Fiat 2,3 6d-temp, 160 PS geht einfach während der Fahrt aus

    1. Weil hier echte Schrauber und Profis zu finden sind. Ich habe mich hier angemeldet, da mein Partner als selbstständiger Monteur ohne das Womo, echt aufgeschmissen ist und wir verzweifelt eine Lösung suchen. Da das Problembasisfahrzeug das gleiche Fahrzeug ist wie beim Ducato Kastenwagen, hoffe ich auf Euer Fachwissen.


      Da ich technisch selber nicht so versiert bin, seine Zusammenfassung:



      Fiat Ducato
      2,3 6 D-temp Automatik, 160 PS, BJ 2020, ausgeliefert Juni 2020


      Während der Fahrt, völlig unabhängig von Geschwindigkeit oder Außeneinflüssen, schaltet sich der Motor ab. Genauer gesagt, die Drehzahl fällt auf Null. Alles bleibt unbeeindruckt eingeschaltet, keine Fehlermeldungen im Display.


      Nur die Drehzahl ist Null.


      Kein Rückeln, kein Stottern, kein verschlucken. Null.


      Man kann ausrollen lassen, Lenkung logischerweise schnell schwerfällig und Bremskraftverstärker natürlich auch betroffen. Aber alle Funktionen, Licht, Blinker, Radio und so weiter ganz normal. Keine Einschränkungen.


      Wenn man steht und den Schalthebel in Startposition (Automatik!) gesetzt hat, kann man starten. Startet sofort perfekt, Drehzahl geht auf ca. 1.100 und stabilisiert sich bei normalen ca. 980.


      1 Sekunde später fällt sie wieder auf Null.


      ADAC angerufen. Der kommt. Fehler ausgelesen: keine Fehler im Speicher. KEINE!


      Einige Male hat der ADAC länger gebraucht. Da konnte ich starten und selbstständig auf den Schlepper fahren. Aber nicht immer.


      Nach dem wir letzten Winter nachts mitten auf der Autobahn im Januar/Februar 2023 so zum wiederholten Male zum Stehen kam, schleppte und der ADAC in die Fiat Professionell Werkstatt in Bayegeprüft.


      Dort stand er 21 Tage! Alles geprüft.


      sogar die Spritpumpe zerlegt, Spritanalyse gemacht, Kabelbäume geprüft, Sicherungen, ALLE Massekabel usw. dann ein Ticket in Turin aufgemacht. Am 19. Tag neue Software aufgespielt. danach war der Abgassensor nicht mehr kompatibel. Nicht lieferbar.


      Ich vor lauter Frust, 3 Aufträge waren bereits geplatzt, am Telefon in Turin echt Terz gemscht. ( Allen Frust an der armen Telefonistin abgelassen, aber plötzlich war nach 2 Stunden ein Sensor lieferbar.) Wurde dann geliefert und eingebaut.
      2.800 € Rechnung bezahlt (Kulanz Antrag gestellt, liegt heute noch unbearbeitet in Turin)


      Fahrzeug lief genau 6.000 km. Gleiches Fehlerbild. Allerdings ging es nach 2, 5 Stunden weiter. (Fehler auslesen wieder ohne einen Eintrag)


      Nach ca. 8.000 Kilometer das gleiche wieder. Nach einem Tag ging es wieder.


      Dann 50.000 km ohne Probleme seit letzten Februar.


      Alle Wetterbedingungen (Regen, Schnee, Sonne, Hitze) und Fahrsituationen (mit dem Verkehr schwimmen, Beschleunigen, Bergauf und Bergab bis 15%, Kaltstart bei minus11°, oder heiss bis 36°) überall unterwegs.


      bis ich letzte Woche von Raeren Belgien Richtung Heimat Köln fuhr und wieder gleiches Fehlerbild auftrat.ADAC schleppt in die Fiat Heimat Werkstatt, die auch alle Wartungen gemacht hat. Kein Fehler zu finden, aber so kann ich nicht wieder auf Strecke los, dabei habe ich im Heck mein gesamtes Werkzeug, die Auftraggeber warten schon ungeduldig, mir fehlt der Umsatz und die Kosten laufen davon.


      Seitdem geht es nicht weiter. Turin hat eine neue Ticketanfordeung, reagiert aber nicht.


      Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?.

  • Danke, dass habe ich bereits.
    Wir lassen nichts unversucht, da es tatsächlich gravierende Probleme nach sich zieht.
    Als selbstständiger Handwerker hat man ja nicht mal so eben ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung und die Mehrkosten für Mietwagen und Hotel zu den immer größer werdenden Reparaturkosten sind auch nicht ohne.

  • Unabhängig davon würde ich mich bei der Fehlersuche auf Bauteile und Verkabelung/Steckerverbindungen konzentrieren die einen temporären Motorstillstand verursachen können ohne dabei einen Fehler im Steuergerät zu hinterlegen.
    Also Betriebszustand ähnlich wie bei der Start&Stop Funktion.

