Wohnmobile Bieger in Hemmingen insolvent?

  • Hand auf Herz, wer hätte vor 12-18 Monate gedacht das wir wieder 4% und mehr Zinsen auf unsere Ersparnisse kriegen würden?
    Wo jeder Besserwisser schon sagte das der Zins TOT sei?
    Das ist unter anderes auch was einige Händler jetzt zu schaffen macht.

    Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Winterpaket, MT Solar, MT Laderbooster, MT BC, Fan-tastic Vent, ab. AHK und Atera Strada DL

  • Hand auf Herz, wer hätte vor 12-18 Monate gedacht das wir wieder 4% und mehr Zinsen auf unsere Ersparnisse kriegen würden?
    Wo jeder Besserwisser schon sagte das der Zins TOT sei?
    Das ist unter anderes auch was einige Händler jetzt zu schaffen macht.


    Dass es irgendwann wieder anders kommt, war aber klar ... nur der Zeitpunkt eben nicht!


    Unendliches Wachstum gibt es nicht - die Konjunktur lässt sich nicht umsonst in 4 Phasen einteilen ... und wir waren sehr, vielleicht auch zu lange in einer Phase gefangen :rolleyes:


    Was da helfen kann: Rücklagen bilden und nicht gierig werden ... und trotzdem kann es schiefgehen :confused:

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Unendliches Wachstum gibt es nicht - die Konjunktur lässt sich nicht umsonst in 4 Phasen einteilen ... und wir waren sehr, vielleicht auch zu lange in einer Phase gefangen :rolleyes:


    Und wurde teuer von dem ein oder anderen bezahlt.

  • Was passiert eigentlich mit all den WoMos und KaWas die nicht verkauft werden? Auch bei anderen Autoverkäufshäusern sehe ich 100te Autos eingeschneit rumstehen... Kann mir nicht vorstellen dass die die verkaufen können....:rolleyes:


    Die gehören dann dem Insolvenzverwalter (Konkursmasse) – und der verscherbelt die, wie er will.

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Auch hier wird gern schnell ahnungslos argumentiert.
    Es gibt durchaus das Insolvenzverfahren durch den extern eingesetzten Insolvenzverwalter, der ein Jurist ist. Da wird geschaut, dass nicht noch viel neuer Schaden entsteht und das, was da ist, schnell versilbert. Fertig.
    Oder das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Da wird der GF zwar überwacht, darf aber selber versuchen, den Karren noch aus dem Dreck zu ziehen.


    Und ihr wisst alle schon wieder, wie es hier läuft?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Und ihr wisst alle schon wieder, wie es hier läuft?


    ... nein, nur Du!


    Ich bin sicher nicht der einzige hier, der schonmal ne Insolvenz – in meinem Fall der Arbeitgeber – mitgemacht hat.
    Das zum Vorwurf "ahnungslos argumentiert"


    Lass gut sein – mir ist es ja eigentlich Wurscht.


    Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Ohne mal in die Feinheiten des Insolvezwesens einzutauchen...


    Bei einem Womo Händler ist es recht einfach.
    Die Verbindlichkeiten sind im Wesentlichen Darlehen, Kredite und unbediente Rechnungen. Dazu Lohn der Mitarbeiter, Grundstückspacht uä.und leider auch Anzahlungen auf Bestellfahrzeuge.
    Dem gegenüber Fahrzeuge und Anlagen in Millionenwert.
    Da muss sich ein Eigentümer schon reichlich blöd anstellen als Kaufmann, um nach den extren fetten Jahren nicht mit sauberem Privatvermögen in den goldenen Ruhestand zu fallen.
    Der Insolvenzverwalter verscheppert das Zeugs und bedient die Gläubiger. Und das tut er ziemlich zügig, denn Zeit verursacht Kosten.
    Geht ein Womo Händler baden derzeit, dann durch Probleme der Liquidität.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Ich gehe davon aus, dass die allermeisten Womos bei der finanzierenden Bank erstrangig verpfändet sind, so wie das auch üblich und legitim ist. Dann hat der IV gar nix davon, weil sie nicht zur Masse gehören. Im Übrigen hat der IV zu allererst die Aufgabe eine Gläubigerbevorteilung zu verhindern, sollte sich herausstellen, dass das Unternehmen tatsächlich nicht rettbar ist.
    Stellt sich also die Frage welche Kanäle die Bank zur Verwertung nutzt.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Da muss sich ein Eigentümer schon reichlich blöd anstellen als Kaufmann, um nach den extren fetten Jahren nicht mit sauberem Privatvermögen in den goldenen Ruhestand zu fallen.


    So einfach ist es nicht. Dann gibts da noch die Unternehmer, die ins Unternehmen investieren, statt sich die eigenen Taschen vollzumachen..... und das ist auch gut und wichtig! Problematisch könnte aber in der Branche geworden sein, dass auf jedes verkaufte Bestellfahrzeug auch noch präventiv 3 eigene Orderfahrzeuge für die Vermietung oder schnelle Verfügbarkeit kamen, weiles ja so gut läuft. Das hat sich allerdings erstaunlich schnell -auch durch nicht absehbare äußere Umstände- gedreht, und nu werden die auch noch geliefert und fressen viel mehr Zinsen als kalkuliert, weil der Absatz lahmt.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

  • Das hat sich allerdings erstaunlich schnell -auch durch nicht absehbare äußere Umstände- gedreht,


    Das war ironisch gemeint, oder? :rolleyes:


    Seit Anfang 2022 steigen die Zinsen, Corona-Sonderumsätze laufen wahrscheinlich nicht ewig und auch der Campingboom könnte irgendwann einen Höhepunkt erreichen ...
    Man hätte die Zeichen eventuell grob deuten können :)

    Viele Grüße ... Matthias 8)


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  • War keine Ironie. Mir ging’s um das Tempo der Geschehnisse. Inflation, Zinsen, Zukunftsunsicherheit…..das hat sich binnen der Lieferzeit von Womos verschärft. Schneller als absehbar und vormals erlebt.
    Aber ja, irgendwann flacht alles ab und manche haben das immer im Blick obwohl es noch keine deutlichen Hinweise gibt. Manche sind aber stets skeptisch und halten das Risiko zumindest gering.
    Das ist eben eine unternehmerische Entscheidung. Oft bremsen auch die Banken inform einer Eigenkapitalerhöhung wenn investiert werden soll. Das sind wichtige Anzeichen.

    .....Malibu GT 600 DB Charming - Maxichassi abgel. 3,5 t. Dieselheizung, Kompressorkühli, ORC Aktiv Fahrwerk auf 18" Bereifung, AST Zuziehhilfe

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