Probleme mit Schaltpumpen-Potentiometer Fiat Ducato

  • Nachdem im Januar 2023 unser Fiat Ducato ein neues Getriebe erhalten haben soll und auch der Kabelbaum ersetzt worden sein soll hat das Womo nun im Dezember wieder das gleiche Problem. Der Wagen hat inzwischen ca.4000km gelaufen. Jetzt soll der Schaltpumpen-Potentiometer kaputt sein. Kostenpunkt €780. Nachdem der nun ersetzt wurde, stellte sich dann heraus, daß das gesamte Set angeblich kaputt ist. Kostenpunkt €2.800. Ich frage mich, was jetzt noch danach kommt. Frage: liest der Diagnose Computer immer nur einen Fehler aus? Und wenn der behoben ist wird der nächste angezeigt? Ich bin totale Laiin und habe das Gefühl irgendwie bei der Fa.Moll Fiat Professionell in Gandia/Valencia/Spanien nicht reell behandelt zu werden, eben weil ich eine ältere Frau und Touristin bin. Hat jemand eine Erfahrung mit der Comfortmatik und "Gang nicht verfügbar " und Schaltpumpen-Potentiometer defekt?

  • Hallo mocalu,
    fahre mal nach Denia zur Firma Moll. Dort hat vor einigen Jahren ein Monteur namens Ximo gearbeitet. Er spricht perfekt deutsch und ist sehr hilfsbereit. Vielleicht arbeitet er noch dort und kann dir helfen. Wir selbst haben mit Firma Moll in Gandia leider keine guten Erfahrungen gemacht.


    Viele Grüße
    Anja und Eddi

  • Zurück zu Fa. Moll. Im beisein eines Mitgliedes der Geschäftsführung, Kontakt mit FIAT Espanol, Tel. 0080 342800 aufnehmen und den Sachverhalt schildern. Hierbei auf technischen Beistand bestehen.


    Führt dies nicht zum Erfolg, das Fahrzeug in eine größere freie Werkstatt bringen (lassen) und mit der Fa. Bellmann/Donauwörth, www.f1-hydraulic.de Kontakt aufnehmen, über das Honorar der fernmündlichen Beratung einigen und entsprechende Reparatur vor Ort durchführen lassen. Wenn jemand Ahnung hat, dann er.