Thetford Absorber Serie N4000 ständig Fehler im Gasbetrieb

  • Hallo zusammen und guten Abend,

    unser erst 3 Jahre alter Absorber der aktuellen Serie (90L) geht im Standbetrieb, also die Betriebswahl Gas immer nach wenigen Stunden in den Störfall. Fehlercode "Steuerung tauschen". Nach einer Wartezeit funktioniert er wieder meistens nach dem Einschalten, aber auch nur für wiederum wenige Stunden.


    Die Betriebswahl Gas bei Landstromanschluß läuft hingegen einwandfrei.

    Die Automatik, also die Umschaltungen selbst zwischen Fahrbetrieb (12V), 230V und Gas funktionieren ebenfalls einwandfrei.


    Der hiesige "Thetfordtechniker" hatte schon u,a. Brenner, Display und Steuerung ausgetauscht ohne Erfolg. Nächste Woche Fehlersuche Teil 2. Der Mann ist bald am "Ende mit seinem Latein".

    Und ich auch.

    Vielleicht liest das jemand, der

    a. ein identisches Problem mal hatte

    b. jemand in Süddeutschland zur Lösung des Problem kennt

    c. vielleicht ein Spur zur Fehlerquelle weiß

    Mein Li Akku liefert gleichbleibende Spannung. Spannungsspitzen aus Solar sind nicht vorhanden.

    Tja, ich greife grad nach jedem Strohhalm. Alles mysteriös.

    Gruß Manfred

    Bis 2020 Clever Celebration

    Aktuell Suntlight V 66. Fiat 2,3 140 PS Automatik

    Solar 420W. Victron 100/30. Shunt Bluebattery x200. Schaudt Ladebooster.

    LiFePo4 Robur. Wechselrichter Ective 1500W. EBL 31. Thetford Absorber N4090

  • Hallo,

    die Steuerung kann ja nur die Überwachung der Gasflamme betreffen. Die wird nach einer Weile unsinnige Signale bekommen von der Flammüberwachung. Das würde auch erklären warum der Rest geht.

    a) Zuwenig Gasdruck wg. verstopftem Gasfilter

    b) Kamin kehren

    c) Brenner reinigen

    d) evtl. den Temperaturfühler tauschen.

    Das wären meine Ideen.


    Es braucht Gas, Luft, Funke/Flamme und freies Geleit für die Abgase.


    Thomas

  • Mein Vorschlag ist auch den Kamin mit Druckluft durchzublasen.

    Karmann Davis 620


    160 PS mit Automatik, Maxi Fahrwerk, Solar, Dieselheizung , Markise , Delta Klassik B mit 255/55 R18 Loder AT , DELTA 40mm Höherlegung, Zusatzfedern hinten , dickere Federn vorn; gesamt 8 cm Höher; AHK, Unterfahrschutz Stahl,Dachgestell, Dekor , LED Hauptscheinwerfer, LED Zusatzfernscheinwerfer vorn und LED Scheinwerfer hinten auf dem Dach , Sitzbezüge ALCANTARA grau usw.


    Hier kann man den grauen anschauen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!