Warmwasser faucht, spuckt und blubbert

  • Hallo, wir hatten auf unserer letzten Urlaubsreise das Problem, dass jedesmal beim Öffnen des Warmwassers
    erstmal kein Wasser kam, sondern es nur fauchte und blubberte... genauso, als wenn man den Boiler zum ersten mal befüllen würde. Später kommt dann das warme Wasser mit Verzögerung, aber am nächsten Tag beginnt das Ganze wieder von vorne...
    Hat jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen kann?

  • Wie warm ist das Wasser? Bei mir macht er im Winter ähnliches, weil ich die Truma nicht selbst heizen lasse sondern durch die nachgerüstete Dieselheizung befeuere und da hab ich das Gefühl, dass wird sehr heiß und führt auch zur Blasenbildung im Wasser, also ist dein Wasser dann auch sehr heiß? Dann könnte das Problem vielleicht da liegen,dass es zu warm wird, warum auch immer.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Okay, dann nicht :)
    Der Frostwächter ist zu UND dicht?
    Rückschlagventil? Läuft das Wasser vielleicht zurück in den Tank? Kenne die baulichen Gegebenheiten ja nicht.
    Kay

    ---
    LaStrada Avanti H (2013) mit Hecksitzgruppe/Hubbett, 148PS, Mopedträger, Gas- & Dieselheizung (Planar2D), SOG
    140+100Wp (PAR) Solar mit Votronic MPP 250, LCD-Solar-Computer S + Büttner BatterieComputer 4000IQ mit Shunt

  • Dann würde ich mal das Rückschlagventil auf Funktion überprüfen.
    Wenn das nicht funktioniert läuft Wasser je nach Füllstand bzw. Einbausituation (Höhe Boiler Oberkante gegenüber Höhe Wasserspiegel im Tank) zurück und es wird über das Belüftungsventil des Boilers Luft ins System gesaugt.

  • Unmittelbar hinter der Tauchpumpe (Kreiselpumpe) sitzt ein Rohrstück mit einem kleinen Bypass, durch den nach der Tank-Befüllung die Luft entweicht, so dass die Pumpe fördern kann. Danach wird ein geringer Teil des Wassers in den Tank zurück gefördert. Da ist also kein Rückschlagventil verbaut.
    Wenn Wassertank und Boiler gefüllt sind und der Boiler aufgeheizt wird, dehnt sich das Wasser geringfügig aus. Es kann sich in dem offenen Kreis zum Wassertank hin ausdehnen und so wird ein Druckanstieg im Boiler vermieden.
    Wir können meist nicht feststellen, ob der Warmwasserauslass des Boilers (höchster Punkt) bei gerade stehendem Fahrzeug wirklich oben ist, so dass der Rest Luft entweichen kann.
    Aber wir haben meist 2 Auffahrkeile an Bord und können das Fahrzeug bewusst so aufstellen, dass es vorne oder hinten bzw. links oder rechts deutlich höher ist und dann jeweils Wasser zapfen. Es ist mühsam - irgendwann muss die Luft aus dem Boiler raus sein!
    Wenn das nichts bringt, sollte die Kaltwasser-Leitung zwischen Pumpe und Boiler überprüft werden, ob sie dicht ist. Überprüfe auch den Durchgang oben im Tank. Er ist innen schlecht zugänglich. Wenn er geringfügig tropft, fällt es nicht auf, da das Wasser im Tank bleibt. Das ist dann aber ein hoher Punkt in der Leitung in dem bei abgestellter Pumpe Luft gezogen werden kann, die regelmäßig bei jedem Zapfvorgang in den Boiler gefördert wird.
    makro, ich wünsche Dir viel Erfolg.

    Herzliche Grüße aus Schleswig von hoppetuz


    Globecar Fortscout, Ford 2,2 l - Probleme sollte man lösen anstatt sie zu suchen! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!