Wohin mit Tisch und Stühlen, wenn man den Platz für andere Dinge braucht, meine Umsetzung dazu

  • Hallo ,

    ich wollte mal meine Umsetzung zum Transport von Tisch und Stühlen vorstellen, wenn der Platz für andere Dinge benötigt wird. Es muss ja nicht gleich ein Motorrad transportiert werden.

    Ursprünglich habe ich meinen Tisch so geändert , dass er in das Seitenfach hinter der Dusche passt. Dort verstaute ich bisher auch die Stühle und unsere Motorradkleidung. In der Praxis war dies jedoch oft störend, da alles verstaut sein mußte, bevor das Motorrad eingeladen wird, bzw. es war mühsam, Tisch und Stühle herauszuholen oder zu verräumen bei verzurrrtem Motorrad.

    Also suchte ich nach einer Lösung die flexibel, leicht und einfach sein sollte.

    Das Ergebnis ist nun eine Ablage, wo der Tisch selbst als Ablage dient.

    Dazu habe ich an den Unterseiten der Hängeschränke jeweils ein Profil (Vierkantprofil mit einem Schenkel)angebracht, welche ich um 90 Grad schwenken kann. Bei Nutzung schwenke ich die Profile quer zur Fahrtrichtung, die Schenkel sind nur mit einer Rändelschraube fixiert.

    Bei Nichtnutzung schwenke ich die Profile in Längsrichtung unter die Hängeschränke. Der Tisch passt genau zwischen die Profile und liegt nur auf deren Schenkel auf. Der Tisch dient jetzt als Ablage für die Campingstühle oder Bettzeug.

    Zudem bleibt auch bei geladenem Fahrzeug genügend Platz, um auch noch die Hängeschränke öffnen zu können.

    Die ganze Lösung brachte also außer den beiden Profilen und deren Halterung kaum Mehrgewicht, was bei mir bei allen Überlegungen zu Veränderungen im Kasten Priorität hat.


    Vielleicht regt es den einen oder die andere an zum Tüfteln.


    Gruss Markus

  • Interessante Lösung. Ich habe ja das Problem, dass ich hinten keinen Stauraum habe, weil dort die Sitzgruppe ist mit dem Hubbett oben drüber. Daher habe ich eine andere Lösung: Es gibt inzwischen alle Formen von Stühlen (auch Stühle mit klappbarer Lehne) und Tische sowieso in der Form, dass man sie in einen Sack packen kann, dass passt dann wirklich überall hin (in meinem Fall über das Fahrerhaus).

    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Die Lösung ist einfach:

    Nach draußen....

    :)

    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hab ich mir schon fast gedacht

    Aber dann kann ich Tisch und Stühle auch einfach neben die Matratzen klemmen.

    Aber grundsätzlich ist es natürlich eine Idee für mehr Stauraum -wer ihn braucht.

    Grüße vom Niederrhein

    Frank

  • kanumoelle


    Grundsätzlich kann ich beides auch neben die Matratze klemmen, das ist möglich. Beim Verzurren benötige ich aber etwas Platz zum Bewegen. Bei einer anderen Maschine habe ich noch weniger Platz als es jetzt zu sehen ist.

    Zudem muss ich Tisch und Stühle nicht anfassen, wenn ich doch auf einer Fahrt übernachten will. -Motorrad raus, Bett gebaut und Tisch und Stühle bleiben, wo sie jetzt sind.

    Ich komme vom VW T5 hochlang, da war die Zwischenebene die einzige Option. Vielleicht kam ich deshalb auf die Idee. ;)


    Gruss Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!