Heißes Wasser in der Toilettenspülung

  • Moin Moin,
    ich habe jetzt bei einem Kurzurlaub an meinem 2Win folgendes bemerkt:


    Beim Betätigen des Toilettenspülknopfes kommt wechselweise heißes und kaltes Wasser in einem Spülvorgang. Außerdem läuft recht lange Wasser nach, obwohl der Knopf schon lange nicht mehr gedrückt wird und die Pumpe auch nicht mehr pumpt (war vorher auch nicht so).


    Die Propanheizung für den Kasten lief, allerdings ohne Boiler, weil das Wasser auch ohne die Boilerschaltung heiß genug wird (oder ist das evtl. auch schon ein Teil des Problems?).


    Ich kann mir das nicht erklären und habe auch schon mal den mir zugänglichen Teil des Wasserleitungsverlaufes von der Pumpe zum Anschluss an der Toilette geprüft und kann nicht ungewöhnliches feststellen.


    Allerdings ist Ende Herbst letztes Jahr der Abwassertank kompl. getauscht worden. Könnte dabei irgendetwas an irgendwelchen Zuleitungen die evtl. nicht sichtbar zwischen Wagenboden und Tank liegen falsch liegen? Vor dem Tausch wurde noch eine SOG-Anlage eingebaut. Danach wurde der Kasten aber schon wieder benutzt und nicht ungewöhnliches festgestellt. Erst nach dem Austausch des Abwassertanks tritt das Phänomen auf (evtl. aber auch Zufall).


    Hat jemand evtl. eine plausible Erklärung dafür?


    Gruß aus DO
    Bernd

  • hallo schudo,
    eine erklärung für deinen fall habe ich leider nicht! bei meinem pössl bj.05 ist mir auch aufgefallen das ich warmes wasser habe wenn die heizung an ist. ich erkläre mir das so das die heizungsrohre direkt an den wasserschläusche entlang gehen und somit das wasser da drinne erwärmt. beim heizen ist auch unser bad immer sau heiß und das wasser auch weil die heizung direkt daneben sitzt. das wäre meine erklärung, warum warmes wasser obwohl der boiler nicht an geschaltet ist!

  • Moin!


    Hm... nur so gedacht: Wasser ist ja eh immer im Boiler, weil dieser Teil der Wasseranlage ist (die den Boiler immer mit befüllt). Wenn also die Heizung - ohne Warmwasser - läuft, strahlt sie 'ne Menge Wärme aus, die den in/an der Anlage sitzenden Boiler wohl mit erwärmt.


    Aber heißes Wasser beim Spülen.... Merkwürdig ... Woran merkst du das, dampft es?

  • Moin Bernd,


    die Wasserleitungen laufen teilweise neben den Heizungsrohren entllang (u.a. wohl auch, damit im Winter nix einfriert).


    Das Wasser, was in der Zuleitung steht, wird rlativ warm ...bis heiss... .
    Lass mal länger laufen, dann wirds schon kalt.


    Habe mich auch schon am "KALT-" Wasser am Waschbecken fast verbrannt, da ich nicht mit heissem Wasser gerechnet hatte.


    Normal ist es, dass das Wasser im Boiler sich erwärmt, auch wenn nur die Heizung eingeschaltet ist.



    Gruss


    Freddy1964

  • eventuell Rückschlagventil am Tankkopf oder im Sys. undicht, dadurch wird eventuell erwärmtes Wasser in die Zuleitung gedrückt....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Passiert das nur an der Toilette oder kommt auch heißes Wasser an den Wasserhähnen an, wenn sie auf kalt stehen?
    Wenn ja, würde Twisters Vermutung zutreffen.


    Das das Phänomen etwas mit dem Tausch des Abwassertanks zu tun hat kann ich mir nicht vorstellen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • am Abwassertank kann es nur liegen, wenn die Tauchpumpe dort verbaut wurde und der Zulauf verändert wurde...sollte man aber merken...wenn nicht, benötigt man die Warmwasserspühlung in der K-Schüssel eh :s8 :s9


    Da es sich um keine sehr große Menge in den Rücklauf handelt, wird es an den Wasserhähne immer zuletzt bemerkt. Die Toispühlung ist der Wasserzufuhr Heizung am Nächsten...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Habe mich mal mit meiner Werkstatt beratschlagt und werde am Dienstag nächster Woche dort auflaufen.
    Dort war die erste Vermutung, dass, wie Twister schon sagt, ein Ventil in der Toilette evtl. einen Frostschaden hat. Um das prüfen zu können muss ein Teil der Toilette ausgebaut werden. Wird also am Dienstag gemacht. Mal sehen, ich melde mich dann noch mal.


    Danke für alle Erklärungen und Hinweise.


    Gruß aus DO
    Bernd

  • So, heute bin ich beim Kawa-Händler meines Vertrauens gewesen und er hat das Problem behoben.
    Es war das Rückschlagventil in der Toilette.


    Fehlerbehebung: Ventil ausgebaut (ging nach Entfernung der Kassette mit dreimal verbogenen Fingern durch die Serviceklappe), dann Ventil mittels Druckluft vorsichtig ausgeblasen und auf Funktion geprüft, wieder eingebaut und es funktioniert alles so wie es soll.
    Das Wasser, welches durch den neben der Leitung verlaufenden Heizungsschlauch aufgewärmt wird, wurde wohl durch das nicht schließende Rückschlagventil in die Kaltwasserzuleitung gedrückt. Dadurch kam zuerst heißes und dann wieder kaltes Wasser.


    Gruß
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!