Schiebetür Stopper sinnvoll?


  • Hallo Otti,
    auch das war ein Punkt meiner Überlegung. Von einem Verleiher wußte ich, das seine Fahrzeuge, die mit dem fest installierten Stopper ausgerüstet waren, ab und an mit defekten Türen zurückkamen.
    Man vergaß einfach das Ziehen der Klinke und "kappte" mit Schwung das Stopperblech.
    Ich muß auf nichts mehr achten, außer die Tür zu schließen wenn ich weggehe;)

  • Moin Günni
    Meine Frau benötigte auch eine gewisse Zeit der Gewöhnung....:rolleyes:
    Ich kann mir daher sehr gut vorstellen, das dieser Stopper bei Verleihfahrzeugen seinen Dienst vorzeitig aufgibt.


    LG Otti

  • Hallo Otti,
    die Stopper sind schon sinnvoll. Die Ausbauer machen das nicht umsonst. Aber wie bei so vielen Einbauten, bei so vielen Ausbauern, es muß billig sein.
    Die Tür verdeckt zwar nun den Küchenblock und rollt nicht mehr zu, aber wenn das Fahrzeug nur eine leichte Neigung nach hinten hat, rollt sie komplett auf und der Zweck ist verfehlt. Bei meinem (leicht laufende Rollen) reicht eine Neigung
    von etwas weniger als 1° für das "Eigenleben" der Tür.


    Günni

  • Hallo Otti,
    die Stopper sind schon sinnvoll.
    Die Tür verdeckt zwar nun den Küchenblock und rollt nicht mehr zu, aber wenn das Fahrzeug nur eine leichte Neigung nach hinten hat, rollt sie komplett auf und der Zweck ist verfehlt.


    Günni


    Da hast wohl wahr Günni.
    Ich bin ja schon erstaunt, das überhaupt ein Stopper verbaut ist und hab gedacht, es wäre Standard? (neuere Modelle)
    So nach dem Motto...Fiat hat gelernt!


    Otti

  • Meine Lösung war: 2 Filzgleiter aufgeklebt auf die obere Führungsschiene der Schiebetür halten die Tür auch auf, auch bei Neigung, und sind preiswert und schnell "montiert"

  • Meine Lösung war: 2 Filzgleiter aufgeklebt auf die obere Führungsschiene der Schiebetür halten die Tür auch auf, auch bei Neigung, und sind preiswert und schnell "montiert"


    Nur wie lange hält das?
    Kannst dir ja direkt ne Tüte Filzgleiter ins Handschuhfach legen.

  • Habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht. Maximal 1x im Jahr die Teile mal erneuert, da mit der Zeit der Filz durch die darüber fahrenden Rollen komprimiert wird und dann der Halt nicht mehr bei größeren Neigungen gegeben ist. Von der Klebehaftung gab es keine Problem und es waren keine Markenfilzgleiter. Klebestellen vorher mit Aceton gereinigt und dann war alles gut.

  • Hallo Otti,
    kannst du davon mal ein Bild machen? Das find ich interessant. Denkst du dass man das nachrüsten kann?


    Sodele....Bildchen kommt.
    Ja, ich denke das es eine einfache Lösung wäre zum nachrüsten.
    Es ist ein Kunststoffteil welches mit lediglich zwei Schrauben verbaut ist.
    Man könnte sogar einen zweiten hinter den ersten setzen ohne viel Aufwand.
    Somit fängt sich die Schiebetüre in der Mitte der "beiden" Stopper und rollt somit weder nach hinten!....noch nach vorne.

    Interessant wäre jetzt nur zu wissen, ob das ein Fiat Bauteil ist?
    Teuer wird das wohl nicht sein.
    Aber ich denke, da komme ich dahinter.


    Müsste dann nur meiner Frau erklären....das es jetzt zwei davon gibt, beim schließen der ganz geöffneten Türe. :D


    LG Otti

  • Ich denke, alles Gesagte hat irgendwie seine Berechtigung, je nachdem welchen Aufwand man betreiben will und welche Kompromisse man eingeht.
    Wie ich aber anfangs gesagt hatte, ich möchte nichts berücksichtigen müssen (man wird älter und vergisst so manches :affehand:) beim Öffnen oder Schliessen der Tür . Einzig eine schnelle werkzeuglose Verstellung des Stoppers bei gewünschter anderer Öffnungsweite.
    In meinem Album sind noch ein paar Bilder vom allerersten Prototyp, der eine komplette Skandinavienreise über 11000 km klaglos überstanden hat.
    Günni

  • Wie wäre es denn hiermit?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 5:35 min

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Wie wäre es denn hiermit?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 5:35 min


    Dinge, von denen ich bislang nicht einmal wusste, dass ich sie nicht brauche. :zungelang:

  • Wie wäre es denn hiermit?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab 5:35 min


    Optimal:fingerh: Beim nächsten mal weiß ich wenigstens, wo ich es das letzte mal angebracht hatte. Die durch Staub und Dreck verursachten Spuren bei leichten Hin- und Herbewegungen sagen es mir. Wenn ich es nicht vergesse und eventuell verliere.:affehand:

  • Hallo Gemeinschaft,
    für alle die mir nicht unbedingt sagen müssen, dass es auch billige und einfache Lösungen gibt (die kenne ich nämlich schon, wollte ich aber nicht haben), hier der Link zu einem kleinen Funktionsvideo. Oder in meinem Album zu sehen.


    Gruß Günni


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • :) Schön wärs. Patent kostet aber 'nen Haufen Kohle und es soll ja nicht der Reichtumsvermehrung dienen. Ich wollte dem Forum eigentlich nur etwas zurückgeben für das, was ich mir schon "abkupfern" durfte. Aber einen Gebrauchsmusterschutz ist in Arbeit.


    Günni

  • Wie wäre es, auf der Rückseite der Wippe, eine Kugelrastung einzubauen? Dann wäre sie noch besser arretiert.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hi Jörg,
    so war das 1. und 2. Muster ausgeführt. War trotz späterem Einbau von zwei federbelasteten Kugelstiften (auch verschiedener Stärken) nicht so optimal. Dann haben wir es etwas anders gestaltet und in dieser Variante funktionirt es bis dato super.
    Wir feilen noch am finalen Design.
    Im Video ist noch eine der allerersten Varianten zu sehen, mit Kugelrastung. Muß mal noch ein aktuelles Filmchen machen.


    Gruß Günni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!