Jacken am Tisch Abends saßen.


    Auf meinen gestrigen Anruf bei meinem Händler vereinbarten wir ein Treffen bei der Campingmesse in Wels wo wir evtl. beim webasto Vertreter um eine mögliche beseitigung des Problems zu erfragen.

    Hallo
    Ich hab mich gestern schon vorgestellt,und bin begeistert von dem Forum hier.
    Hab auch gleich eine frage an euch :
    Gibt es jemand hier im Forum der ein Fahrzeug der Marke Chausson Twist besitzt?
    Ich würde gerne eure Erfahrungen bezüglich der im Twist verbauten Webasto Dieselheizung hören.
    Es ist nähmlich nicht möglich, ab ca null Grad, den Bus damit auf angenehme Temperatur zu bringen.Da die Heizung dadurch ständig unter Vollast läuft ist sie auch noch sehr laut.
    Meiner Meinung ist die Heizung mit 2kw zu schwach bemessen oder sind die kasten der Fa Chausson einfach nur zu schlampig isoliert?
    Ich hätte mir eigentlich schon mehr Wintertauglichkeit von einem Fahrzeug der Fa.Chausson erwartet da ich ja auch noch das Winterpaket dazukaufte.
    Ein etwas entäuschter Chausson Besitzer


    Gruss Twist 3

    Hallo an alle hier in diesem tollen Forum.


    Hab schon ein bißchen rumgestöbert und auch schon viel Interresantes gefunden.
    Echt super das es dieses Forum gibt.


    Ich selber habe mir letztes Jahr einen neuen Ducato 2,3ltr. mit Kastenwagenausbau der Fa.Chausson Twist 3 zugelegt.
    Wir sind auch super zufrieden damit (bis auf ein paar Kleinigkeiten)
    Doch als wir dann im Dez. letzten Jahres unsere erste grössere Ausfahrt machten und die Temperaturen schon an der null Grad Grenze waren; hatte die serienmässig verbaute 2kw Dieselheizung Marke Webasto Probleme den Innenraum auf einer angemessene Temperatur zu bringen.
    Da die Heizung fast ständig unter Vollast lief war sie natürlich auch sehr laut.
    Vielleicht gibt es jemanden hier im Forum der einen Chausson Twist besitzt oder ähnliche Erfahrung mit einer zu schwachen Dieselheizung hat .


    Bin schon gespannt auf eure mir doch sehr wertvollen Antworten.


    liebe Grüsse aus Salzburg twist3