Hi,
mein 2009er Fiat Ducato, Selbstausbau als Motorradtransporter, hat auch das bekannte Lackproblem, dem ich mich jetzt mal selber angenommen habe.
Ich berichte mal von meinen Erfahrungen - Vorkenntnisse bzgl. Lackieren und Metallbearbeitung (Rost entfernen) sind praktisch Null.
Schon, als ich das Auto 2015 gekauft habe, hatte er Lackabplatzer auf der Motorhaube. Diese wurde durch den Verkäufer neu lackiert und damit war das Problem erstmal gelöst.
Seit einigen Jahren löst sich nun mehr und mehr Lack am Dach oberhalb der Windschutzscheibe ab und das sieht wirklich nicht schön aus. Ich habe es eine lange Zeit gekonnt ignoriert und letztes Jahr wollte ich es dann mal in Angriff nehmen und bin zu mehreren Lackierbetrieben gefahren.
Da habe ich dann erstmal gelernt, dass der normale Lackierbetrieb das garnicht leisten kann, weil kaum einer eine Lackierkabine in der erforderlichen Größe hat. Oder aber kein Gerüst, denn insbesondere für die Stelle über der Windschutzscheibe ist natürlich ein Gerüst erforderlich. So haben dann alle Lackierbetriebe in meiner Umgebung abgesagt und das Thema ist erstmal wieder eingeschlafen.
Dieses Jahr dann ein neuer Anlauf, der in einem umfangreichen Angebot eines renommierten Betriebs über 12.000 Euro plus Mehrwertsteuer mündete. Das dürfte den Fahrzeugwert übersteigen.
Für diesen Preis gibt es natürlich eine Komplettlackierung, die - wenn man es ordentlich machen will - tatsächlich auch erforderlich wäre, denn wenn man genau schaut, sind doch sehr viele Teile betroffen - vordere Kotflügel, Schiebetür, Hecktür, Heckkante Dach, Tankklappe, Türeinstieg Fahrerseite, das Dach vorne inkl. beider Seiten und dann habe ich noch seit geraumer Zeit Rost hinter der Führungsschiene der Schiebetür, was den Ausbau Teile meines Camperausbaus bedeutete. Zusätzlich müssen alle Plastikteile ab, er hätte auch die Scheibe raus genommen usw. Also richtig sauber einmal alles neu.
Aber natürlich komplett indiskutabel vom Preis her und vom Preis im Vergleich zum Fahrzeugpreis her.
Also wurde ich quasi gezwungen, selbst Hand an zu legen.
Dann begann die Recherche in Form von Youtube Videos - hier gibt es mehrere sehr wertvolle Videos, vorallem vom "Lackstore", wo der Vorgang detailliert beschrieben wird. Es sind schon sehr viele Arbeitsschritte und ein bisschen abschreckend war die Recherche schon...
Die beiden Videos habe ich mir notiert:
Ich habe dann diverses Zeug bestellt, insbesondere Schleifpapier, Basislack, Klarlack, Grundierung, Silikonentferner - für die Rostbehandlung noch CSD Scheiben für den Akkuschrauber, Rostumwandler und Feinspachtel.
Hier sind mir schon die ersten Fehler passiert:
- falsche Farbe bestellt, indem ich "Ducato weiß" bestellt habe. Learning: es gibt verschiedene Weißtöne, der richtige ist auf einem Aufkleber unter der Motorhaube
- viel zu wenig Lack bestellt. Eine Dose Basislack+ eine Dose Klarlack. Hinterher waren es je 10 Dosen.
- Einfachen Klarlack bestellt statt 2K Klarlack. Man sollte immer den 2K Klarlack nehmen, weil nur der "richtig" aushärtet.
Ich habe mich letztlich für Grundierung, Basislack und Klarlack von der Firma "MG-Prime" entschieden und bin damit zufrieden.
Rund 350-400 Euro sind für das Material drauf gegangen. Ein Deltaschleifer war vorhanden (damit schleift meine Frau schon mal die Holz-Gartenmöbel ab), der ist zwar nicht erste Wahl, hat aber ganz gut funktioniert, insbesondere für die ganzen Ecken, Kanten und Sicken.
Dann wichtiger Tipp: irgendwo "üben", wo es nicht so wichtig ist. Im meinem Fall Dachkante Heck, da blätterte auch alles ab. Da hats jetzt den falschen Farbton.
Weiteres Learning war dann, den Lack nicht zu dünn aufzutragen. Meine eine Hecktüre ist jetzt leicht gräulich, da schimmert die Grundierung durch. Hier mal die einzelnen Schritte. Vorher, geschliffen, grundiert und das Ergebnis:
Unschön und hier werde ich wohl nochmal neu abschleifen und besser lackieren.
Aber auch hier habe ich gelernt und die schlimmste Stelle vorne am Dach hat auch das beste Ergebnis
Dann habe ich noch einige bzw. alle anderen Stellen gemacht und ich bin recht zufrieden. Heck muß ich nochmal ran wegen der Farbe und die Führungsschiene der Schiebetür mit viel Rost ist ein eigenes Thema wert. Hier bin ich auch noch nicht zufrieden, aber immerhin ist der Rost beseitigt.
Würde ich es wieder machen? Ja, auf jeden Fall. Es spart SUPER viel Geld und der frische Lack wie hier auf dem letzten Bild, ist wirklich sehr befriedigend
Arbeitsaufwand ist nicht zu unterschätzen, hier bei mir sind bestimmt 3 Arbeitstage drauf gegangen (wie gesagt, noch ich glaube 6 weitere Stellen waren betroffen neben den hier gezeigten).