Gas in Kunststoffflaschen

  • Hallo zusammen,
    da ich wegen der einfacheren Handhabung beabsichtige, von Gas in Stahlflaschen auf Kunststoffflaschen umzusteigen, wollte ich darum bitten, über Eure Erfahrungen damit zu berichten.
    Momentan habe ich noch zwei 11 kg-Stahlfaschen, verbunden durch eine Truma Duomatic. Damit ist der Platz in meinem Flaschenkasten voll ausgeschöpft, lediglich in der Breite hätte ich je Flasche noch so ca. 2 cm im Durchmesser Reserve.
    Bisher habe ich mich zu den Flaschen von Flaga und Vitogas sachkundig gemacht, die ich auch in meiner näheren Umgebung kaufen könnte.


    Für nützliche Hinweise wäre ich dankbar!


    Viel Grüsse
    Lobbie

  • Was möchtest Du denn wissen???


    Ich habe Kunststoffflaschen von BP und Hornbach. Hornbach ist ein Skandinavischer Hersteller, vorsichtig bei TÜV-Datum. Oft abgelaufen.
    Die BP-Flaschen sind im Dienst in D eingestellt, da der TÜV aber noch bis 2012 gültig, lasse ich sie immer befüllen.

  • [quote='hardycamper','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=74122#post74122']Was möchtest Du denn wissen???


    Ich möchte insbesondere wissen, ob die Stahlflaschen ohne weiteres gegen Kunststoffflaschen austauschbar sind. Also, ob der Anschluss kompatibel und die Grösse gleich ist.
    Ebenso interessiert mich, ob die Flaschen sonst irgendwelche Nachteile haben.


    Mfg
    Lobbie

  • welchen Sinn soll denn dieser Wechsel machen??? Der Nachteil schlechthin, man kann die Dinger kaum irgendwo tauschen....ist ähnlich wie bei den Aluflaschen. Die haben sich mittlerweile auch fast totgelaufen...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • welchen Sinn soll denn dieser Wechsel machen??? Der Nachteil schlechthin, man kann die Dinger kaum irgendwo tauschen....ist ähnlich wie bei den Aluflaschen. Die haben sich mittlerweile auch fast totgelaufen...


    Richtig. Der Vorteil ist u.a. da Gewicht. Und Du siehst, wieviel noch drin ist. Und das war's auch schon. In meiner Nachbarschaft kann ich meine Flaschen füllen lassen, sonst wäre es Blödsinn. Wobei hier jeder Händler Alu-Flaschen anbietet,
    sogar fast eher als Stahlflaschen.
    Unbedingt vorher die Höhe messen, durch den Kragen sind die Dinger u. U. größer und passen nicht mehr. Anschlüsse sind gleich

  • [quote='twister','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=74134#post74134']welchen Sinn soll denn dieser Wechsel machen???


    Mir geht es in erster Linie um das Gewicht. Wenn ich eine meiner Flasche herausnehmen möchte, muss ich von oben ran und die Flasche erst 56 cm anheben und dann nach hinten raus- und runterwuchten. Das findet mein Rücken gar nicht gut. Ohne Hilfe, die ich nicht habe, ist diese Prozedur für mich kaum zu bewältigen.:(
    Ausserdem finde ich es gut, dass man den Füllstand erkennen kann.


    Lobbie

  • [quote='forty4two','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=74144#post74144']Hallo Lobbie,
    wie wärs mit einer Tankflasche, fest eingebaut mit Außenbetankung am besten?



    Darüber habe ich mich auch schon informiert. Ist mir aber letztlich zu teuer in der Anschaffung.
    So gesehen ist meine Entscheidung für die Kunststoffflaschen schon gefallen.
    Eine Alternative wären vielleicht noch die Alu-Flaschen. Die sind in meiner Gegend aber nicht zu bekommen.


    Gruss
    Lobbie

  • Linkservice: http://www.blank-martin.de/camping_infos.htm


    Zitat Verbreitung: "
    [LEFT]Wie groß ist die Verbreitung der BP-Kunststoff-Flasche in Europa?
    In Deutschland
    gibt es rund 50 Tauschstellen für die Kunststoffflaschen des Mineralölkonzerns, wobei die meisten davon Campinghändler, die wenigsten
    Tankstellen sind. Weitere Länder, in denen BP-Flaschengas erhältlich ist, sind: Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark, Großbritannien, Niederlande,
    Belgien, Österreich, Polen, Portugal."



