Fehlercode P256215 - wer hat Erfahrung?

  • Hallo an die Spezi's. Wer kennt den Fehlercode P 256215 ? Positionssensor Turbo. Mein Ducato: 3.0 mit 177 PS / Euro 5 aus 2013. Zuerst Positionssensor alleine gewechselt, dann auch noch den kompletten Turbo inclusiv Turbopositionssensor. Fehler ( Motorkontrolleuchte) kommt immer mal wieder, egal ob Motor kalt oder warm. Ist dann auch mal wieder weg aber in der Historie hinterlegt. Auto fährt ganz normal weiter, kein Notlauf oder Leistungsverlust. Habe von TEC Power die Leistungssteigerung drin Stufe1. Bin gespannt...

  • Die Kabel hast du alle kontrolliert? Das Dumme an den Fehlermeldungen ist ja, dass sie auch kommen wenn die Sensoren iO sind, aber irgendwo jemand am Kabel geknabbert hat. Hatte ich mal eine Weile mit einem der TEmp-Sensoren der Auspuffanlage am T5.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Hab ich mehrfach kontrolliert. Zuerst als ich nur den Sensor getauscht habe, nochmals halbes Jahr später als ich den ganzen Turbo getauscht habe. Ich dachte es gibt vielleicht noch andere Fehlerquellen für diesen Fehlercode ? Ich telefoniere viel mit "Gleichgesinnten", einer meinte es kann mit dem Austausch der H7 Birnen auf die Osram LED zusammenhängen wegen Can Bus.

  • Habe auch nen 2013er allerdings nur den mittleren Bruder (148PS) und auch die LEDs drin, keine Motorlampe...
    Den Artikel kennst du?
    https://www.ducatoforum.de/for…olader-wirklich-tauschen/


    vielleicht auch den hier mit den Antworten drauf:
    https://www.motor-talk.de/foru…fekt-t5108930.html?page=1


    K
    PS Das scheint ein spezifisches 3L Problem zu sein...

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Ich hatte ein ähnliches Phänomen mit meinem Peugeot 807...da ging immer nach einer Weile Autobahn/Landstraße die Motorlampe an, in der Stadt nie. Habe den Fehler öfter angesprochen, aber es wurde nie was gefunden, das Auto fuhr ja auch völlig normal. Ich bin mir fast sicher, die haben die Motorlampe irgendwann einfach abgeklemmt, damit ich ihnen nicht weiter auf den Keks gehe :)
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Der gleiche Code umfasst auch den elektropneumatischen Wandler (und seine Unterdruckschläuche), welcher das Steuertastverhältnis der Motorsteuerung in einen definierten Unterdruck wandelt. Mit diesem Unterdruck wird über die Unterdruckdose am Turbolader eine Position des Leitschaufelkranzes der Turbine des Turboladers geregelt. Das Feedback Signal kommt von dem besagten Positionssensor.
    Alle Fehler in diesem Kreis werden -mangels Unterscheidbarkeit- dem gleichen Code zugeordnet. Es reicht also auch schon ein angebissener Unterdruckschlauch.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!