Hallo Zusammen,
ich vergleiche gerade zwei angebotene Kastenwagen, der Eine mit 103kW/140PS Automatik und der Andere 103kW/140PS Schaltgetriebe. Sind die 103kW/140PS ausreichend, oder Aufgrund der Automatik unterdimensioniert?
Gruß, Michael
Hallo Zusammen,
ich vergleiche gerade zwei angebotene Kastenwagen, der Eine mit 103kW/140PS Automatik und der Andere 103kW/140PS Schaltgetriebe. Sind die 103kW/140PS ausreichend, oder Aufgrund der Automatik unterdimensioniert?
Gruß, Michael
In sofern das ZF Getriebe mit Automatik gemeint ist, eher nicht. Das Fahren damit ist ein Gedicht und die Schaltvorgänge unter normalen Fahrbedingungen nur am veränderten Drehzahlniveau zu bemerken. Zudem hat man ein enger abgestuftes Getriebe und damit immer einen passenden Gang, auch macht hier der Tempomat mehr Sinn und man reist auch insgesamt entspannter, vor allem auf der Landstraße, Pässen und im Stadtverkehr.
Wenn noch das automatisierte Schaltgetriebe verbaut ist, würde zumindest ich eher den Schalter nehmen.
Diese Motorisierung und das 9gang Automatikgetriebe passen m.E. sehr gut zusammen.
VG
Es handelt sich um diesen Motor:
Motor 140 PS / 103 kW, Euro 6 D Final, f35 light, 9G-Wandlerautomatik
Würde ich so nehmen und dem manuellen Getriebe immer vorziehen.
Kaufen. Die ZF-9G-Wandlerautomatik hat schon jetzt einen nahezu legendären Ruf und ist sehr gesucht. Verbaut wird sie nicht mehr, weil es Fiat zu teuer war, die weiterhin einzukaufen. Erst wollten sie selber eine 9er (nach)bauen, nun soll es eine 8er werden, die man mit der echten ZF 9er natürlich nicht vergleichen kann. Gruß Holger
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