  • Unabhängig dsvon würde ich mich bei der Fehlersuche auf Bauteile und Verkabelung/Steckerverbindungen konzentrieren die einen temporären Motorstillstand verursachen können ohne dabei einen Fehler im Steuergerät zu hinterlegen.
    Also Betriebszustand ähnlich wie bei der Start&Stop Funktion.


    Müssten das Werkstattmeister nicht wissen? Ich hatte gehofft, dass jemand von dem gleichen Fehler schon mal gehört hat und derjenige wusste wie er behoben wurde.

  • Es dürfte Dir nicht entgangen sein das das kein 0815 Standardfehler ist. Woher soll das also jemand draußen mal so eben wissen.
    Jetzt ist wohl eher gefragt wer noch die "klassische systematische" Fehlersuche beherrscht bzw. frei von Konzern/Hersteller Vorgaben und Verfahrensvorgaben arbeiten kann/darf.

  • Ich meinte damit, dass man sich auf die von Dir genannten Teile konzentrieren soll.


    Dass es kein Standardfehler ist, habe ich selber schon miterlebt.


    Nachts um 2, im Schneetreiben kurz vor der österreichischen Grenzen in einer Baustelle so zum Stehen zu kommen, hatte meinen Adrenalinpegel ganz schön hochgetrieben.
    Ganz besonders, weil tagsüber noch nach dem Abschleppen in Ulm Fiat Professionell meinte, nichts zu finden, fahren sie weiter und dazu der Kunde zum zigten Male anrief und fragte wo man den bliebe, bestellte Gerätschaften (Scherenbühne, Stapler, etc. ) würden schließlich kosten ..

  • Hallo Petra
    Ich hatte das Problem auch.Der Motor ging während der Fahrt einfach aus.Ist immer wieder angesprungen,geht aber dann nach 1 Minute wieder aus.
    Die Iveco Werkstatt hat sich einen Wolf gesucht.
    Das geht auf einmal paar Monate wieder ,als wenn nix gewesen wäre.Dann fängt es irgendwann wieder an.
    Kraftstoffilter gewechselt ,Injektoren.Drosselklappe,AGR Ventil,Lamdasonde,einige Sensoren und ,vieles mehr wurde erneuert.
    Kabelstrang durchgemessen.Fehler war einfach nicht zu finden.
    Dann wurde das Motorsteuergerät ausgebaut und zur SpezialReparatur weggeschickt.Dort wurde der Fehler gefunden.Motorsteuergerät war defekt.
    Reparaturkosten 5913,-€
    Das Fahrzeug stand 5 Wochen in der Werkstatt.
    Nach ein halbes Jahr sprang der Motor auf einmal gar nicht mehr an.
    ADAC kam mit dem OBD Auslesegerät erst gar nicht ins Motorsteuergerät rein.
    Fahrzeug in Fiat Prpfessional Werkstatt geschleppt.
    Fehler war Wieder Motorsteuergerät defekt.Diesmal aber anderer Fehler wie zuvor.


    Habe dann ein komplett neues Steuergerät reinmachen lassen.


    Deshalb,Petra dein Motorsteuergerät untersuchen lassen und bei Defekt gleich ein neues Motorsteuergerät reinbauen lassen.
    Ich würde das alte nicht mehr reparieren lassen.Sonst kann es dir gehen wie mir.Irgendwann kann ein neuer Fehler im Steuergerät sein,und das Spiel fängt wieder von vorn an..
    Viel Glück für die Fehlersuche.
    LG Uwe

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Hallo Petra
    Du mußt unbedingt das Motorsteuergerät überprüfen lassen wenn deine Werkstatt nicht weiter kommt.
    Fragen ob man Testweise ein anderes Motorsteuergerät einbauen kann.


    Zu 98 % wird es daran liegen.
    Dann würde ich neues Motorsteuergerät einbauen,gibt es auch im Austausch,ist etwas billiger .Meines hatte 1200,_€ gekostet.


    Bei mein Auto war das vor 3 Jahren.Da war das Auto 11 Jahre alt.Da gibt es keine Garantie mehr.


    Mein Auto Fiat Ducato X250 ZULASSUNG 03/2010. 2,3 l 120 PS/88 KW


    LG Uwe

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Ohne es zu wissen ob es das auch definitiv ist könnte man natürlich das Motorsteuergerät tauschen ..... das hat dann aber nix mit Fehlersuche zu tun sondern ist nur ein weiterer Versuch nach dem Try & Error Prinzip.
    Vielleicht die einfachste/preiswerteste Variante. Der wirtschaftliche Schaden durch den Ausfall scheint ja ungleich höher zu sein.

