Batterien laden

  • Hallo! Bin neu im Forum und habe folgende Frage:


    Wenn ich mein WOMO an eine 230 V Stromquelle anschließe werden doch beide Batterien also Starterbatterie und Wohnraumbatterie gleichzeitig geladen?


    Bei mir lässt sich die Starterbatterie anscheinend etwas mehr Zeit. Während die Wohnraumbatterie schon voll ist leuchten bei der anderen gerade mal drei LED´s am Paneel.


    Gruß Genua

  • @ genua,


    1. Willkommen im Forum
    2. Fahrzeugdaten in die Signatur und es ist einfacher auf techn. Fragen zu antworten.
    3. Über eine kurze Vorstellung würden wir uns freuen.


    Bei unserem Fahrzeug,(s. Signatur) wird zuerst die Versorgungs- dann die Starterbatterie geladen.

    Klaus + Ingrid aus OWL.
    Unser zweiter KaWa:
    2012 Globecar Roadscout, 2,3l Multijet, Farbe profondo rot met, All In Paket und Wynen Doppeltankflaschen.

  • Hi genua,
    hier noch ein kleiner Tipp von mir:
    Wenn Du am Morgen mit Deinem WoMo losfährst, macht es Sinn, die Kabeltrommel vom Fahrzeug zu lösen. Die Variante ohne Abkoppelung der Kabeltrommel habe ich neulich selber mal getestet. Ergebnis: Pulsschlag von 120, eine kaputte Kabeltrommel - so, jetzt hat es etwas gedauert - und rumms, noch eine Motorschutzabdeckung eines Golf kam dazu ;)

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Die Starterbatterie wird nur gepuffert bzw.bekommt nur eine Erhaltungsladung (1-3 Ampere je nach Hersteller)! Eine Vollladung einer leeren Starterbatterie ist als nicht möglich.


    mfg Andreas

  • wieso ist ein Vollladung einer Batterie bei 2 A Ladestrom nicht möglich, bei meinem scout geht das sehr wohl...zudem gibt es Fahrzeuge, die ganz bewusst auf eine Teilkapazität der Motorbatterien zugreifen um Hardware zu sparen...Bei Genua kann somit alles nur erdenkliche verbaut sein...in diesem Fall hilft auch die Glaskugel nicht....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Zitat von Andreas

    Die Starterbatterie wird nur gepuffert bzw.bekommt nur eine Erhaltungsladung (1-3 Ampere je nach Hersteller)! Eine Vollladung einer leeren Starterbatterie ist als nicht möglich.


    mfg Andreas


    Das ist bei meinem Adria TwinM definitiv anders. Zuerst wird die Aufbaubatterie vollgeladen und dann die Starterbatterie. Auch wenn die ganz leer gelutscht ist, wird die in 24h voll geladen. Musste das letztes Jahr Testen und für gut befinden :oops:


    Thomas

  • Zitat von twister

    wieso ist ein Vollladung einer Batterie bei 2 A Ladestrom nicht möglich, bei meinem scout geht das sehr wohl...zudem gibt es Fahrzeuge, die ganz bewusst auf eine Teilkapazität der Motorbatterien zugreifen um Hardware zu sparen...Bei Genua kann somit alles nur erdenkliche verbaut sein...in diesem Fall hilft auch die Glaskugel nicht....


    entspricht ein Wert von 2A nicht eher der Ladekennlinie einer Gelbatterie?? Das würde erklären warum de Starterbatterie nicht geladen werden. Starterbattereien brauchen starke Ladeströme (20A und mehr!).

  • Zitat von franki


    entspricht ein Wert von 2A nicht eher der Ladekennlinie einer Gelbatterie?? Das würde erklären warum de Starterbatterie nicht geladen werden. Starterbattereien brauchen starke Ladeströme (20A und mehr!).


    ...Eine Schwalbe macht noch keinen Frühling und ein Wert noch keine Ladekennlinie. :D
    Wie oben bereits geschrieben reichen 2 A für die Ladung, jedoch geht es
    mit 20 A zehnmal schneller.
    Gruß GK :wink:

  • twister
    Jau...mit dem Ladegerättyp hab ich mich durch Klaus sein Posting etwas voreilig auf Pössls EBL eingeschossen!
    Hast natürlich Recht....erstmal abwarten was Kollege "Neuzugang" fürn Schätzchen an Hardware verbaut hat.


