Fahrradträger von Fiamma - Montage Renault Master

  • Hi, ich möchte mich erst mal kurz vorstellen:
    Wir sind zu dritt (Mann (M)/ Frau (F) / Tochter 13J) und haben nach ständiger Weigerung der F. letztes jahr einen Urlaub mit einem VW Bus (T3 mit Hcohdach) nach Kroatien unternommen und sind seitdem (auch F!) infiziert.
    Im Herbst 08 haben wir uns dann von Pössl den Roadmaster L gekauft und zwar eines der exemplare, die bei der Campchallenge mitgemacht haben.
    Wir sind bisher sehr zufrieden, wenngleich M auch gerne den neuen Pössl Vario gehabt hätte, aber manchmal muss man im Leben warten können ;)


    Vor unserer Tour in den Osterferien nach Süditalien (Bari / Brindisi / Lecce und so - jemand Lust mitzufahren? evtl. auch M / F / Tochter im vergleichbaren Alter??) kaufte ich einen Fahrradträger von Fiamma und habe ihn acuh ma zusammengebaut. da ich ganz sicher gehen wollte, wollte ich den Träger in einer KFZ fachwerkstatt montieren lassen und da haben die sich nun geweigert, den Träger hinzubauen (wird mit zwei Halteschienen mit je drei Schrauben in der rechten Hecktüre mit Schrauben besfetigt), mit der schlagenden Argumentation, dass die Türe (also das dünne Blech des Master) diese Belastung nicht aushalten würde. sechs Schrauben würden keine Fahrräder tragen. Auch könne man nichts unterlegen. So jetzt steh ich da mit folgenden Fragen:


    1. Wer hat an einem Renaul master einen Träger von Fiamma montiert?
    2. Wie?
    3. Hält er?
    4. Welche Abdichtungen / Rostschutzmaßnahmen werden von Euch empfohlen?
    5. Tipps zum Selbermachen? Muss ich ein Lochjblech unterleegen, um die Belastung zu verteilen?


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.


    Liebe Grüße von einem Neuling
    Alex

  • Hallo Alex,


    vorne weg, ich hätte nicht den Fiamma genommen. Die Italiener bringen zwar immer Stylische Inovationen aber in der Ausführung und Herstellung dann einfach zu billig gemacht. Das ist meine Meinung.
    Zur Montage des Fahrradträgers, ich fahre das selbe Fahrzeug nur von Globecar, brauchst du beim Grundträger die gebogenen Schienen, etwas grössere Unterlegscheiben, fünf Schrauben pro Leiste und Kleber (kein Silikon). So ist es jedenfalls bei Aluline, welchen ich montiert habe. Ich habe Dicht7 genommen, ist für einen dünnen Film ausreichend. Dann brauchst du auch noch viel Geduld für die Fummel arbeiten. Die untere Tür Innenverkleidung geht relativ einfach weg, was bei der Oberen nicht der Fall ist. Die musst du zur Seite biegen und Fummeln, aber es geht.
    Beim anbringen der unteren Leiste solltest du ca. 2ca oberhalb des Türöffners ansetzen, sonst kommst du mit der Innerei des Türmechanismus in konflikt, aber auch wenn du plan mit dem Türöffner gehst ist es möglich, aber wieder Fummelei. Für das ansetzen, ausmessen und Löcher bohren am besten zu zweit sein, ist einfacher, geht aber auch alleine. Das alles mal zwei, sind ja zwei Leisten. Wenn die Löcher gebohrt sind, etwas Rostschutz drauf. Dann eine Leiste nach der anderen anbringen. Natürlich mit Kleber auf der Rückseite. Erst mal mit je zwei Schrauben, bei denen du am einfachsten dran kommst, fixieren. Und dann mit viel Fummelei die restlichen Schrauben anbringen. Lass es ein paar Tage trocknen, ist ja noch recht kalt, bevor du den Träger montierst.
    Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter, ansonsten ruhig Fragen.


    Ach und übrigens, ich bin meistens mit meiner Tochter (12) unterwegs, alleine ohne F. :)


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,
    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.


    das mit der Verkleidung bekomme ich schon hin, aber die Montageschienen von Fiamma kann man gar nicht kleben, denn diese sind mit einem dicken Gummi als Auflage versehen. Die Träger können also nur geschraubt werden, aber ich kann da auch ein oder zwei Schrauben mehr reinhauen, wenns hilft - aber Kleben scheidet mE aus. Blöd, das mit dem Fiamma, aber derzeit nicht mehr zu ändern....


