Kabel lose Radkasten vorne links???

  • Hallo, nachdem ich mich in Kies und Sand festgefahren hatte und ziemlich aufwändig herausgezogen worden musste, baumelt nun im Radkasten vorne links ein Kabel, welches ich nicht zuordnen kann und auch dessen Bedeutung nicht kenne. Eine Fehlermeldung erscheint im Display nicht, mutmaßlich muss das irgendwo hineingesteckt werden, aber ich weiß leider nicht, wo. Hat jemand eine Idee? Bin derzeit in den Bergen in Albanien, keine Ahnung, wo der nächste Peugeot Händler ist.
    Basis Fahrzeug ist ein Peugeot Boxer, 163 PS, 2,0 l, Baujahr 2019.


    Ich habe mal noch den Verlauf des Kabels beziehungsweise dessen Ursprung mit fotografiert.
    Freue mich über Hilfe von euch . Lieben Gruß Jochen

    Vantourer 630; Peugeot Boxer; 160 PS; Bj. 2019; Aufstelldach; Dieselheizung; abn. AHK; Längsbetten; Solar 260 Wp; Booster; Atera DL 3;

  • Habe ich gemacht, es tut sich im Display nichts. Was mich auch verwundert, dass es im rechten Radkasten ein entsprechendes Kabel nicht gibt.

    Vantourer 630; Peugeot Boxer; 160 PS; Bj. 2019; Aufstelldach; Dieselheizung; abn. AHK; Längsbetten; Solar 260 Wp; Booster; Atera DL 3;

  • Ok, danke schon einmal. Habe auch noch ein weiteres gerissenes Kabel entdeckt über das ich nichts weiß Innenseite irgendwo an der Bremse angebracht

    Vantourer 630; Peugeot Boxer; 160 PS; Bj. 2019; Aufstelldach; Dieselheizung; abn. AHK; Längsbetten; Solar 260 Wp; Booster; Atera DL 3;

  • Dann schon einmal vielen Dank für die hilfreiche Auskunft. Unterm Strich gehe ich jetzt einfach davon aus, dass mir eben der Bremsverschleiß nicht angezeigt wird, was wiederum nicht schlimm ist, da die Bremsen relativ neu sind.
    Danke für das Angebot, da ich im Moment in Albanien bin, kann ich da auch schlecht etwas basteln.
    Liebe Grüße, Jochen

    Vantourer 630; Peugeot Boxer; 160 PS; Bj. 2019; Aufstelldach; Dieselheizung; abn. AHK; Längsbetten; Solar 260 Wp; Booster; Atera DL 3;

  • Unterm Strich gehe ich jetzt einfach davon aus, dass mir eben der Bremsverschleiß nicht angezeigt wird,

    Hallo Jochen,
    korrek... ausser wenn der Kontakt irgendwo versehentlich auf Masse kommen würde, denn dann ginge die Anzeige auch an.


    Die Verschleissanzeige funktioniert derart, dass dieser Kontakt etwas über die Belagträgeplatte in den Bremsbelag hineinragt und wenn der Kontakt die Bremsscheibe berührt, geht dir ein Lichtlein auf, denn dann ist der Stromkreis der Kontrollleuchte geschlossen (Masseverbindung über die Scheibe). Dies bedeutet, dass nicht mehr soviel Belag vorhanden ist.


    Grüsse
    Peter

  • Hallo Jochen,
    korrek... ausser wenn der Kontakt irgendwo versehentlich auf Masse kommen würde, denn dann ginge die Anzeige auch an.


    Die Verschleissanzeige funktioniert derart, dass dieser Kontakt etwas über die Belagträgeplatte in den Bremsbelag hineinragt und wenn der Kontakt die Bremsscheibe berührt, geht dir ein Lichtlein auf, denn dann ist der Stromkreis der Kontrollleuchte geschlossen (Masseverbindung über die Scheibe). Dies bedeutet, dass nicht mehr soviel Belag vorhanden ist.


    Grüsse
    Peter



    Danke lieber Peter. Liebe Grüße Jochen

    Vantourer 630; Peugeot Boxer; 160 PS; Bj. 2019; Aufstelldach; Dieselheizung; abn. AHK; Längsbetten; Solar 260 Wp; Booster; Atera DL 3;

  • Bei der HU wird eher nach dem Verschleiß der Bremsen geschaut und nicht nach dem des Verschleißanzeigers :D


    Natürlich sollte das übrig gebliebene Kabel ordentlich verstaut werden ... Dies gilt aber auch jetzt schon!

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Nö ... denn wenn würdest Du nicht solche Scheixxe schreiben.


    Ist eine Sicherheitseinrichtung und man muss schon minderbemittelt sein wenn man zur Erlangung der Tüvplakette jemandem der selbst keine "technische" Ahnung von Fahrzeugen hat in einem Forum solche Tipps gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!