Tag zusammen,
Ich besitze einen L1H1 180 Multijet, der new to me ist. Sprich keine 1000 km damit gefahren.
Komme gerade vom NL Camper Paradies, da geht, 800m von zu Hause entfernt, der Motor im StopAndGo Verkehr aus. Sollte ja nicht, da "Automatik". Motor wieder gestartet und seitdem Gang nicht verfügbar.
Horrorscenario, wenn man gerade ein neues Auto gekauft hat.
FZ:
2012 er 180 Multijet mit eben dieser Selespeed/ Comfortmatic
100tkm
FZ wohl bis dato nie mehr als 500kg Zuladung gesehen, keine AHK!
Service Heft gibt es (aber was heißt das schon)
Das FZ verhielt sich bis dato immer normal, schaltete einwandfrei und zügig.
Einzig ein ziemlicher "rums", wenn der Motor anspringt ist strange (ich gehöre allerdings zu den sehr sensiblen Menschen, was Geräusche bei FZ betrifft). Motor startet aber sofort, vibriert nicht, ist nicht laut, dreht sauber hoch und runter.
Gang einlegen, bis letzte Wo, auch ohne Geräusche oder Ruckeln. Schalten dito.
Bin völlig LOST!
Habe eine WIN Maschine mit meinem BT OBDII verbunden und Multiescan. Damit kann ich die Steuergeräte scheinbar ansprechen aber nicht auslesen, weil der Adapter nicht 1.3 ... daher nicht CAN. Neuer ist unterwegs ...
Ich kann feststellen, dass die Steuergeräte beim Einsteigen oder nach dem OBDII Auslesen offenbar arbeiten. Sprich man hört wohl die Hydraulikpumpe oder Stellmotoren. Offensichtliche Defekte sehe ich nicht, die beiden Behälter für ATF/Bremsfl. sehen iO aus.
Frage an die Comfortmatic Experten:
Wie gehe ich weiter vor?
Es können natürlich auch Sicherungen defekt sein. Welche sind denn hier relevant? (Wobei eine Sicherung natürlich nicht ohne Grund springt)
Was nicht in Frage kommt: Einfach zu Fiat schleppen und machen lassen. Ich habe mit vorherigen FZ viele Tausenden in Jugend Forscht und Beschei... gesteckt. Dazu habe ich auf meiner Seite 10 oder 11 Kapitel (= Werkstätten, die mit 2300€ in Rechnung stellen wollen für "Prüfarbeiten", ohne sagen zu können was geprüft wurde, zu welchen Zweck oder wie viel Zeit sie noch brauchen, Fachwerkstatt in HH, oder Dinge in Rechnung stellen, die nicht gemacht wurden, Teile zerstört (mit 24V überbrückt und in der Folge LIMA, Akkus etc defekt) und und). Daher mache ich die Diagnose selbst und wahrscheinlich auch die Reparatur.