Schiebetür - Umbau

  • Wenn Ihr Euch von innen an die Tür eine Schlaufe anbringt, mit der beim Schliessvorgang nach innen Zug ausgeübt werden kann, bringt Ihr die Schiebetür auch ohne "Kawumm" zu! Probiert's mal von Außen mit Druck nach innen.

    Chester

  • Moin!


    Wir sind große Fans der Schiebetür und würden sie vermissen! Auch uns' Pkw hat nur(!) solche, ideal beim Parken etc.
    Beim Kasten auch ideal zum Lüften, zum Ein- und Ausräumen, und und und.


    Einziges kleines Problemchen, das Zumachen von innen. Da ist beim Ducato 244 der Griff äußerst unergonomisch angebracht.


    PS, ich frag' mich schon seit langem, wieso die Türen (besser Luken) der Voll-/Teil-oder-Sonstwie-Integrierten immer so klein und schmal sein müssen. So dick sind wir zum Glück zwar denn doch nicht, aber breiter = bequemer (sh. oben)!


    Einzig ideale Lösung: Ne Tür in der Schiebetür, sozusagen "Das Beste aus beiden Welten" :rolleyes:

  • Hallo Twister, ich fahre seit 26 Jahren Kasten und weis bis heute nicht wie ich eine Schiebetür falsch schließen kann. Gib mir mal DEN TIPP !
    Grüße vom nichtzuwerfenden leichtmatrosen aus dem südlichen Münsterland.

  • Die Tür gefällt mir auch recht gut.:s12


    Aber für den Preis lass ich die Schiebetür lieber weiter scheppern.:D


    da hast recht 10 % vom Kaufpreis für eine leise schließende Klapptür.......:s13


    Da könne wir viele..viele...R....B....:s2trinken........:prost::prost:


    Außerdem macht die Kippe um 6.30 Uhr nicht so viel Spass.....:rolleyes:

  • Wenn Ihr Euch von innen an die Tür eine Schlaufe anbringt, mit der beim Schliessvorgang nach innen Zug ausgeübt werden kann, bringt Ihr die Schiebetür auch ohne "Kawumm" zu! Probiert's mal von Außen mit Druck nach innen.

    Chester


    Und wie machst du es wenn du drinnen bist..... bei dir geht es ,.......... aber bei mir steht der Küchenblock davor?????
    Von außen mache ich es auch so................:prost:

  • Da ich ja bekannterweise beiden Lagern angehöre, haben wir mal einen Test gemacht, der natürlich nur subjektiv ausfallen kann. Trotzdem:


    Beim zumachen einer Wohnwagentür nimmt man diese in aller Regel nicht in die Hand (es sei denn, schlafende Kinder befinden sich darin), also man "schmeisst" sie zu.
    Wenn man nun den Geräuschpegel einer normal gefetteten und leichtgängigen Schiebetür misst (bei der diese auch ordentlich schliesst) ergibt sich kaum ein merkbarer unterschied in den Dezibel. Das hat uns doch sehr erstaunt.
    Natürlich kann man eine Schiebetür mit mehr Kraft zumachen, als benötigt, was auch mehr Geräusch erzeugt. Aber Normalerweise....
    Und das ist mir dieser exorbitante Mehrpreis nicht wert. Ausserdem: Ich bin ja noch wach, wenn ich die Tür schliesse...

  • Wer lesen kann...


    Mittig ist ein de....hnbahrer Begriff (in der Höhe??? in der Breite???)


    Und bei mir ist der Zugang relativ eng,d.h. ca. ein Drittel der Schiebetür nimmt der Küchenblock ein,Zwischen B-Säule der Karosse und Küchenblock sind da mal im lichten 46 cm Durchgang (für Chester bestimmt zu wenig :s5 bitte nicht übelnehmen!!!!!)

  • Auch möglich:


    X = 431,4417 mm
    Y= 96,23659 mm


    (Koordinaten gelten bei Einpunktbefestigung einer Schlaufe mit zentraler Blechschraube. Vorsicht: Bei Verwendung einer mit 2 Schrauben fixierten Öse, durch die die Schlaufe geführt wurde, ist der vom Ösenkörper druck- bzw. zugtechnisch relevante Mittelpunkt durch einen Feldversuch zu ermitteln und die Position der Bohrlöcher so zu ermitteln. Mit einer Dreipunktbefestigung hab ich noch keine Erfahrung)!


    Chester:roll:

  • Schiebetür-Tausch auf Kla
    pptür !?!


