Ersatzrad entfernen und wieder befestigen

  • Hi Kastenwagenfahrer,
    kurze Frage an diejenigen, die schon mal ein Ersatzrad an den Ducato montiert haben.


    Ich habe heute mein Ersatzrad mal testweise abgebaut, damit ich das schon mal gemacht habe, falls ich es mal brauche - denn dann ist es erfahrungsgemäß dunkel, kalt und es regnet :) .


    Ok, mit der Kurbel runtergelassen, vom Seil getrennt und wieder zurück. Jetzt ist es oben, aber hält das einfach so? Ich kann mich beim besten Willen nicht erinnern, dass ich beim Lösen, ein paar Minuten zuvor, da irgendeinen größeren Widerstand überwinden musste mit der Kurbel.


    Wer kann mir sagen, ob einfach hochkurbeln bis zum Anschlag ausreichend ist oder ob ich sonst noch was beachten muss.


    Danke euch und noch einen schönen Rest-Sonntag.


    Bernd

  • Bei mir hat Hochkurbeln und gucken, ob es so sitzt, wie es sein soll, gereicht. Das ungute Gefühl, dass es da nur rumhängt, hat jeder technisch Verständige. Muss man mit leben.

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Servus, das hält. Habe jetzt den 2. KAWA - also insgesamt 12 Jahre. Wichtig ist, gelegentlich mal der Reifen mal runterlassen, damit nichts festrosten kann. Ich habe zudem mal gefettet bzw. Kriechöl in den #Bouwdenzug# gesprüht. Hat siche nicht geschadet.
    Grüße Hans

  • Servus, das hält. Habe jetzt den 2. KAWA - also insgesamt 12 Jahre. Wichtig ist, gelegentlich mal der Reifen mal runterlassen, damit nichts festrosten kann. Ich habe zudem mal gefettet bzw. Kriechöl in den #Bouwdenzug# gesprüht. Hat siche nicht geschadet.
    Grüße Hans


    Ich habe immer die ganze Mechanik mit Silikonöl satt eingesprüht.
    Freaks packen das Ersatzrad übrigens in Plastikfolie, z. B. derber blauer Müllsack, damit das Rad keinen direkten Spritzwasserkontakt bekommt und Steinchen ferngehalten werden (ich hatte jeweils ne Handvoll Splitt in der Felge, die da herumgeschmirgelt haben).

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Freaks packen das Ersatzrad übrigens in Plastikfolie, z. B. derber blauer Müllsack, damit das Rad keinen direkten Spritzwasserkontakt bekommt


    .. aber wenn dann Wasser in die Folie eindringt, dann ist der Gammel an der Felge perfekt.

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • .. aber wenn dann Wasser in die Folie eindringt, dann ist der Gammel an der Felge perfekt.


    Deshalb schrieb ich "freaks". Einige hier scheinen nicht zu wissen, was das ist:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Freak

    Adria Matrix Plus M 670 SL 50 Y Silver Collection | Ducato X290 | 2,3 130 PS | EZ 04/2016 |
    vorher: Adria Twin | Ducato X250 | 2,3 120PS | EZ 09/2006

  • Das ungute Gefühl, dass es da nur rumhängt


    Das Rad hängt nicht nur im Seil, sondern die Halterung am Rad wird in eine Kerbe oben gezogen, liegt da auf und wird nur noch von dem Seil in Position gehalten. Deswegen ists auch wichtig, dass das Rad ganz hoch gezogen wird und die Markierung im Schauglas der Kurbel Sichtbar wird. Auch darf ohne Änderung/Kontrolle kein Breiterer Reifen oder komplett andere Einpresstiefe der Felge montiert werden.

  • 36a StVZO sagt dazu: (3) Für außen an Fahrzeugen mitgeführte Ersatzräder müssen Halterungen vorhanden sein, die die Ersatzräder sicher aufnehmen und allen betriebsüblichen Beanspruchungen standhalten können. Die Ersatzräder müssen gegen Verlieren durch zwei voneinander unabhängige Einrichtungen gesichert sein
    1. Sicherung das Seil, 2. Sicherung die Arretierung (Kerbe)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!