Starlink im Kastenwagen - Eure Erfahrungen?

  • Starlink ist als universelle Lösung für Internet im mobilen Bereich ja schon seit einiger Zeit in aller Munde. Eine Menge Vorteile liegen auf der Hand (natürlich auch Nachteile), aber mich würde mal interessieren, wer von Euch Starlink bereits im / am Kastenwagen einsetzt.


    Habt Ihr ein "original System" oder eine "integrierte Dachlösung"?

  • Ui, wäre mal zum Testen, werben ja mit einem Gratismonat, bzw. Geld zurück Garantie.

    Für mich kein Thema, ich komme mit dem Hotspot übers Handy aus und wenn ich mal ein paar Tage keinen Empfang habe geht die Welt auch nicht unter.

    Hab mir die Website aus Interesse jetzt doch mal angeschaut, ich habe jetzt auf die Schnelle keine Infos zur Geschwindigkeit der Verbindung gefunden.
    Was mir aufgefallen ist: Die Sache dürfte nur im Stehen funktionieren, bzw. mit geringer Geschwindigkeit.

    Datenvolumen im Ausland konnte ich nicht erkennen. Und im Inland komme ich als Österreicher perfekt mit normalen Tarifen aus.
    Dort wo in Österreich das Internet über Mobil nicht funktioniert, kommst mit dem Fahrzeug nicht hin oder bringst keine 110 Grad freie Sicht zusammen.
    (Ausnahmen bestätigen die Regel)

    Vom Nerd-Standpunkt interessant, vom praktischen her nicht so sehr. Meiner Meinung nach.

  • Was halt ein gutes Argument ist, ist die Flatrate - damit eignet sich Starlink auch als TV- bzw. Streaminglösung. Auch das monatliche Pausieren des Tarifs finde ich für den mobilen Einsatz sehr interessant.

  • Bei DEN Preisen ist monatliches Pausieren sicherlich sinnvoll. Ich habe einen Netgear Router um Kasten mit eigener SIM. Zurzeit 50 GB pro Monat. Das reicht fürs erste. Notfalls habe ich noch 30 GB auf dem Handy dazu.

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • ein wichtiger Aspekt, der in einem anderen Thread zu Starlink schon mal angesprochen wurde:


    Starlink hat wohl einen nicht unerheblichen Stromverbrauch. Die Empfangseinheit muss immer wieder nachführen . Die Satelliten sind ja nicht ortfest (geostationär).


    Ich habe was von 80 Watt gehört. Kann das jemand so bestätigen für den Dauerbetrieb?

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • :D ihr habt es so gewollt ... nun wird es etwas länger :saint:


    Starlink Kosten:

    - ca 230€ für die Hardware aktuell. Das ist die Dish, welche sowohl stationär als auch für Camper interessant ist. Die neue Dish 3 ist im Verhältnis mit über 2.300€ (noch) zu teuer, einzige Vorteil ist die Montage, da sie keinen Antrieb mehr hat, sondern flasch feststehend montiert werden kann (geht bei der Dish 2 aber auch).

    - 59€ monatlich bei Aktivität. Abrechnungszeitraum ist eben ein Monat und wenn man "pausiert, dann entfällt der nächste Abrechnungszeitraum, bis man wieder aktiviert

    - ca. 170€ kostet das erforderliche Equipment (POE Adapter, Netzteil (StepUp Wandler 12/24-> 48V) und Adapter RJ45 zu proprietärem Dish-Kabel


    Einen Mobilfunkvertrag kann man eben dann doch nicht mit dem Starlink vergleichen, sondern lediglich die Nutzung desselben.

    - Starlink funktioniert nahezu weltweit und hat keine Rooming-Funktionen. Das bedeutet, in Spanien funktioniert das System genauso wie in Norwegen oder anderswo, rund um den Globus (es sind nur noch wenige Lücken vorhanden).

    - Die Performanze liegt zwischen 140-260Mbit reine Nutzdaten. Da ist schon fix und eben nicht geographisch abhängig. Egal ob man in Portugal in den Karpaten oder mitten in Berlin steht. die Verfügbarkeit ist lediglich von einer freien Sicht zum Himmel abhängig. Unter Dach oder unter Bäumen ist es eben eingeschränkt bis garnicht möglich.