    Beim Studieren des FIAT Ducato Prospekts, kam mir der Gedanke, ob es umsatzstarken Herstellern wie Pössl, Adria u. a. nicht möglich wäre, bei angelieferten Leerkasten, statt Schiebetür, Klapptür zu bestellen.
    Die Fahrgestelle mit Doppelkabine sind in der zweiten Sitz-Reihe mit "Klapptür" ausgestattet.
    Ich vermute mal, daß es gar kein "so" riesiger Aufwand wäre, wenn FIAT gleich im Werk auf Kunden-Wunsch die Klapp- statt Schiebetür
    einbauen würde. Zumal die "Komponenten" ja schon im Regal liegen.
    Vielleicht fehlt nur der "Tipp" an FIAT !!!


    Wie denkt Ihr darüber?:confused:
    Viele Grüsse Luggi

  • Ich will aber meine Schiebetür behalten, deshalb mach nicht solch komische vorschläge. :confused: Kopfschüttel
    Kasten ohne Schiebetür ist kein Kasten, das wird dann eine Blechbüchse. :s12:D

    lg michi

  • Hi Biker250, hi andru,


    ich mag Schiebetüren, die haben vieeele Vorteile, speziell wenn im "Kasten" gekocht wird. Und Du darfst deine ja behalten !
    Aber es gibt halt auch Kastenwagen-Nutzer, die lieber eine Klapptür hätten.


    Der Gedanke kam mir nur, als ich die Doppelkabinenbilder
    betrachtet habe. Und weil es dieses Seitensegment gibt, denke ich daß es vielleicht auch ohne großen Aufwand verbaut werden könnte.
    So könnte man auch KaWa-Interessenten, die auf "Klappe" stehen, befriedigen & evtl. Mehrumsatz generieren.


    Und andru, ich hätt´meinen kleinen "Dai" auch mit Schiebetüren genommen!


    Viele Grüsse
    Luggi:s11

  • Moin,
    ein entscheidendes Kaufargument für 'nen Kasten war für uns die Schiebetür!
    Man sitzt im Kasten und ist irgendwie doch draußen.
    Alles andere sind nur Schlupflöcher. Für Katzen, Nacktschnecken und Insekten.


    Gruss
    Riggermoos


  • ein entscheidendes Kaufargument für 'nen Kasten war für uns die Schiebetür!
    Man sitzt im Kasten und ist irgendwie doch draußen.


    ich mag Schiebetüren, die haben vieeele Vorteile, speziell wenn im "Kasten" gekocht wird.


    Die Schiebetür wurde eigentlich dafür vorgesehen, mit dem Gabelstapler Europaletten in den Kasten zu hieven. Sie stellt also effektiv für ein Wohnmobil eine Verlegenheitslösung dar. Aber wenn es sie nicht gäbe, müßte sie erfunden werden.


    Unser Wagen diente als Sektemfangsstand vor dem Standesamt, als Glühweinstand nach einer Waldwanderung im Schnee und als Kommunikations- und Versorgungsstand nach einer Stadtbesichtigung. Alles mit mehr als 12 Menschen. Das wäre ohne Schiebetür schlecht möglich gewesen. Deshalb nennen wir ihn auch "Eisverkaufswagen". Auch die Möglichkeit, den Tisch außen an der Küchenrückseit zu befestigen haben wir bei einer kurzen Rast schon häufig genutzt.


    Auch auf die Zentralverriegelung mit FB möchte ich auf keinen Fall verzichten. Aber eines wünsche ich mir doch: Ene elektrische Betätigung wie bei der Trittstufe!!!


    Mit Campergruß, Reiselupus

  • Schiebetür-Klapptür


    Hallo Freunde der Schiebe- oder Klapptür!
    Ich meine, beide Versionen haben Vor- und auch Nachteile.
    Ganz ohne Zweifel ist bei schönem warmem Wetter die Schiebetür mit der größeren Öffnung im Vorteil; bei Regenwetter aber würde ich die Klapptür allemal vorziehen, denn so sonderlich angenehm finde ich die Regentropfen im Küchenbereich bei kurzer Öffnung der Tür nicht. Auch bei windigen Verhältnissen überwiegen die Nachteile.
    Bedingt durch den meist in den Bereich der Schiebetür hineinragenden Küchenblockteile bleibt eh keine größere Öffnung mehr übrig als bei einer Klapptür.
    Ich hatte lange Zeit ein Fahrzeug mit Klapptür und fahre nun eines mit Schiebetür. Auf grund dieser Erfahrungen würde ich die Klapptür ohne wenn und aber der Schiebetür vorziehen.
    Abert wie sagt man doch:" Jedem das Seine"


    sofas

  • Schiebetür ???


    Hallo ,
    jetzt gebe ich meinen Senf auchmal dazu. Nach über 25 J- Schiebetür würde ich bei Zitrone & co auf dieses Teil gerne verzichten. Die Probleme die das deutlich zu schwere Teil an viel zu schwachen Halterungen macht sind für mich verzichtbar. Palletten belade ich nicht,es ist NUR zum ein- und aussteigen !Es nervt beim schließen von innen,meist klappt es nicht beim ersten mal...
    Grüße vom Leichtmatrosen:s11

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!