    ....grübel.... das mit der Fiamma Anleitung macht mich auch ein wenig stutzig, aber da ist bei den Bildchen nichts dabei, was auf ein Kleben hindeutet.


    @alle: hat schon mal jemand den aktuellen Fiamma Träger montiert?


    Nochmals danke und liebe Grüße


    Alex

  • Ich montiere keine Schiene ohne sie zu kleben oder formatfüllend zu verschrauben. Die vollen Traglasten sind nur dann sicher erreichbar, wenn man die Schienen vernünftig montiert. Die Gummis kannst Du auch genauso gut weglassen, bzw nur das sichtbare Dichtgummi (reine Optik) schmal abtrennen und als "Sichtdichtung" bei der Montage mit einlegen...


    Rein verspannte Träger geben irgendwann nach und ein Abrutschen/Verbiegen der Tür ist vorprogrammiert...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo an alle,
    ähm, woran erkennt man welche Fahrradträger (Marke) man montiert hat? Zur Info wir haben unseren Kawa als ehemaliges Mietfahrzeug gekauft, all inclusive sozusagen. Auf dem Träger steht nichts drauf in den Kaufunterlagen ebenso nichts, nur "Fahrradträger" :roll: .
    2. Frage: unser Träger ist ebenfalls geklemmt und verschraubt, jedoch mit einer Art dauerklebrigen schwarzen Dichtung darunter (über die gesamte Länge der Trägerleisten), ist das gut oder schlecht? Uns ist nämlich aufgefallen, daß er mit den 2 Rädern bepackt beim Fahren wackelt wie ein Lämmerschwanz, allerdings nur im oberen freischwebenden Bereich. Abgerutscht ist er bisher jedoch nicht. Trägerleisten sind nur in der unteren Hälfte der Hecktür befestigt, weil anscheinend die Fenster im Weg sind.
    3. Frage: wäre es sinnvoll oberhalb der Fenster ebenfalls Verstrebungen an den Träger zu montieren, damit er nicht mehr so wackelt?

  • Zitat von forty4two

    Hallo an alle,
    ähm, woran erkennt man welche Fahrradträger (Marke) man montiert hat? Zur Info wir haben unseren Kawa als ehemaliges Mietfahrzeug gekauft, all inclusive sozusagen. Auf dem Träger steht nichts drauf in den Kaufunterlagen ebenso nichts, nur "Fahrradträger" :roll: .
    2. Frage: unser Träger ist ebenfalls geklemmt und verschraubt, jedoch mit einer Art dauerklebrigen schwarzen Dichtung darunter (über die gesamte Länge der Trägerleisten), ist das gut oder schlecht? Uns ist nämlich aufgefallen, daß er mit den 2 Rädern bepackt beim Fahren wackelt wie ein Lämmerschwanz, allerdings nur im oberen freischwebenden Bereich. Abgerutscht ist er bisher jedoch nicht. Trägerleisten sind nur in der unteren Hälfte der Hecktür befestigt, weil anscheinend die Fenster im Weg sind.
    3. Frage: wäre es sinnvoll oberhalb der Fenster ebenfalls Verstrebungen an den Träger zu montieren, damit er nicht mehr so wackelt?


    Hallo ihr beiden, wir haben ja mit unserer Fortuna eine Bluts-Schwester
    von eurem Pösslchen (auch salsarot!) und unser Fahrradhalter hat im
    Januar in Spanien fast seinen Geist aufgegeben. Völlig deformiert hingen
    die beiden Räder links mächtig herunter, die gesamten Gestänge waren
    total verbogen. Und das bei zwei ganz normalen Alu-Rädern. Vor Ort
    wurden die Rohre geschient und halbwegs geradegezogen und die Räder
    auf der Rückfahrt mit diversen Zurrgurten zusätzlich da gehalten, wo sie
    sein sollten. Auf den Ford Transit passt offensichtlich nur der Carry Bike
    von Fiamma. Einen neuen wollen wir aber nicht kaufen, der Halter wird
    gerade in der heimischen Bastelwerkstatt wieder gerichtet und verstärkt.
    Insgesamt ist das alles ein ordentlicher Murks.