  • Hallo Petra
    Hatten ein Problem in unserem Schwedenurlaub bei der Rückreise.
    Motor ging in Notlauf. Suchten eine Fiat Werkstatt in Schweden auf. Kein Fehler wurde im Speicher gefunden.
    Konnten dann nach dem Auslesen wieder normal weiterfahren.
    Bei ca 480km Strecke wieder in Notlauf.
    Suchten einen Platz zum Übernachten.
    Am nächsten Morgen keine Fehlermeldung mehr vorhanden und konnten wieder normal weiterfahren..
    Dann wieder bei ca 480 km gleiches Problem .
    Wir beschlossen nach Hause zu fahren und unsere Heimwerkstatt aufzusuchen,
    Unterwegs wieder bei ca 480km Notlauf und wir fuhren im Notlauf nach Hause.
    Zuhause unser Womo in Werkstatt gebracht-kein Fehler im Systemspeicher vorhanden.
    Unser Glück war AU war fällig.
    Beim Anschluss für die AU an den OWD fanden sie einen Fehler der auf ein defektes Steuergerät hinwies.
    Wurde damals auf Garantie getauscht.
    Seitdem ist dieses Problem nicht mehr aufgetaucht.
    LG Thomas

  • Hallo zusammen,
    @ Caradofan,
    Ihr kommt aus Leverkusen.Um das Motorsteuergerät zu testen oder zu reparieren könntet Ihr zu Endera fahren.Die sitzen in Frechen,die Autodoktoren arbeiten auch mit denen zusammen.
    Einfach mal Endera.de eingeben und schauen.
    Vielleicht können die helfen.
    Gruß
    Thomas

  • hallo
    bisher habe ich verstanden das der Motor irgendwann abrupt AUS geht. NULL. Nichts
    Also KEIN Notlauf, - (der ja bedeuten würde der Motor läuft weiter mit kleiner Leistung.) .
    Für mich auch kein Diesel -Filter teils-verstopft, -( was ja bedeuten würde das der Motor mit weniger Leistung und weniger Fahrgeschwindigkeit weiter läuft)
    1) Sofortiger Motorstillstand kommt (u.a.) dann vor wenn die Spritpumpe im Tank plötzlich keinen Strom mehr bekommt..
    Und weil das nur hin- und wieder mal vorkommt könnte das ein "Wackelkontakt" sein in den elektr Leitungen die etwas mit der Spritpumpe zu tun haben. (das wurde bereits von Andreas geschrieben)
    Auch die Leitung zu dem sogenannt "Crashsensor" gehört zur Pumpe. (die sitzt bei den Füßen des Beifahrers rechts an der Aussenwand- ganz tief vorne)
    Gegen diese Vermutung spricht das evtl ein Fehlerspeicher Eintrag erfolgen würde , " ... Pumpe... " (war bei mir so).
    1 b) Ich würde diesen Verkabelungszweig nun beobachten: ich würde eine Kontrollampe an der TankPumpe parellel anbringen (direkt über dem Tank . Innen zwischen den Sitzen ist eine kleine Klappe im Boden)
    Die Lampe brennt solange die Pumpe Strom bekommt.
    2. ) Und ich würde den Crashsensor ausschließen wollen. Den Sensor mit einer (oder 2 ?) Drahtbrücke überbrücken.
    3) Notlösung: FALLS festgestellt würde das der Spritpumpe der Strom fehlt ( Pu -Kontrollampe AUS) ,- könnte im Notfall eine kleine 12Volt Batterie den Strom liefern, - und die Fahrt könnte weiter gehen. Oder 2 Drähte von der Starterbatterie zur Pumpe. legen.. Das muss vorbereitet fertig bereit liegen.
    Ich lasse mich gerne korrigieren.
    Gruß von Klaus

  • Hmm, Du meinst es hat nichts mit der neuen Technik (9 Gang Wandler, AdBlue, etc) zu tun?


    Das war unsere Vermutung, weil man das Problem sonst nirgends so liest ... :(


    Hallo Petra
    Dein Fahrzeug ist Wandler Automatik?Okay
    Ich denke das hat nix mit Automatik zu tun.
    Meiner ist Schaltgetriebe.
    Bei mir war das so das Motor ausgehen wollte.Wenn ich dann aber Gas gab,dann ging Motor nicht aus.Man muß aber dann immer wieder Gas geben.Macht man das nicht,dann geht Motor aus.Beim Wieder Starten sprang Motor sofort wieder an.Auf einmal wie Wunderheilung ging wieder alles .Bis nach Monaten es wieder anfing.
    Ist das bei dir auch so?Petra?


    Darum denke ich das es bei Petra nicht der Crashsensor und auch nicht die Kraftstoffversorgung sein kann.
    Es wird das Motorsteuergerät sein.
    Die Iveco Werkstatt war am verzweifeln hatten alles geprüft.Es konnte nur noch Das Motorsteuergerät sein.
    Es wurde kalte Lötstelle gefunden.


    Habe eben nochmal nachgeschaut
    Das war im September 2021 bei 88000 km
    5 Wochen Werkstatt,Reparatur Motorsteuergerät. 5915,-€


    März 2022 sprang der Motor ja gar nicht mehr an
    Mußte mit ADAC abgeschleppt werden
    Diagnose Motorsteuergerät defekt,aber anderer Fehler
    Ich wollte keine Reparatur mehr.
    Motorsteuergerät Kostet im Austausch Ersatzteil 1228,-€
    mit Aus-Einbauen,Anlernen insgesamt 1450,-€


    LG Uwe

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    2 Mal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!