Gas.- oder Dieselheizung/kochen

  • Hallo Jürgen,
    Nöööööööööö,
    ich fühle mich nicht angemacht.
    Und du brauchst dich nicht dafür entschuldigen!!!


    PS:
    - Hymer & Co. verbauen "WEBASTO"
    - Pössl & Co. verbauen "TRUMA"

  • Es gab da mal vor ein paar Jahren einen Stand auf dem Caravansalon...dort wurde das Gasfree konzept vorgestellt. Twister konnte es sich einfach nicht nehmen lassen, dem Diesel anpreisenden hochmotivierten Verkäufer zuzuhören....ich kann so viel verraten udn wer dabei war kann sich noch an die leuchtenden Augen erinnern....es waren 10 hochinteressante Minuten bis der Freecrew die Argumente ausgingen...


    Der größte Irrglaube ist immer wieder, mann könnte locker 100 liter Diesel verheizen und es wäre tagelang warm im Kasten...Fakt ist, nach zwei Tagen ist schluss mit Wärme da die Batteriekapazitäten nie ausreichend sind um diese Mengen an Diesel zu zerstäuben und zu verfeuern.


    Zweites Hauptargument gegen die Dieselheizung ist aus meiner Sicht der Servicebereich....Truma beherscht dieses Metier seit zig Jahren und jeder noch so kleine Hinterhofschrauber hat eine Holzkiste mit Erstazteilen und technischen knowhow vorrätig und ist im Winter in fast jeder Ferienregion mit Servicetechnikern vor Ort...die Webastoheizer dagegen dürfen mit Ihrem Schlurren in der Regel auf die Hebebühne beim Boschdienst, der die Gewährleistung garantiert.


    Mag sich jeder fragen was den besseren Support verspricht...


    @ Zappa...meien Abneigung gegenüber der Dieselheizung rührt aus Erfahrungen und technischen Begebenheiten....es ist somit kein eingefärbter Stimmungs-Glaube, sondern anhand von technischen Daten jederzeit und fundiert erläuterbar.


    Ansonsten sei noch erwähnt....manche Heizen die Bude mit Brennwertanlagen, andere mit offenem Feuer...


    Ich kaufe mir daher eventuell für mein nächstes Projekt eine Dieselheizung und finde das dann ganz toll "romantisch" :s9:s8

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallöle,


    ich hatte in meinem T4 eine Diesel-Standheizung - also die erweiterte Motorvorwärmung mit Zeitschaltuhr. Alles in Allem war ich zufrieden - sie hat halt warm gemacht ;) Ausgetauscht wurde die Umwälzpumpe und davor einmal der Glühstift. Aber diese Heizung hat auch nichts mit einer "Richtigen" zu tun.


    Das Argument "Immer betriebsbereit, da ja immer Diesel im Tank ist" versteh ich scheinbar falsch. Wenn das Gas leer ist, dann kann ich zur nächsten Tanke fahren und knall mir meine LPG-Sparbüchse wieder voll - das Versorgungsnetzt ist ja wirklich sehr engmaschig. Wenn die Heizung jedoch ausgeht, weil der Dieseltank leer ist, dann kann ich meinen Kasten einfach zur nächsten Tanke schieben?

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • twister: das Problem mit der endenden Elektro-Versorgung ( bei mir nach etwa 3 kalten Tagen) habe ich oben eingeräumt und beschrieben. Alles andere ist doch jedem klar. Was soll jetzt das Gerede mit dem offenen Feuer und Deinem "neuen romantischen" Projekt? Davon hat doch keiner was. Z

  • Hi andru-s,


    ich denke, Du kannst den Zuheizer bei VW nicht mit einer richtigen Diesel-Combi-Heizung vergleichen. Da wären Äpfel mit Birnen verglichen. Bei VW das Ding ist nur der Tatsache geschuldet, dass die Motoren ihre Minimaltemperatur , gerade bei kalten Außentemperaturen- nur sehr langsam erreichen, sodass der Motor eigentlich zu kalt ohne wäre.


    Durch die Schaltuhr wird eine, na sagen wir mal, billige Standheizungsähnliche Wirkung erreicht. Solche Uhren gibts günstig bei den großen Elektronik-Spezialisten, wie der mit dem blauen C im Namen. Oder eben als Originalzubehör für 280 Eur.

  • Hallöle,


    Wenn die Heizung jedoch ausgeht, weil der Dieseltank leer ist, dann kann ich meinen Kasten einfach zur nächsten Tanke schieben?


    Moin,


    kann nicht passieren, da die Heizung vor der Reserve abschaltet. Man hat dann also noch mindestens 10 l - 15 l im Tank


    Diesel gibt's eben überall, deutsche Gasflaschen nicht. Das ist für mich ein riesen Vorteil. Vor allem, wenn man wie wir im Winter im Ausland unterwegs ist.