    Ich will hier niemandem so ne Plasteflasche ausreden, aber 50 Tauschstellen sind für mich ein absolutes nogo ...sollte man sich eventuell überlegen wenn man davon ausgehen kann, das es in D ca. 5100 LPG-Tankstellen gibt, Europaweit das dichteste Netz hat um an Gas zu kommen, und man garnicht mehr schleppen muss....
    [/LEFT]


    Linkservice: http://gas-tankstellen.de/

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Lobbie,
    wir haben uns vor unserem Norwegenurlaub für eine Gastankflasche entschieden. Dies war die beste Anschaffung für unseren KaWa.
    Es ist ein sicheres Gefühl im Ausland ohne Probleme sein Gas auffüllen/nachtanken zu können.
    Unabhängigkeit pur,nie mehr Flaschen schleppen oder 1/2 Flaschen tauschen.

    Lg Stefan und Martina


    (da wo die Saar in die Mosel fliesst)


    La Strada "Trento"auf Ford Transit 2.2l 96 kw

  • Ich hab mal spaßeshalber auf der BP Seite in meinem Umkreis (Dortmund) eine Vertriebsstelle für die Flaschen gesucht. Es wurde keine einzige angezeigt.
    Seit der Zusammenlegung der Aral mit den BP Tankstellen gibt es es auch fast keine BP Tankstelle mehr im weitem Umkreis.
    Irgendwo habe ich auch gelesen, das BP den Vertrieb der Flaschen komplett einstellt.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ich hab mal spaßeshalber auf der BP Seite in meinem Umkreis (Dortmund) eine Vertriebsstelle für die Flaschen gesucht. Es wurde keine einzige angezeigt.
    Seit der Zusammenlegung der Aral mit den BP Tankstellen gibt es es auch fast keine BP Tankstelle mehr im weitem Umkreis.
    Irgendwo habe ich auch gelesen, das BP den Vertrieb der Flaschen komplett einstellt.


    Richtig, das schrieb ich auch. Nur noch im Ausland, Länder von Twister genannt.
    Ich habe sie halt noch, weil keine 500 mtr. Luftlinie entfernt eine Propangasfüllstation ist. Die Pulle hat noch TÜV bis 2012, also behalten. Sonst hätte das Angebot von BP wahrgenommen, und zurückgetauscht.


    Wir nehmen die Kunststoffflaschen nur auf dem Festcampingplatz zum kochen und heizen im feststehenden Vorzelt. So kann ich immer den Füllstand vorher sehen und evtl. für Nachschub sorgen.

  • [quote='twister','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=74157#post74157']


    Ich will hier niemandem so ne Plasteflasche ausreden, aber 50 Tauschstellen sind für mich ein absolutes nogo ...sollte man sich eventuell überlegen wenn man davon ausgehen kann, das es in D ca. 5100 LPG-Tankstellen gibt, Europaweit das dichteste Netz hat um an Gas zu kommen, und man garnicht mehr schleppen muss....
    [/LEFT]


    Hallo Twister,
    Du hast anscheinend übersehen, dass ich in der Schweiz beheimatet bin. Hier gibt es relativ viele Möglichkeiten an die "Plaste"-Flaschen zu kommen. Pfand und Füllung sind zwar ziemlich teuer, aber was ist nicht teuer in der Schweiz...


    Gruss
    Lobbie

  • Na und wenn so'n Schweizer sich für etwas entschieden hat, dann steht er auch dazu! So!


    Für mich (bin Westfale) zählt, daß ich unterwegs Gas bekommen kann, denn unterwegs kenn ich mich nicht aus. Bei den 3-4 Elf-Liter-Pülleken, die ich im Jahr durchjubel, denk ich nicht über Plastik, Alu und Tankflaschen nach. Meine Graue krieg ich unterwegs überall!


    Chester

  • Schnüffelst Du das Zeug, oder heizt Du auch damit? Die 3-4 "Pülleken" kann ich schonmal in einem Monat durchblasen...


    Na gut, nicht gerade im Juni...:cool:

  • Ich hab doch Wärmeisolierung am Körper! Und ich bin kein verweichlichter Hesse! Und natürlich verliebt verheiratet - watt brauch ich da Gas?


    Chester

  • Ich hab doch Wärmeisolierung am Körper! Und ich bin kein verweichlichter Hesse! Und natürlich verliebt verheiratet - watt brauch ich da Gas?


    Chester


    EINLADUNG


    Ich darf Dich und Deine verliebte Frau herzlich zu unserer Winterfahrt nach Waidring/ Tirol einladen, und zwar vom 23.12.09 bis 02.01.2010. Campingplatz Waidring, Familie Kienpointner. Programm wird geboten, beheiztes Clubzelt zur abendlichen Zusammenkunft, gemeinsamem kochen, klönen, Getränke vernichten, spielen etc. Weitere Programmpunkte (wie Schlittenabfahrt von eeiner Berghütte bei Nacht) vor Ort.


    Da werden wir dann sehen, ob Dein Panzer gegen mein Gas was ausrichten kann. Allmorgendlicher Gang zum 300 mtr. entferntem Sanigebäude im Morgenmantel (Schottisch, also nix drunner) inklusive. Dein Gaskasten wird verplompt!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!