Anzeigen spinnen nach Megaregen

  • Hallo alle zusammen ich hoffe ihr seid alle gesund und munter..


    wir hatten hier gestern eine Sintflut und als ich eben unseren Ducato (3.0L Bj.2010) starte zeigt er mir im Display das ich kein Öl habe (ein Balken wird gezeigt) er warnt mich vor Glatteisbildung weil er denkt wir haben 2Grad dann sagt er mir ich solle nicht weiterfahren da ich zu wenig Bremsflüssigkeit hätte..
    OK alles gecheckt nix von dem Stimmt... Motor gestartet Gelbe Motorkontrollleuchte an.. Meldung " Motor kontrollieren lassen".... Tester natürlich verliehen also nix mit auslesen vom Fehlercode.. neuer ist bestellt kommt nächste woche..


    Wie ich da so gerade im dunklen sitze und die Zündung ausschalte bemerke ich das im Linken Tachosegment eine Anzeige ganz schwach glimmt.. es ist ein Warndreieck mit einem Pfeil rundherum ..


    Hat jemand eine Idee wo man mal schauen sollte ??? Muss ja irgendwas sein wo er Wasser abbekommen hat das da nicht hin sollte.. Oder was ganz anderes...


    Ich sage schonmal DANKE und wünsche euch und euren Familien ein paar schöne Feiertage..

  • Hola,
    kontrolliere mal Im Motorraum( Fahrerseite)
    oben alle Steckverbindungen ( unterhalb von der Schaumgummiabdeckung) und am SI-Kasten. Siehe Bilder.PS: optimiere auch deine MassePunkte im Motorraum.
    Suche mal nach Maßnahmen gegen Wassereinbruch im Motorraum, hier im Forum
    ‍♂️


    Dateianhänge wegen möglicher Copyrightverletzung gelöscht!

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

    4 Mal editiert, zuletzt von Andreas ()

  • Das Glimmen irgendwelcher Anzeigen habe ich auch seit ein paar Jahren und ist ein häufiger Fehler (dazu gibt es auch schon einen Thread).

    Herzliche Grüße Daniela

    Concorde Compact, Citroën Jumper HDI 120, EZ 5/09
    , 6 Zoll Zusatzluftfeder, 80er Fiedlerbühne für BMW G 650 XCountry, 180 WP Solar, Wynen Gastankflasche , 350 W Wechselrichter

  • Moin,
    das Problem hatte ich letztes Jahr nach 3 Tagen extremer Regenfahrt durch Frankreich und Nordspanien.
    Die Fehlerdiagnosen waren nicht wirklich ergiebig, außer Eingrenzen auf Feuchtigkeit an Steckern im Bereich Sicherungskasten und Steuergerät.
    Das Wetter in Portugal hat´s geheilt.
    Meine Suche hat gezeigt, dass ein Ablaufschlauch am Wasserkasten wohl nicht richtig fest gesteckt war, zumindest konnte ich den gefühlt wieder etwas weiter auf den Stutzen aufschieben.


    Wenn ich Deine Aussage richtig interpretiere bist Du während der Sintflut nicht gefahren, sondern das Fzg war einfach nur im Regen geparkt.
    Dann kann eigentlich nur Wasser über den Wasserkasten vor der Frontscheibe in den Motorraum und an die Elektrik gelangen.


    Der Kasten und die Abläufe der „Regenrinne“ sind gerne verstopft und provozieren ein Überlaufen z.B. auf den Sicherungskasten, das Steuergerät und Steckverbindungen.
    Auch auf Risse würde ich das Kunststoffteil mal prüfen, sowie richtigen Sitz der Dichtungen. Hier würde ich mal als erstes suchen.
    Auch habe ich in Foren mal gelesen, daß bei älteren Ducato eine konstruktive Schwäche am Wasserkasten zu einem Überlaufen in den Motorraum geführt hat. Das wurde später geändert, aber ich weiß nicht ab welchem Bj.. Auch danach mal hier im Forum recherchieren.


    Viel Glück bei der Fehlersuche
    Jockel

  • Das wurde später geändert, aber ich weiß nicht ab welchem Bj..


    Mit dem Facelift 2014.


    Das Glimmen der Anzeigen kommt von Feuchtigkeit im Auto. Geht am Anfang immer mal wieder weg, bis es irgendwann nicht mehr weggeht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Moin,
    das Problem hatte ich letztes Jahr nach 3 Tagen extremer Regenfahrt durch Frankreich und Nordspanien.
    Die Fehlerdiagnosen waren nicht wirklich ergiebig, außer Eingrenzen auf Feuchtigkeit an Steckern im Bereich Sicherungskasten und Steuergerät.
    Das Wetter in Portugal hat´s geheilt.
    Meine Suche hat gezeigt, dass ein Ablaufschlauch am Wasserkasten wohl nicht richtig fest gesteckt war, zumindest konnte ich den gefühlt wieder etwas weiter auf den Stutzen aufschieben.
    Jockel


    Das hört sich doch gut an denn in Portugal bin ich schonmal ;) irgendwie finde ich die anderen thread´s dazu nicht.. muss ich halt noch ein wenig suchen..

  • wenn das tatsächlich Feuchtigkeit im Innenraum sein sollte und das ist tatsächlich nicht auszuschließen, wenn die Kontrollleuchten glimmen, könnte es im Bereich des Instrumenten Panel und dessen Platine/-Stecker zu suchen sein. Eher Platine, da Signale ja meist via CANBus übertragen werden.
    Die runde Abdeckung kann man mit 2-3 Schrauben von unten vor dem Glas der Tachoanzeigen sehen und entfernen, dann kann man die Abdeckung abnehmen (ist noch irgendwie vorne eingehakt, wenn ich mich recht entsinne).
    KORREKTUR: Das ist beim Facelift so, wieweit das Vorfacelift da gleich ist weiß ich nicht.
    Dann kann man die gesamte Kombi nach oben rausnehmen. Aber wie man an die Platine ins Innere gelangt, habe ich auch noch nicht versucht, da musst Du wohl auf Entdeckungsreise gehen.


