alfa wifi camp pro 3

  • Hallo zusammen,


    hat jemand den alfa wifi camp pro 3 und kann über seine Erfahrungen berichten?


    Lohnt es sich den pro3 zu holen, oder reicht der alfa wifi camp pro 2 als WLAN Verstärker aus - auch im Hinblick auf die nächsten Jahre.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Da hänge ich mich mal an die Frage ran. Ich suche eine Lösung mein Wifi Zuhause in die Garage zu bekommen. Die Garage ist 160 Meter entfernt und es besteht Sichtkontankt. Könnte das mit diesem System funktionieren?
    Hessischer Gruß Waggi

  • Da hänge ich mich mal an die Frage ran. Ich suche eine Lösung mein Wifi Zuhause in die Garage zu bekommen. Die Garage ist 160 Meter entfernt und es besteht Sichtkontankt. Könnte das mit diesem System funktionieren?
    Hessischer Gruß Waggi


    Hallo Waggi,
    für Heimanwendungen nimmt man besser eine WLAN Brücke mit Richtfunk. Die ist auch wesentlich günstiger.
    Z.B. mit 2x TP-Link CPE 510. Der hat eine 13dBi Antenne.
    Evtl. Genügt auch ein einzelner in der Garage, aber besser ist es wenn man 2 im direkten Blickkontakt hat.
    Der Alfa WiFi richtet sich mehr an uns Camper. Da hat man täglich wechselnde WLAN Netze, an die man sich anpassen muss.
    Gruß Wolle

  • Hallo zusammen,


    hat jemand den alfa wifi camp pro 3 und kann über seine Erfahrungen berichten?


    Lohnt es sich den pro3 zu holen, oder reicht der alfa wifi camp pro 2 als WLAN Verstärker aus - auch im Hinblick auf die nächsten Jahre.


    Hallo,
    ich habe leider keine praktischen Erfahrungen dazu, aber zum einen ist der Preisunterschied so gering, dass ich den pro3 nehmen würde (es sei denn du greifst auf was Gebrauchtes zurück).


    Zum anderen ist es eine Frage des Anspruchs, oder was du so im WLAN anstellen willst. Soweit ich weiß punktet der Pro3 darin, dass er 2 WLAN Netze gleichzeitig repeaten kann (er kann jetzt auch 5GHz).
    Ich denke, dass das nicht jeder braucht, denn die WLAN Netze sind am CP eh meist nicht sehr Leistungsstark. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass viele CP's 5GHz flächendeckend anbieten, denn 5GHz hat eine kleinere Reichweite. Das wäre selbst mit einer pro3 schwierig, oder man steht dicht genug am Accesspoint des CP.
    Und schlussendlich teilen sich alle WLAN User den gleichen Internetanschluss.


    Gruß, Wolle

  • Ich habe den 2 und das Dingen funktioniert gut. Anstatt der Stabantenne nutze ich eine Richtantenne. Falls man mal auf einem CP ist und es nur an der Rezeption WLan gibt kann man trotzdem auf mehrere 100m Entfernung ein Signal bekommen. Man muss aber berücksichtigen daß zumeist das WLan auf CPs sehr schlecht ist. Da sollte man überlegen ob die Nutzung von LTE mit entsprechendem Datenvolumen nicht die bessere Lösung ist.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Ich habe den 2 und das Dingen funktioniert gut. Anstatt der Stabantenne nutze ich eine Richtantenne. Falls man mal auf einem CP ist und es nur an der Rezeption WLan gibt kann man trotzdem auf mehrere 100m Entfernung ein Signal bekommen. Man muss aber berücksichtigen daß zumeist das WLan auf CPs sehr schlecht ist. Da sollte man überlegen ob die Nutzung von LTE mit entsprechendem Datenvolumen nicht die bessere Lösung ist.



    Hallo Dietmar, hast du denn den Pro 2 zusätzlich auch auf LTE aufgerüstet? Ich habe da bei diversen Händlern irgendwelche Konfigurationen gefunden.

    Gruß aus der Eifel
    Frank
    Hier sind keine Rechtschreibfehler, es handelt sich lediglich um einen Vorgriff auf die Rechtschreibreform 2029!!!

  • Nein habe ich nicht. Ich nutze damit nur WLan. Um mein Tablet (ohne LTE) zu nutzen nehme ich den mobilen Hotspot des Handys.
    Ich könnte mich mit der Pro natürlich da rein hängen aber da würde ich mir hier wohl ein Schmunzeln einhandeln.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass viele CP's 5GHz flächendeckend anbieten, denn 5GHz hat eine kleinere Reichweite.


    Im Freien bringt 5GHz nichts. Das ist die gleiche Frequenz wie Flugradar und die Wlan Geräte müssen permanent das Band scannen und abschalten, oder Kanal wechseln, wenn sie Radar empfangen. Wände schirmen das gut ab, aber im Freien ist das fast überall Ich hab im Garten eine Fritzbox im Holzschuppen, wenn ich da mal ins Ereignisprotokoll schaue da ist das permanent, obwohl der nächste Flugplatz 50km weg ist und ich im Tal wohne
    https://avm.de/service/wissens…deaktiviert-Radar-Signal/

  • Bei fest installierten Anlagen im Freien kann man die unteren 5GHz Kanäle dauerhaft verwenden. Viele Router haben die Scanfunktion gar nicht und auch in der Fritz kann ich einstellen, daß die scanpflichtigen Kanäle nicht genutzt werden. Das wäre auch für Dich eine Lösung, Unterbrechungen im Freien zu vermeiden und trotzdem 5GHz zu verwenden.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • auch in der Fritz kann ich einstellen, daß die scanpflichtigen Kanäle nicht genutzt werden


    Wo?
    Ich kann nur einen Kanal fest einstellen. Das wird aber im Mesh auf alle Boxen und Repeater übernommen. Bei mir gibt es in jeder Etage eine,+eine im Garten. die sind dann alle auf dem gleichen Kanal und stören sich gegenseitig

  • das meinte ich damit, Kanal fest einstellen.
    Vielleicht ist es dann sinnvoll, den Garten aus dem Mesh zu nehmen, d.h. im Haus mit wenig Radarstörung automatische Kanalwahl und Mesh, im Garten ein separates Netz. Hängt halt immer von den Anwendungen ab, oder es reichen Dir auch 2,4 GHz ...

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!