    Länger als 3 Tage bleiben wir insbesondere im Winter eh' selten stehen und an den meissten Stellplätzen gibt's mittlerweile Stromanschlüsse. Hängt eben von den "Campinggewohnheiten" des einzelnen ab.


    Ich habe seit über 30 Jahren Campingerfahrung mit Gas nun die 2. Dieselheizung, ein Riesenfortschritt zu den alten Modellen.


    Sehr leise, kaum zu riechen (nur leicht direkt am Abgasschlauch), Stromverbrauch hält sich in Grenzen (meine ist mit 15 - 29 Watt angegeben). Hat zwar einen hohen Anlaufstrom, aber man kann sie ja anmachen, bevor man anhält.


    Ich war auch erst skeptisch, bin jetzt bekennender + begeisteter Dieselverbrenner.

  • Also ich möchte auch noch völlig weg vom Gas. Teilweise ist dies mir schon gelungen:
    Gekühlt wird mit einer Waeco Kompressorbox (kein Vergleich zu den Gaskühlgeräten)
    Gekocht wird mit dem ORIGO Spirituskocher (Super Leistung, Spiritus bekommst du überall, wesentlich billiger als Dieselkocher, Rußt kaum und ist kaum zu riechen; Bewährt in tausenden Jachten)
    Leider hat es vor 5 Jahren noch keine Combi Dieselheitzung mit Boiler gegeben, und so heizen wir wieder mit Gas. Strom wird nicht so das Problem sein (240AH Batterie und 165 W Solar , damit brauchen wir nie einen Stromanschluß). Uns gehts um autarksein.

  • also ich mag ja auch noch - durch Erfahrung mit Gasversorgung in Skandinavien - vom Gas weg.


    Übrigens habe ich in meinem derzeitigen Zugfahrzeug (Geländewagen) eine Eberspächer Hydronic drin. Sowas hätte ich ja gerne im Kastenwagen: das Ding wird im Motorraum verbaut und nimmt keinen Platz (Stauraum) weg. Für Warmwasser dann nen kleinen Elegna Boiler oder sogar das "Luxus"-Biest Nautic Junior, das man auch in den Kühlkreislauf des KaWa einschleifen kann. So hätte man also Warmwasser "gratis" durchs Fahren. Parallel ist auch das Heizen mit 230V/12V möglich.


    Allerdings stinkt die Standheizung (Benzin) schon ziemlich, muss ich gestehen. Dafür ist genial,wie man sie programmieren kann.



    Der Tipp mit den Spirituskochern war interessant. Mich würde nur stören, dass die Brennleistung recht gering ist, oder? Mein kleiner Gaskocher (outdoor) hat 2800W. Was leistet so ein Dreiflammkocher aus dem WoWa pro Flamme? Wenn das auch nur 2000W sind, nehme ich meine Kritik zurück.



    Verdammte Hacke: wo nimmst du Zuladung und Platz für 240AH Batterien her? Wahnsinn. Und das im KaWa. 90kg?

  • Ich habe mich auch gegen Gas entschieden - nicht weil ich Gas nicht mag sondern:
    - ich mir die Arbeit bei der Installation, den großen Gaskasten und die regelmäßige Überprüfung ersparen wollte.
    - mit dem 2-flammigen Spirituskocher bin ich voll zufrieden; wenn er etwas schwächer/langsamer ist als Gas: Der KaWa ist ja für den Urlaub da und wenn ich da die paar Minuten nicht habe ... (viel Unterschied ist es nicht)
    Außerdem kann man den Spirituskocher heraus nehmen und im freien Kochen. Das empfinden wir speziell im Sommer als sehr angenehm.
    Beim Spiritus kann man auch ein paar Sorten ausprobieren - es gibt Unterschiede beim Geruch, beim Rußen udgl. - der Preis sagt da nicht viel aus....

  • Gasfrei auf Reisen


    Hallo,


    wir haben uns beim Kauf unseres Neuen für "Gasfrei" entschieden. Kochen auf Webasto-Ceranfeld, Heizen und Warmwasser mit Truma.
    Knapp vier Wochen im Frühjahr im Baltikum haben wir getestet: Alles funzt bestens.
    Da wir meistens frei stehen und größere Reisen auch nach außerhalb der europäischen Camperwelt machen (Im Herbst geht es nach Indien) sind wir glückllich vom Gas unabhängig zu sein. Mit Solar auf dem Dach und einem 120-Liter-Dieseltank sind wir nun bestens gerüstet.


    Gruß
    Dea

  • könntest du mal genau beschreiben, was du mit Truma und Webasto meinst?


    Das Induktionskochfeld (ich habe neulich erst durch Zufall gehört, dass "Ceran" der Markenname ist... wie Tempo, das Taschentuch) müsst ihr doch ordentlich mit Strom befeuern. Der kommt nur aus der Solaranlage und Batterie? Wie viel AH habt ihr denn?