    Im Zweifel eine Professional-Werkstatt aufsuchen, die Diagnose ist zwar bei Feuchtefehlern auch ziemlich machtlos, aber einen Versuch ist es wert. Die Werkstätten in Spanien waren jedenfalls sehr hilfsbereit und nicht überteuert.

  • wenn das tatsächlich Feuchtigkeit im Innenraum sein sollte und das ist tatsächlich nicht auszuschließen, wenn die Kontrollleuchten glimmen, könnte es im Bereich des Instrumenten Panel und dessen Platine/-Stecker zu suchen sein. Eher Platine, da Signale ja meist via CANBus übertragen werden.
    Die runde Abdeckung kann man mit 2-3 Schrauben von unten vor dem Glas der Tachoanzeigen sehen und entfernen, dann kann man die Abdeckung abnehmen (ist noch irgendwie vorne eingehakt, wenn ich mich recht entsinne).
    KORREKTUR: Das ist beim Facelift so, wieweit das Vorfacelift da gleich ist weiß ich nicht.
    Dann kann man die gesamte Kombi nach oben rausnehmen. Aber wie man an die Platine ins Innere gelangt, habe ich auch noch nicht versucht, da musst Du wohl auf Entdeckungsreise gehen.


    Hab ich gerade gemacht ist in 5Min getan.. die Einheit wird nur von Clips zusammengehalten aber da gibt es kein Problem die Platine ist Staubtrocken und das im wahrsten Sinne, ich konnte feinsten Staub abblasen .
    Sichtkontrolle der Lötstellen ergaben keine auffälligkeiten..

  • im Forum
    Basis Elektrik/CAN Bus/Steuergeräte/Instrumente
    auf die Schnelle gefunden:


    https://www.kastenwagenforum.d…isplay.45173/#post-632611
    https://www.kastenwagenforum.d…usfall.22653/#post-299454


    Viel Sonne und fahren mit Klimaanlage könnte helfen, aber fahren mit Motorkontrolle an ist so eine Sache bzgl. Folgeschäden.


    …solange sie Gelb leuchtet …drauf geschi…. ..bei Rot …Vorsicht :zungelang:

  • im Forum
    Basis Elektrik/CAN Bus/Steuergeräte/Instrumente
    auf die Schnelle gefunden:


    https://www.kastenwagenforum.d…isplay.45173/#post-632611
    https://www.kastenwagenforum.d…usfall.22653/#post-299454


    Ja die hatte ich auch gesehen .. ich dachte da wären irgendwo welche mit Lösungsansätzen..

    …solange sie Gelb leuchtet …drauf geschi…. ..bei Rot …Vorsicht :zungelang:


    ja das denke ich auch.. da alle die das AGR stillegen auch immer die Gelbe Leuchte anhaben.. nur wissen woran es liegt möchte ich schon gerne..
    Hab gerade im Einstieg Fahrerseite den Masseanschluss kontrolliert und alle Steckverbindungen gereinigt .. da war allerdings nichts auffälliges..
    ein Tipp wo man noch nach Massefehlern suchen könnte wäre gut.. Macht es Sinn einfach ein paar Verbindungen zwischen Motor /Getriebe und Karosse einzubauen ??

  • Ja die hatte ich auch gesehen .. ich dachte da wären irgendwo welche mit Lösungsansätzen..


    ja das denke ich auch.. da alle die das AGR stillegen auch immer die Gelbe Leuchte anhaben.. nur wissen woran es liegt möchte ich schon gerne..
    Hab gerade im Einstieg Fahrerseite den Masseanschluss kontrolliert und alle Steckverbindungen gereinigt .. da war allerdings nichts auffälliges..
    ein Tipp wo man noch nach Massefehlern suchen könnte wäre gut.. Macht es Sinn einfach ein paar Verbindungen zwischen Motor /Getriebe und Karosse einzubauen ??


    Ja,
    auf jedenfall.Sollte jeder gemacht haben,besonders die mit Comfortmatic.Aus meiner Sicht ein absolutes muss.
    Massepunkt Motorraum: unterhalb vom Scheinwerfer Fahrerseite.

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Kopierrechtsverstöße gelöscht

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

    2 Mal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • anbei Massepunkte Ducato
    :fingerh:

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Glimmen ist nicht leuchten. Beim Glimmen ist es Feuchtigkeit, aber nicht durch eine Fehler/Warnmeldung ausgelöst. Einfach weiterfahren.


    Richtig, glimmen deutet auf einen Kriechstrom bei einer analog gesteuerten Lampe/LED hin.
    Aber vollständige Anzeigelampe mit zugehörigen Textmeldungen (gelbe MotorLeuchte, Bremsfluid, Glatteiswarnung, Ölstand) werden vom Instrumenten-Steuergerät erzeugt, d.h. im oder vor dem Steuergerät müssen ebenfalls schon unplausible Signale anliegen.
    Sicherlich ausgelöst durch Feuchtigkeit auf Grund des Kontextes.
    Aber wo, das kann leider überall sein und schon über den CANBus von anderen Steuergeräten gesendet werden, aufgrund unplausibler Meßwertübermittlung durch feuchte Stecker.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!