    @all
    Beim Thema Batterie laden herrscht wohl etwas Durcheinander bzw. die Begrifflichkeiten wie Hauptladung, Nachladung, Erhaltungsladung etc.pp. werden durcheinander gewürfelt.


    Bevor ich versuche die Geschichte mit eigenen Worten zu beschreiben, schaut mal hier.....
    http://www.dvddemystifiziert.d…erien/carfaq9.html#stages
    ...vorbei!


    mfg Andreas

  • Hallo zusammen,
    wenn ich mich nicht irre, steht in der Anleitung meines Kastens das bei externem Stromanschluss erst die Wohnbatterie geladen wird und wenn diese voll ist wird die Starterbatterie geladen. Bei Strom von der Lichtmaschine ist dies dann umgekehrt.

    Liebe Grüße von den Zittauern :s11
    Mara (5) & Marko (41)
    -----------------------------------------------------------


    Globecar Roadscout auf Citroen Jumper 2,2 HDI120


    Honda CB750 "Seven Fifty" & VW Passat 2,0 BJ2013

  • Ja richtig,


    normalerweise hat die Versorgerbatt. vorrang, da die Starterbatt ja nur den Ladezustand "erhalten" soll. Hier reichen dann auch 2Amps.


    andru-s
    Kabel erst abstecken vor dem Losfahren??? Es gibt auch sogenannte Abkopplungsautomaten. Sobald du die Zündung einschaltest fliegt das Kabel von der Dose. Ist natürlich kein "normaler" EC Stecker. Hat meist die Feuerwehr- Notarzt usw, da diese am Landstrom hängen müssen und sobald ein Einsatz ist abgekoppelt werden.

  • @ Andru-s
    hier gibt es ein einfaches Mittel: einen dicken, fetten Keil vor's Hinterrad fahrerseits legen. Der erinnert einem dann daran, noch etwas erledigen zu müssen, vor dem Losfahren!
    Bis jetzt haben wir auch ohne Keil immer daran gedacht....
    Wer weiß, vielleicht brauchen wir den auch mal irgendwann

  • ... schön, wie Ihr Euch um mich kümmert :)
    Mir passiert das mit Sicherheit nicht mehr!
    Für die 640 Euro Schaden am anderen Fahrzeug hätte ich mir schon einige Warnmechanismen einfallen lassen können - mir fällt was ein: einfach einen RB-Kasten vor den Pössl-Kasten stellen - das klappt bestimmt!

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Batterie im Motorraum wechseln ?


    Als die vor 3 Tagen geladene Batterie völlig schlapp war,(alles tot) wollte ich sie tauschen.Es ist ja noch die 1. also 6 Jahre alt. Das Problem war nur das die "Alte" einfach nicht auszubauen ging.Die räuml. Verhältnisse sind da sehr eng und die Batterie hat eine mir unbekannte Anschlußart.Da wo normalerweise der hintere schlecht einsehbare Pluspol sein muß befindet sich eine große Metallplatte mit div.Schraubanschlüssen.Eine normale Batterieklemme
    ist nicht sichtbar- also auch nicht lösbar.
    Muß man da eine spez.Batterie mit Spezialwerkzeug einbauen lassen, oder habe ich als Laie etwas übersehen, obwohl ich schon einige Batterien - auch bei Kastenwagen- getauscht habe.
    Es handelt sich um einen Adria Twin, Bj.06, 2,3L.Batterie "Magnet Marelli" 100Ah
    Vielleicht hat jemand hier im Forum entsprechende Erfahrungen und Tipps.
    MfG. matz626

  • Für die 640 Euro Schaden am anderen Fahrzeug hätte ich mir schon einige Warnmechanismen einfallen lassen können - mir fällt was ein: einfach einen RB-Kasten vor den Pössl-Kasten stellen - das klappt bestimmt!


    gehört zwar nicht direkt zur Fragestellung: Aber ich habe mir angewöhnt, einmal ums Fahrzeug zu gehen, bevor ich losfahre - und wenn´s nur ein paar Meter sind, um z.B. den Camper aus der Halle zu fahren. Da ist schon maches offene Fester usw. vermieden worden.
    Gruß Willy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!