  • Twisters Abneigung gegenüber der Dieselheizung ist aus alten Beiträgen hinlänglich bekannt. Er hat nur länger nichts mehr dazu gesagt, daher offensichtlich die Gegenfrage.
    Also, ich habe in meinem Wagen eine Dieselheizung von WEBASTO "DualTop" für Luft und Wasser und bin - abgesehen von den ersten, programmierten Fehlern - nun seitdem SEHR zufrieden. Weder die Geräusche (worauf hier und da mal hingewiesen wird, noch sonstwas treten störend hervor.
    6KW Heizleistung sind hervorragend und der unproblematische Nachschub an Brennmaterial spricht ja wohl für sich!Z


    deine Meinung können wir nur bestätigen, auch wir sind mit der Dieselheizung sehr zufrieden, vom unproblematischen Nachschub ganz zu schweigen. In der letzten saukalten Nächten konnten wir abends die Heizung anstellen und angesprungen ist sie erst in der Nacht wenn es zu kalt wurde und wir haben es nicht mal gehört, geschweige denn gerochen und das bei geöffnetem Fenster. Kann ich das mit einer Truma Gasheizung???


    LG Hans und Luidi :s12

  • Ehm,.... Ja. Wieso sollte das nicht funktionieren? Heizung auf "an" und gut.
    (notwendiger Betriebsstoff muss natürlich vorhanden sein)


    hallo alex_mobil


    ich kenne nur die Truma aus unserem Wohnwagen und die musste ich immer bei Bedarf anstellen, also keine Vorwahl, hat sich offenbar auch geändert wie so vieles


    LG

  • also ich glaube ja, dass das auf die Geräuschkulisse bezogen war. Wir können mit unserer Gasheizung auch nur auf 0-10 stellen und bei BEdarf nachregeln. :s1 Das polternde Gebläse ist zudem nervig.


    Wobei ich gehört habe, dass die Dieselheizung ordentlich Rabazz machen soll. Wenn ich an meine Eberspächer Standheizung denke und wie die stinkt, kann ich das verstehen. Jedoch denke ich, dass die aktuellen Dieselheizungen besser sind.


    Stört man damit Nachbarn auf dem CP?

  • Stört man damit Nachbarn auf dem CP?[/QUOTE]


    das glaube ich nicht, hat sich noch nie jemand negativ geäussert, auch beim enger Stehen, auch heizt sie nachts ja nicht voll hoch, vielleicht ist sie deshalb ganz leise. Wenn sie sonst normal hochfährt und dann reguliert, ist sie etwas lauter, aber auch das finde ich von aussen als voll verträglich.


    LG

  • ich will das auch nicht anzweifeln. Mir hat es halt ein Wohnmobilhersteller gesagt... die würden deshalb eben die Gasheizung nehmen. War für mich dann plausibel, weil meine Standheizung stinkt und laut ist.



    Hab mal in meinem Jeep mit Standheizung übernachtet. Die Pumpe ist wohl sehr laut. Das Surren des Brenners ist nur aussen laut. Hab so ne Hydronic Wasserheizung drin. Ist Benzin.



    Von daher finde ich es gut, wenn du was anderes berichten kannst. Letztendlich gibt es ja auch so Dämm-Schaumstoffmatten, die extra für Motorräume hergestellt werden. Airfoam oder sowas. Hab ich mal für nen Generator gekauft. Damit könnte man aber auch den Raum der Truma D auskleiden. :s12

  • Hi zusammen!
    Habe Webasto Dual Top. Heizt prima, das ticken geht einen erst auf die Nerven, dann gewöhnt man sich dran. Bei reinem Boilerbetrieb ist eh nix zu hören.


    Heizen ist absolut top.


    ABER: Der Stromverbrauch ist hoch. Letzten Winter mit nur einer Batterie war nach einer Nacht Schluss. Zwischendurch fahren hilft da auch nichts mehr. Habe jetzt eine zweite Batterie. Mache mir aber nichts vor: Wenn wirklich über längere Zeit geheizt werden muss, brauchts einen Stromanschluss!


    Grüsse

  • Hallo,


    (Im Herbst geht es nach Indien)


    Oh, großer Neid,
    welche Route fahrt ihr denn? Wieviel Zeit habt ihr? Bin sehr gespannt auf evtl. Berichte :s11


    Da werden Erinnerungen wach an meine Reise 1975 (mit Öffentlichen)
    über Iran, Afghanistan, Pakistan, Ladakh nach Nepal.


    Gruß Micha

    Gruß Micha
    Columbus 641E 3,0L Bj 2015, Fiat Navi mit Rückfahrkamera, keine Fußbodenheizung
    Der Mann mit dem freundlichen Nicken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!