Hallo an die Spezi's. Wer kennt den Fehlercode P 256215 ? Positionssensor Turbo. Mein Ducato: 3.0 mit 177 PS / Euro 5 aus 2013. Zuerst Positionssensor alleine gewechselt, dann auch noch den kompletten Turbo inclusiv Turbopositionssensor. Fehler ( Motorkontrolleuchte) kommt immer mal wieder, egal ob Motor kalt oder warm. Ist dann auch mal wieder weg aber in der Historie hinterlegt. Auto fährt ganz normal weiter, kein Notlauf oder Leistungsverlust. Habe von TEC Power die Leistungssteigerung drin Stufe1. Bin gespannt...
Fehlercode P256215 - wer hat Erfahrung?
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- Fiat:
- La Strada
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Dann würde ich erst mal wieder zurück auf Serienzustand gehen denn offensichtlich spielt da ja softwaretechnisch nicht alles zusammen.
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Ging aber ca 5 Jahre und 50.000 km. Glaube also nicht dass es von der Leistungsoptimierung kommt.
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Wenn erfolgreiche Fehlersuche für dich eine Glaubensfrage ist dann glaub mal weiter. :affehand:
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Die Kabel hast du alle kontrolliert? Das Dumme an den Fehlermeldungen ist ja, dass sie auch kommen wenn die Sensoren iO sind, aber irgendwo jemand am Kabel geknabbert hat. Hatte ich mal eine Weile mit einem der TEmp-Sensoren der Auspuffanlage am T5.
Kay -
Hab ich mehrfach kontrolliert. Zuerst als ich nur den Sensor getauscht habe, nochmals halbes Jahr später als ich den ganzen Turbo getauscht habe. Ich dachte es gibt vielleicht noch andere Fehlerquellen für diesen Fehlercode ? Ich telefoniere viel mit "Gleichgesinnten", einer meinte es kann mit dem Austausch der H7 Birnen auf die Osram LED zusammenhängen wegen Can Bus.
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Habe auch nen 2013er allerdings nur den mittleren Bruder (148PS) und auch die LEDs drin, keine Motorlampe...
Den Artikel kennst du?
https://www.ducatoforum.de/for…olader-wirklich-tauschen/vielleicht auch den hier mit den Antworten drauf:
https://www.motor-talk.de/foru…fekt-t5108930.html?page=1K
PS Das scheint ein spezifisches 3L Problem zu sein... -
Ja, kenn ich. Schon komisch wo diese Fehlermeldungen her kommen. Bei Autobahnfahrt geht die Lampe schneller an als bei Kurzstrecken. Ich kleb nen Sticker drüber
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Ich hatte ein ähnliches Phänomen mit meinem Peugeot 807...da ging immer nach einer Weile Autobahn/Landstraße die Motorlampe an, in der Stadt nie. Habe den Fehler öfter angesprochen, aber es wurde nie was gefunden, das Auto fuhr ja auch völlig normal. Ich bin mir fast sicher, die haben die Motorlampe irgendwann einfach abgeklemmt, damit ich ihnen nicht weiter auf den Keks gehe
Kay -
Der gleiche Code umfasst auch den elektropneumatischen Wandler (und seine Unterdruckschläuche), welcher das Steuertastverhältnis der Motorsteuerung in einen definierten Unterdruck wandelt. Mit diesem Unterdruck wird über die Unterdruckdose am Turbolader eine Position des Leitschaufelkranzes der Turbine des Turboladers geregelt. Das Feedback Signal kommt von dem besagten Positionssensor.
Alle Fehler in diesem Kreis werden -mangels Unterscheidbarkeit- dem gleichen Code zugeordnet. Es reicht also auch schon ein angebissener Unterdruckschlauch.Gruß
Michael -
Prima Hinweis! Danke. Irgendsowas hatte ich mir schon gedacht. Jetzt muss ich nur noch wissen was der elektropneumatische Wandler ist und wo der zu finden ist. Ist dir das bekannt?
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Etwas Motorraum oben vorn an der Spritzwand ? Dort wo der Marder gern knabbert ?
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Prima Hinweis! Danke. Irgendsowas hatte ich mir schon gedacht. Jetzt muss ich nur noch wissen was der elektropneumatische Wandler ist und wo der zu finden ist. Ist dir das bekannt?
An der Spritzwand, richtig. Im Zweifelsfall dem Verlauf der Unterdruckschläuche von der Unterdruckdose am Turbolader folgen.
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