    - Hat man eine GSM Flatrate (GSM stellvertretend für Mobilfunk, egal ob LTE, 4G/5G etc) so unterliegt man bei Auslandsverwendung eben den Einschränkungen des Roomings. Kommt man damit klar, dann fehlt es an Motivation zu Starlink. Das ist dann weniger eine Kostenfrage, sondern eher eine Frage des Datenvolumens.

    - Möchte man auch Internetzugriff an abgelegenen Orten zur Verfügung haben, wo kein LTE/GSM zur Verfügung steht, dann bleiben eben auch kaum Alternativen zu Starlink


    Der Stromverbrauch ist von verschiedenen Faktoren abhängig

    - Im Winter mit Schneeschmelzfunktion kommen auch schnell über 100W zusammen

    - 80W im Regelbetrieb sind schon passend

    - Die originale Hardware läuft mit 230V. Umbauanleitungen auf 12/24V kursieren aber zuhauff im Internet

    - Einfachste Variante ohne die Hardware manipulieren zu müssen, ist der Verwendung eines StepUp-Wandlers auf 48V (Betriebsspannung der Dish), einer Einspeisung in das Netzwerk via POE Adapter und Ausgliedern auf einen normalen Ethernet-Anschluß (RJ45), POE an einen RR45-Adapter für das originale Starlinkkabel. Alles ist Plug&Play. Dann verwendet man einen 12/24V geeigneten Router, der die Internetverbindung des Starlink als Quelle verwendt und alles ist gut. MIt dieser Lösung reduziert sich der Verbrauch auf ca. 40-50W (Da originale Starlink-Modem wird dann nicht benötigt).



    So sieht das dann ggf, aus: links ist der StepUp-Spannungswandler, daneben der POE Adapter mit dem Anschluß an den Router und POE zum Adapter des Starlinkkabels. Als Router habe ich einen billigen Router für 12V Betrieb vom Grabbeltisch geangelt ..


    Montage:

    Ich habe meine Dish zerlegt und die nackte Dish flach auf das Dach montiert. Eine "Nachführung" ist nicht erforderlich. Die Verluste ohne Nachführung sind marginal, ca. 10%, die ich locker verschmerzen kann. Das sind dann statt 200Mbit "nur" 180Mbit ...

    Ein Nachteil bei der "Festmontage" ist die Einschränkung, wenn man unter Bäumen steht. Dafür habe ich einen 2.Hardwaresatz, der bei Bedarf dann einfach verwendet wird. Man kann in dem Account von Starlink mehrere Hardwaresetzs anmelden und betreiben (Keine Mehrkosten). Es kann aber nur ein Hardwaresatz aktuell betrieben werden. Diesen 2.Satz verwende ich, wenn wir tatsächlich mal unter Bäumen oder anderen Schattenspendern stehen (was sehr selten der Fall ist). Ansonsten dümpelt der 2.Hardwaresatz in der Ecke der Garage herum. Übrigens funktioniert unsere Installation auf dem Dach auch prima während der Fahrt! Teilweise in Städten/Tunneln gibt es unterbrechungen, die werden durch einen LTE-Router als Redundanz abgefangen. da kommen wir aber mit 50GB monatlich gut aus.


    Anwendung

    Wir benötigen etwa 100-120GB pro Tag (Business und Betrieb). Hängt auch mit der Smart-Home-Steuerung unseres Mobils zusammen. Fernseher, Radio, Navigation etc läuft alles eben via Internet. Da gibt es eben keine Alternative via GSM. Starlink läuft bei uns inzwischen seit 18 Monaten störungsfrei und ermöglicht es uns auch bis zu 6 Monate im Ausland zu verbleiben ohne qualitative Einschränkungen beim Internetgebrauch. Bei der Verwendung von etwa Simyo-Karten in Spanien haben wir monatliche Kosten von über 250€ "gesammelt", bevor wir auf Starlink gewechselt sind. Da hatte sich das System sofort im 1.Monat schon bezahlt gemacht.


    Zusammenfassung:

    Die beiden Hauptargumente sind also Internetvolumen in geographischer Unabhängigkeit und Verfügbarkeit unabhängig von der Netzausleuchtung.

