Juchu, da ist es wieder!

  • Willkommen im Kastenwagenforum ;)


    Das war eigentlich nicht auf dieses Forum bezogen, sondern ein generelles Statement. Die Geflogenheiten hier im.Forum kenne ich zu wenig um einen eigenen Eindruck von der Moderation zu haben.


    Ich moderiere seit 2007 diverse Foren, die Fahrzeug/Themenbezogen sind. Um das zu "Überleben" muss man sich praktisch diverse Rezepte zurechtlegen. Nichts ist tragischer als unfaires Verhalten. Fehler werden durch Teilnehmer verziehen, wenn man dazu steht. Unfairness holt einen Mod nachhaltig ein ...

  • Nachhaltiges, richtiges Moderieren hat im weiteren Sinne ja schon was Therapeutisches, auf Konsens Hinarbeitendes, benötigt allerdings auch oft mehr Zeit, als sie manche ehrenamtlichen Mods haben. Verständlich, dass dann aus dem eigentlichen Vorhaben eine unkommentierte Tatortreinigung wird.


    Übrigens: Schön, dass es hier vorläufig weitergeht. Ich war zugegeben etwas irritiert, dass die temporäre Stillelegung nicht angekündigt wurde. Oder ich habe es glatt überlesen.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • ...
    Bei uns darf eine Meinung natürlich geäußert werden, so lange die Spielregeln eines umgänglichen, nie beleidigenden Miteinanders geachtet und gepflegt werden. ...!


    Na da solltest Du Dich aber nicht so weit aus dem Fenster lehnen, Hardy. Eine weiße Weste hast Du bekanntlich wahrlich nicht - meinen zumindest meine Silke und ich. Aber Schnee von gestern, auch für Insider längst geschmolzen.


    Zur Moderation eines Forums: Das sollte man sich nur zumuten, wenn man Menschenfreund ist und auch etwas Psychologe, wenn man verbinden kann und selbst nicht dazu neigt, gereizt kleine Feuerchen erst so richtig anzufachen. Fachmann muß man als Moderator/Admin überhaupt nicht sein, die finden sich auch in der Forengemeinde. Da bekommt man dann auch seine Hat-Ahnung-Forums-Schulterklappen. Gut moderieren ist jedenfalls tatsächlich schwieriger, als eine Wandlerautomatik detailliert zu erklären.


    Zu diesem Forum hier: Twisters Ziel war es immer, daraus eine Wissensdatenbank zu machen, eine Art Kawa-Wikipedia. Und das ist ihm irgendwie doch auch gelungen! Ganz klar: Technische Beiträge werden irgendwann mal überholt sein, andere behandelte Themen sind absolut zeitlos. Will ich meine Fliegenschutztür reparieren, meine Karre wirksam gegen Überflutungen im Motorraum schützen, Urlaubstipps bekommen und, und, und ... hier werde ich einfach fündig. Ziel erreicht, Twister. Und das ganze Wissen, das ja oft mit viel Akribie zusammengestellt wurde, MUSS einfach bleiben.


    Bei manchen Themen wird Twister auf seiner Wolke fürs nächste Gewitter sorgen und Donner, wenn wir mal wieder kühn Tank-Gasflaschen verbauen. Dann wird er wieder darüber schmunzeln, wenn wer über lustige Anfängerfehler berichtet. Wie auch immer - das Forum sollte bleiben, selbst wenn es als Minimallösung "read only" fast kostenneutral auf einem kleinen privaten Server verbliebe.


    Bleibt es ein aktives Forum: umso besser! Selbst wenn es sich in anderem Stil als mit Roland entwickelt, ist das okay. Wer Roland kannte, kann das schon beurteilen. Für Neue zählt eh nur das heute.


    Danke Anja, wenn es weitergeht!


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!