Probleme mit Schaltpumpen-Potentiometer Fiat Ducato

  • Nachdem im Januar 2023 unser Fiat Ducato ein neues Getriebe erhalten haben soll und auch der Kabelbaum ersetzt worden sein soll hat das Womo nun im Dezember wieder das gleiche Problem. Der Wagen hat inzwischen ca.4000km gelaufen. Jetzt soll der Schaltpumpen-Potentiometer kaputt sein. Kostenpunkt €780. Nachdem der nun ersetzt wurde, stellte sich dann heraus, daß das gesamte Set angeblich kaputt ist. Kostenpunkt €2.800. Ich frage mich, was jetzt noch danach kommt. Frage: liest der Diagnose Computer immer nur einen Fehler aus? Und wenn der behoben ist wird der nächste angezeigt? Ich bin totale Laiin und habe das Gefühl irgendwie bei der Fa.Moll Fiat Professionell in Gandia/Valencia/Spanien nicht reell behandelt zu werden, eben weil ich eine ältere Frau und Touristin bin. Hat jemand eine Erfahrung mit der Comfortmatik und "Gang nicht verfügbar " und Schaltpumpen-Potentiometer defekt?

  • Hallo mocalu,
    fahre mal nach Denia zur Firma Moll. Dort hat vor einigen Jahren ein Monteur namens Ximo gearbeitet. Er spricht perfekt deutsch und ist sehr hilfsbereit. Vielleicht arbeitet er noch dort und kann dir helfen. Wir selbst haben mit Firma Moll in Gandia leider keine guten Erfahrungen gemacht.


    Viele Grüße
    Anja und Eddi

  • Zurück zu Fa. Moll. Im beisein eines Mitgliedes der Geschäftsführung, Kontakt mit FIAT Espanol, Tel. 0080 342800 aufnehmen und den Sachverhalt schildern. Hierbei auf technischen Beistand bestehen.


    Führt dies nicht zum Erfolg, das Fahrzeug in eine größere freie Werkstatt bringen (lassen) und mit der Fa. Bellmann/Donauwörth, www.f1-hydraulic.de Kontakt aufnehmen, über das Honorar der fernmündlichen Beratung einigen und entsprechende Reparatur vor Ort durchführen lassen. Wenn jemand Ahnung hat, dann er.


    Obwohl ich nicht jedes Einzelteil der Comfortmatik kenne, behaupte ich mal, daß es ein Schaltpumpenpotentiometer nicht gibt. Vermutlich wurde das Relais - Kostenpunkt 9,50 € - gemeint.


    Schreib doch mal, W A S für einen Duc du hast, jünger als 2016?

    Viele Grüsse aus der schönen Pfalz von Hans
    "Fahscht weit fort, hoscht´s weit hääm."
    Westfalia Columbus 601 D, Bj. 2016, 148 PS, Solar, AHK

  • Derartige Diagnosen und Maßnahmen zeigen mir, dass ein Reparaturversuch vor Ort eher sinnlos ist.


    Wenn Du einen Schutzbrief hast, würde ich ein Fahrzeugrückholung anfragen, dazu muss die Werkstatt evtl. bestätigen dass eine Reparatur vor Ort nicht möglich ist.


    Wurde die Kupplung beim Getriebetausch seinerzeit mit gewechselt ?
    Falls nein, würde dort die Ursache zu suchen sein, also neue Kupplung einbauen lassen.
    Falls ja, Druckspeicher ersetzen und Relais für die Hydraulikpumpe, sowie Relaissockel prüfen lassen, ob Kontakte in den Sockel eingedrückt sind.


    Mitfühlende Grüße und viel Erfolg
    Michael

  • Das Fahrzeug ist Baujahr 2016, ist aber erst 2018 erstmals zugelassen worden. Bis im Januar 2023 und ca.40.000 lief alles prima.was dann kam habe ich ja schon geschildert.Inzwischen gab es eine neue Diagnose: nun sollte das Getriebemodul kaputt sein. Das Ersatzteil sollte € 2.700 plus Arbeit etc.kosten, wurde auch am nächsten Tag angeblich gleich in Italien bestellt. Am 18.12. haben wir fast 2 Std. mit dem Werkstattmechanikerdiskutiert. Danach soll der Mechaniker darüber später nochmal nachgedacht haben und am nächsten Tag eine neue Diagnose erstellt. Bei der Diagnose soll nun nicht das Getriebemodul defekt sein und angeblich sofort in Italien abbestellt worden sein, sondern nun ist es die Kupplungspumpe. Diese soll dann auch sofort bestellt worden sein . Der Kostenpunkt hierfür beläuft sich auf € 1.150 plus Arbeit kommen wir nun auf Gesamtkosten für die Pumpe von € 2.280. Unser Vertrauen in diese Firma ist natürlich komplett dahin. Es ist einfach nur der Horror. Der Wagen steht nun schon fast 2 Monate in der Fa.Moll, Gandia. Was kommt da als nächstes? Ich habe die Firma nun angewiesen, dass Hydraulik Oel zu wechseln und auch die Bremsflüssigkeit und den Bremslichtschalter ebenfalls. Leider ist ein Bremslichtschalter in der Fa. nicht bekannt. Habe nun ein Foto und die dazugehörige Spanische Übersetzung hingeschickt. Da rauft man sich doch die Haare. Und das ist eine offizielle Fiat Professionell Werkstatt.