    Wer mit dem Volumen im Rooming klarkommt, der ist kein Kandidat für Starlink. Wer sich nicht an Plätzen ohne LTE-Ausleuchtung aufhält, für den bleibt ebenfalls nur die Kostenbetrachtung.

    Wir stehen viel frei, oft an Orten wo es eben kein performantes LTE gibt, und wir sind bis zu 6 Monate in fernen Ländern unterwegs. Da sind die Alternativen eben eingeschränkt.


    Falls ich noch Fragen offen gelassen haben sollte ... Her damit!


    vG

    Martin

  • Bei der Verwendung von etwa Simyo-Karten in Spanien haben wir monatliche Kosten von über 250€ "gesammelt", bevor wir auf Starlink gewechselt sind. Da hatte sich das System sofort im 1.Monat schon bezahlt gemacht.

    Sind das Kosten, die vor der EU-Regulierung entstanden sind? Ich kann meine in Deutschland gebuchten Daten genauso im EU Ausland nutzen. Sprich: Bei meinem O2 Vertrag (10 €/Monat) buche ich bedarfsweise eine Flat für 40 € mit 4 Wochen Laufzeit dazu. Also bin ich weit unter 250 €

  • Sind das Kosten, die vor der EU-Regulierung entstanden sind? Ich kann meine in Deutschland gebuchten Daten genauso im EU Ausland nutzen. Sprich: Bei meinem O2 Vertrag (10 €/Monat) buche ich bedarfsweise eine Flat für 40 € mit 4 Wochen Laufzeit dazu. Also bin ich weit unter 250 €

    Nein, das war im letzten Winter als wir wegen einem Kabeldefekt den Starlink nicht nutzen konnten. In 2021 hatten wir via Simyo noch deutlich höhere Kosten (da war O2/Telefonica im Bereich südspanische Atlantikküste noch nicht flächendeckend. In 2022 dann ebenfalls Simyo mit 70€ Einstieg + 500GB und dann Nachbuchen in 100GB Schritten für 22€. In 2023 Simyo für 23€ inkl. 100GB und 17€ pro 100GB Nachbuchung.


    O2 Business Bulk mit 20 Rufnummern mit 50GB und davon 2x AllFlatRate. O2 mit 50GB läuft bei ca. 32GB in die FairUse-Abschaltung. O2 mit AllNetFlat läuft bei 68GB in die FairUse-Abschaltung. Eine automatische Erweiterung fü 1,8x€ / GB habe ich deaktiviert sonst wird es ruck zuck richtig teuer, wie einer unserer Reisebegleiter nach seiner Heimkehr brutal lernen mußte. Die Nachzahlung war knapp unter der 4-stelligen Zahl ! Dummerweise hat er beim Serviceanruf von O2 auch nicht aufgepasst und gesagt, dass es weiter laufen soll ...

  • War das hier im Forum, wo jemand gefragt hat, ob Starlink auch während der Fahrt funktioniert?


    Ein Bekannter hat eine weitestgehend übereinstimmende Installation wie bei mir. Er ist mit dem Mobil von Braunschweig nach Kiel gefahren und die "Blagen" haben durchgängig das Internet genutzt und auf Prime Videos geschaut. Auf der gesamten Strecke mit Durchschnittsgeschwindigkeit um die 100km/h gabe es exakt 2 Unterbrechungen. Eine Unterbrechung im Hamburger Elbtunnel und eine kurzzeitige Unterbrechung im Raum Walsrode. Im Elbtunnel die Unterbrechung war spürbar über die gesamte Tunnellänge. Die Unterbrechung im Bereich Walsrode lediglich aufgrund Tracking Informationen.


    Das Starlinksystem ist die Campervariante (Vertragsform) und als Hardware die Dish 2


    vG

    Martin

  • Hab gerade mal ein wenig reingeschnuppert,

    wie muß ich das verstehen, Preismäßig?


    "UNBEGRENZTE MOBILE-DATEN IM INLAND


    MOBILE – REGIONAL

    59 €/MONAT


    MOBILE – GLOBAL

    230 €/MONAT"


    Inland, Mobil Regional und Mobil Global

    Ich dachte mit die 59 Teuronen käm ich Europaweit klar ?