    Meint enttäuscht
    die Mary

    Seit etlichen Jahren mit P2 Relax 150 PS unterwegs! Fein!!
    Die Wahrheit des Gedankens ist die Tat. (Immanuel Kant)

  • Wie gesagt: auch für Ford ist die Lösung von Alu-line die beste weil die verschraubt únd verklebt wird. Damit gibt es bestimmt keine probleme. Bitte kein Fiamma benutzen am Ford oder Renault, hiermit gibt es nur probleme.

  • Fahrradträger


    Hallo Reisemary,


    da stellt sich nur die Frage wie denn der Fiamma aussieht (oder der Aluline) bis jetzt kann ich ja nicht mal genau sagen welcher bei uns montiert ist. Hab hier ein Bild, kann jemand mal vergleichen? Mary, in Deiner Galerie gibt das Bild auch nicht soviel her, da ein bissl vom Gebüsch verdeckt. Wie gesagt es steht auf unserem ja gar nichts drauf und in unseren Unterlagen steht auch nichts drin.
    Man sieht schon, daß die Räder ein bissel schief runterhängen, würde mir wünschen den Träger in Höhe der Fensteroberkante nochmals mit 2 Streben an der Hecktüre abstützen zu können. Hat das jemand schon mal gemacht?
    Bisher ist der Träger nur knapp unterhalb des Fensters abgestützt, das erscheint mir ein bissel zu wenig. Wackelt wie Oscar im beladenen Zustand.

  • Ich denke mal, das ist der gleiche wie bei uns. Hier ist ein Bild vom letzten
    Jahr (Burgund, da ist in etwa die gleiche Schieflage wie bei euch. Leider habe
    ich von Desaster in Spanien kein Foto gemacht...
    Ups, nun ist es doppelt... und ich weiß nicht, wie man eins wieder löscht...
    Nun ja
    die Mary

  • Sieht so aus wie unsrer. Mmmh, Reisemary, hattet Ihr denn Schrauben verloren vor dem Desaster in Spanien? Was macht ihr gegen die Schieflage? Und werdet ihr den oben an der Tür noch zusätzlich befestigen? Denke nämlich, daß er dann stabiler ist.

  • Hallo,


    es gibt auch diesen Carybike von Fiama. Den kann man wie auf der Abbildung zu sehen an der Tür einhängen. Bei ersten Mal ist es natürlich Fummelei aber er kann nicht zur Seite wegrutschen wenn richtig geklemmt ist. Odert doch ?????


    Gruss
    Charly

  • Kannst Du das Bild ein bissel grösser einstellen oder mir per PN mailen? Die durchgehenden senkrechten Grundträger scheinen mir stabiler auszusehen, da sie zumindest die blöden Schwingungen verhindern. Sieht jedenfalls aufs erste danach aus. Wo erhält man diesen? evtl könnte man ja beide Systeme miteinander kombinieren, ist ja immerhin der selbe Hersteller.

  • Hallo,
    Wunder dauern etwas länger. Ich habe den Kasten gebraucht gekauft und da war der Träger schon dran. Mein Vorgänger hat ihn ran gebastelt und ich hatte ihn im Dezember wegen Winterputz mal abgemacht. Im Prinzip sind die senkrechten Standen an den Türfalzen oben eingehängt und unten zusätzlich festgeklemmt. Das Ganze ist dann gespannt. Es hat den Vorteil, es kann nicht zur Seite weggehen, da dann noch der Rahmen der Tür ist.
    Viel Erfolg beim Basteln.


    Viele Grüsse
    Charly

  • Hi Kastencharly
    vielen Dank fü das Bild, so sieht man schon viel mehr. Ganz glücklich wäre ich wenn Du mir noch so etwas wie eine Typnummer oder ähnliches nennen könntest, falls Du die hast, dann könnte ich gezielt danach suchen. Hab nämlich das ganze Web schon rauf und runter gegoogled aber außer ein paar Beschreibungen (ohne Bild) nichts gefunden. Die gängigen wie wir ihn auch haben mit denen kann ich ja nichts anfangen.
    Das wäre toll...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!