  • Nachdem im Januar 2023 unser Fiat Ducato ein neues Getriebe erhalten haben soll und auch der Kabelbaum ersetzt worden sein soll hat das Womo nun im Dezember wieder das gleiche Problem. Der Wagen hat inzwischen ca.4000km gelaufen. Jetzt soll der Schaltpumpen-Potentiometer kaputt sein. Kostenpunkt €780. Nachdem der nun ersetzt wurde, stellte sich dann heraus, daß das gesamte Set angeblich kaputt ist. Kostenpunkt €2.800. Ich frage mich, was jetzt noch danach kommt. Frage: liest der Diagnose Computer immer nur einen Fehler aus? Und wenn der behoben ist wird der nächste angezeigt? Ich bin totale Laiin und habe das Gefühl irgendwie bei der Fa.Moll Fiat Professionell in Gandia/Valencia/Spanien nicht reell behandelt zu werden, eben weil ich eine ältere Frau und Touristin bin. Hat jemand eine Erfahrung mit der Comfortmatik und "Gang nicht verfügbar " und Schaltpumpen-Potentiometer defekt?

  • Hola Amigo,
    wie ist denn zZt. der Stand der Dinge?
    Grüße

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns


  • Hallo Monika,
    wie ist denn jetzt bei Dir stand der Dinge?
    Grüße
    Peter

    Viele Grüße und allzeits gute Fahrt...............Peter
    Roadcruiser (A) Bj.2010, Multi.160 MAXI 156PS, 3,0L mit Comfortmatic,LPG-Tank-Flasche,200WSolar,VA Lesfijörs-Federn,2xKlima,WB 2x95A-AGM,300W WR,
    AHK, RFK, SAT-IP, Rain-TEC,Thule-Omnistore und sonstiges Gedöns

  • Der Alptraum hat noch immer kein Ende. Jetzt hat man eine LuK Kupplung eingebaut und gestern hat man mir gesagt, dass nun der Computer die Kupplung nicht anlernt. Ich weiß nicht, wie das weitergehen soll. Man sagte mir dann, daß eigentlich eine Original Fiat eingebaut werden müßte, aber diese derzeit angeblich bei Fiat nicht erhältlich ist. Und wann und wie lange das dauert, könnte man mir auch nicht sagen. Tage, Wochen oder Monate, man könnte es mir nicht sagen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ende des Monats muß ich zurück nach Hause.

  • Der Alptraum hat noch immer kein Ende. Jetzt hat man eine LuK Kupplung eingebaut und gestern hat man mir gesagt, dass nun der Computer die Kupplung nicht anlernt. Ich weiß nicht, wie das weitergehen soll. Man sagte mir dann, daß eigentlich eine Original Fiat eingebaut werden müßte, aber diese derzeit angeblich bei Fiat nicht erhältlich ist. Und wann und wie lange das dauert, könnte man mir auch nicht sagen. Tage, Wochen oder Monate, man könnte es mir nicht sagen. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ende des Monats muß ich zurück nach Hause.


    Nun, ich wünschte ich hätte unrecht mit meiner Empfehlung das Fahrzeug nach Deutschland schleppen zu lassen.
    Warum baut man eine LuK Kupplung und keine wie hier schon öfter beschriebene und bewährte Sachs Kupplung ein, wenn man schon die Originale nicht lieferbar ist ?
    FIAT Comfortmatic - Fehler mit Potential zur Katastrophe und Prävention | Seite 71 | Kastenwagen-Forum (kastenwagenforum.de)


    Dass man nach dem Kupplungstausch die Kupplung einlernen muss via Tester ist dieser Profi Werkstatt aber schon bewusst oder ?


    Gruß
    Michael

  • Man sagte mir dann, daß eigentlich eine Original Fiat eingebaut werden müßte, aber diese derzeit angeblich bei Fiat nicht erhältlich ist.


    Das ist mir jetzt zu hoch. Die Lukkupplung ist doch bei deinem Bj. Standard in der Erstausrüstung beim Ducato.

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

  • Und wo liegt nun der Unterschied zwischen den zwei Kupplungen, außer dem Stempel?

    Herzliche Grüße Heinz


    Knaus Boxstar Street 600, Bj. 2018, Maxi, 150 PS, Automatik, Dieselheizung, 100 Watt Solar, 2×95 AGM, BC, Auszugregal, Kompressorkühlschrank, Ogo-Trenntoilette, abnehmbare AHK

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!