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen


    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D


  • Ja, das ist verwirrend. Da sind schon einige drüber gestolpert. Die Regionalvariante gilt für den Kontinent! Das bedeutet Europaweit von oben Norwegen bis unten Gibraltar, Griechenland/Türkei ... funktioniert die Variante REGIONAL. Auf See, fernab der Küste funktioniert die REGIONAL Variante angeblich nicht obwohl ein guter Bekannte sie trotzdem auf dem Schiff verwendet und es auch auf hoher See funktioniert (Könnte also sein, dass das Nichtfunktionieren, ebenso wie "während der Fahrt" eher virtuelle Angaben sind.


    Mit der 59Euro Variante (REGIONAL) kommt man in unseren Breitengraden gut klar, kann man eben nicht mit über den "großen Teich" nehmen, da funktioniert es vertragsgemäß nicht.


    vG

    Martin

  • Servus Martin!


    Habe seit ca. 2 Wochen auch Starlink. Allerdings den Tarif für 50,- , also Standort gebunden.

    Werde dann ab mitte Mai umstellen auf Mobile mit 59,- da ich ab Juni Rentner bin und dann auch vor habe um zu Reisen.

    Eine andere Frage hätte ich noch und zwar zur "Reiseplanung DigiCamper" , ist das Gratis zu verwenden oder was für welche Kosten können da entstehen?!


    Liebe Grüße

    Toni PETER

    Der Song vom Tag: Wir fahren mit einem knallroten Autobus (Wohnmobil).
    Sprinter 316 eh klar


    Liebe Grüße Toni PETER

  • Der Sepp war schneller ...


    Trips ist kostenfrei! Eine Registrierung ist erforderlich, damit die Trips aus persönlich zugeordnet werden können. So kann man Trips privat benutzen und erstellte Trips auch öffentlich zur Verfügung stellen, je wie man möchte. Öffentliche Trips haben den Vorteil, dass jeder beliebige Nutzer diese Reiseplanung auch übernehmen kann. Private Trips sind oft auch Fallplanungen (bei mir etwa) wo ich mir praktisch eine Reise zusammenstelle, von der ich noch nicht weiß wann ich sie ggf. mal machen werde. Ich habe auch Trips angelegt über zurückliegende Reisen um die vielleicht bei einer späteren Gelegenheit nochmal verwenden zu können. Manche Trips sind auch nur Ortssammlungen für den Fall der Fälle ...


    Bei dem Starlink würde ich dir empfehlen die Baugruppen StepUp-Spannungswandler 12/48V, POE Adapter, RJ45Adapter und einen einfachen Router für 12V nachzubeschaffen. Mit dem originalen Modem wird Strom verbraten "nicht zu knapp". Die 12V Variante ist da deutlich ergonomischer. Die Kosten für die genannten Geräte liegen in Summe bei ca. 220€, ermöglichen aber enormes Stromsparen gegenüber der 230V Variante.


    Was ebenfalls auf Dauer sinnvoll ist, ist die Umrüstung von dem originalen Starlink-Kabelsatz auf eine RJ45 Verbindung zwischen der Dish und dem Starlinkkabel. Der originale Stecker für die Dish ist sehr empfindlich. Ich habe die Steckverbindung entfernt (natürlich nach einem Defekt) und das Starlinkkabel direkt angeschlossen (In der Dish übrigens 1 zu 1 mit den Kabelfarben. Wichtig ist auch die Abschirmung durchzuverbinden, da darüber der Minuspol zur Spannungsversorgung geführt wird.


    vG

    Martin

  • Hallo zusammen

    Ich habe mich mit dem Thema StarLink befasst und mich würde StarLink 3Gn sehr interessieren. Auf YouTube habe ich einen Betrag gesehen, wo die Firma LinkGear dieses Modell anbietet, welches sie aus den USA importiert. Leider können sie keine Aussage machen, ob ich dieses Modell auch in der Schweiz registrieren kann. Der Monatspreis ist sehr attraktiv und für mich ist es ganz sicher, dass ich mir StarLink zulegen werde, jedoch es muss die 3Gn sein. Es gibt einige User, die StarLink der 2Gen umbauen, was aber nicht ganz ohne Risiko ist, dass die Antenne zerstört wird. Ich werde mich mit der Firma LinkGear nochmals in Verbindung setzten und je nach Auskunft, die Anlage dort bestellen oder warte, bis die 3Gen in Europa offiziell eingeführt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!