Nachrüsten der Schiene für Zusatzbett Dinette, Fiat Ducato

  • Hallo liebes Forum, :)
    ich würde gerne die untere Schiene für das Zusatzbett in der Dinette selbst nachrüsten.


    Die Schiene habe ich im Internet gefunden und könnte ich bestellen.
    Jetzt frage ich mich nur ob ich einfach in die Verkleidung unter dem Tisch bohren kann oder gilt es hierbei etwas zu beachten?
    Muss das ggfls. verstärkt werden oder hält das so, sodass man sich zum Schluss darauf legen kann mit seinem Körpergewicht?


    Wir haben einen Sunlight Cliff 600XV aufgebaut auf einem Fiat Ducato.


    Ich freue mich auf Expertise, vielen Dank! :fingerh:


    Liebe Grüße
    Mona

  • Moin


    Ich für meinen Teil würde in eine solche „Presspappeverkleidung“ (nicht böse gemeint, aber viel mehr ist es ja im Grunde nicht) nichts anbringen, was nachher belastet wird.
    Meine Herangehensweise wäre es, die Verkleidung ausbauen und grossflächig um die gedachte Stelle von hinten entsprechend verstärken um „Überraschungen“ zu vermeiden….


    Als kleinste Massnahme; sofern die Verkleidung nicht aufsteht oder selbst nur halbwegs windig angetackert ist….komplett und mit Sinn durch was Gescheites ersetzen

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will. Rousseau

  • ...und das wäre die Schiene die ich nachrüsten würde.
    Die sollte hoffentlich passen? :affehand:


    Servus, Mona -
    wie Thomas schon geschrieben hat - in die Verkleidung hineinmontieren wird nicht funktionieren. War hatten das so gelöst, dass wir ein passend geschnittenes Brett als Unterbau montiert haben.
    Das Gewicht trägt das Brett; die Schrauben fixieren lediglich.


  • Die Verkleidung scheint dem Bild nach ein Brett zu sein. Die Schiene kann man dort wohl auf die gleiche Art wie oben befestigen.
    Die Schiene selbst ist aber nur dafür geeignet den Tisch in Position zu halten. Die Lastaufnahme als Zusatzbett wird normalerweise durch eine Auflage an der Sitztruhe und einer entsprechend Unterkonstruktion auf der anderen Seite realisiert. Also mal eben nur die Schiene dranschrauben und fertig ist das Zusatzbett ist nicht. Sinnigerweise sollte mindestens die Unterkonstruktion übernommen werden die der Hersteller selbst im Normalfall verbaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!