Fiat Ducato Lackproblem/Lackabplatzer selber instand setzen - Erfahrungsbericht

  • Hi,
    mein 2009er Fiat Ducato, Selbstausbau als Motorradtransporter, hat auch das bekannte Lackproblem, dem ich mich jetzt mal selber angenommen habe.
    Ich berichte mal von meinen Erfahrungen - Vorkenntnisse bzgl. Lackieren und Metallbearbeitung (Rost entfernen) sind praktisch Null.


    Schon, als ich das Auto 2015 gekauft habe, hatte er Lackabplatzer auf der Motorhaube. Diese wurde durch den Verkäufer neu lackiert und damit war das Problem erstmal gelöst.
    Seit einigen Jahren löst sich nun mehr und mehr Lack am Dach oberhalb der Windschutzscheibe ab und das sieht wirklich nicht schön aus. Ich habe es eine lange Zeit gekonnt ignoriert und letztes Jahr wollte ich es dann mal in Angriff nehmen und bin zu mehreren Lackierbetrieben gefahren.



    Da habe ich dann erstmal gelernt, dass der normale Lackierbetrieb das garnicht leisten kann, weil kaum einer eine Lackierkabine in der erforderlichen Größe hat. Oder aber kein Gerüst, denn insbesondere für die Stelle über der Windschutzscheibe ist natürlich ein Gerüst erforderlich. So haben dann alle Lackierbetriebe in meiner Umgebung abgesagt und das Thema ist erstmal wieder eingeschlafen.


    Dieses Jahr dann ein neuer Anlauf, der in einem umfangreichen Angebot eines renommierten Betriebs über 12.000 Euro plus Mehrwertsteuer mündete. Das dürfte den Fahrzeugwert übersteigen.
    Für diesen Preis gibt es natürlich eine Komplettlackierung, die - wenn man es ordentlich machen will - tatsächlich auch erforderlich wäre, denn wenn man genau schaut, sind doch sehr viele Teile betroffen - vordere Kotflügel, Schiebetür, Hecktür, Heckkante Dach, Tankklappe, Türeinstieg Fahrerseite, das Dach vorne inkl. beider Seiten und dann habe ich noch seit geraumer Zeit Rost hinter der Führungsschiene der Schiebetür, was den Ausbau Teile meines Camperausbaus bedeutete. Zusätzlich müssen alle Plastikteile ab, er hätte auch die Scheibe raus genommen usw. Also richtig sauber einmal alles neu.
    Aber natürlich komplett indiskutabel vom Preis her und vom Preis im Vergleich zum Fahrzeugpreis her.


    Also wurde ich quasi gezwungen, selbst Hand an zu legen.


    Dann begann die Recherche in Form von Youtube Videos - hier gibt es mehrere sehr wertvolle Videos, vorallem vom "Lackstore", wo der Vorgang detailliert beschrieben wird. Es sind schon sehr viele Arbeitsschritte und ein bisschen abschreckend war die Recherche schon...


    Die beiden Videos habe ich mir notiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe dann diverses Zeug bestellt, insbesondere Schleifpapier, Basislack, Klarlack, Grundierung, Silikonentferner - für die Rostbehandlung noch CSD Scheiben für den Akkuschrauber, Rostumwandler und Feinspachtel.


    Hier sind mir schon die ersten Fehler passiert:
    - falsche Farbe bestellt, indem ich "Ducato weiß" bestellt habe. Learning: es gibt verschiedene Weißtöne, der richtige ist auf einem Aufkleber unter der Motorhaube
    - viel zu wenig Lack bestellt. Eine Dose Basislack+ eine Dose Klarlack. Hinterher waren es je 10 Dosen.
    - Einfachen Klarlack bestellt statt 2K Klarlack. Man sollte immer den 2K Klarlack nehmen, weil nur der "richtig" aushärtet.


    Ich habe mich letztlich für Grundierung, Basislack und Klarlack von der Firma "MG-Prime" entschieden und bin damit zufrieden.


    Rund 350-400 Euro sind für das Material drauf gegangen. Ein Deltaschleifer war vorhanden (damit schleift meine Frau schon mal die Holz-Gartenmöbel ab), der ist zwar nicht erste Wahl, hat aber ganz gut funktioniert, insbesondere für die ganzen Ecken, Kanten und Sicken.


    Dann wichtiger Tipp: irgendwo "üben", wo es nicht so wichtig ist. Im meinem Fall Dachkante Heck, da blätterte auch alles ab. Da hats jetzt den falschen Farbton.




    Weiteres Learning war dann, den Lack nicht zu dünn aufzutragen. Meine eine Hecktüre ist jetzt leicht gräulich, da schimmert die Grundierung durch. Hier mal die einzelnen Schritte. Vorher, geschliffen, grundiert und das Ergebnis:






    Unschön und hier werde ich wohl nochmal neu abschleifen und besser lackieren.
    Aber auch hier habe ich gelernt und die schlimmste Stelle vorne am Dach hat auch das beste Ergebnis :)





    Dann habe ich noch einige bzw. alle anderen Stellen gemacht und ich bin recht zufrieden. Heck muß ich nochmal ran wegen der Farbe und die Führungsschiene der Schiebetür mit viel Rost ist ein eigenes Thema wert. Hier bin ich auch noch nicht zufrieden, aber immerhin ist der Rost beseitigt.


    Würde ich es wieder machen? Ja, auf jeden Fall. Es spart SUPER viel Geld und der frische Lack wie hier auf dem letzten Bild, ist wirklich sehr befriedigend ;)


    Arbeitsaufwand ist nicht zu unterschätzen, hier bei mir sind bestimmt 3 Arbeitstage drauf gegangen (wie gesagt, noch ich glaube 6 weitere Stellen waren betroffen neben den hier gezeigten).

  • Die Hecktüre hat mir keine Ruhe gelassen, daher habe ich sie neu abgeschliffen und neu lackiert.
    Mit der Farbe bin ich jetzt zufrieden, wenn ich auch eine minimale Abweichung zum Rest habe, aber der alte Lack ist halt auch 15 Jahre alt und hat keine besondere Pflege gesehen.


    Jetzt hatte ich mit geringeren Temperaturen und damit längeren Trocknungszeiten zu kämpfen - außerdem wollte ich auf keinen Fall wieder wie vorher den Lack zu dünn auftragen. Beides zusammen hat dann dazu geführt, dass der Basislack an einigen Stellen wie Elefantenhaut aussieht (zu dick? Erste Schicht nicht lange genug abgelüftet? Ich weiß es nicht) und der Klarlack hat doch einige heftige Läufer. Also auch im zweiten Anlauf ganz weit weg von perfekt - aber das sind Sachen, die sieht man schon aus einem halben Meter Entfernung nicht mehr, also für diese Zwecke/dieses Fahrzeug absolut ausreichend.


    Also lackieren ist schon eine Sache für sich.


  • Mit der Farbe bin ich jetzt zufrieden, wenn ich auch eine minimale Abweichung zum Rest habe, aber der alte Lack ist halt auch 15 Jahre alt und hat keine besondere Pflege gesehen.


    Deswegen lackiert man angrenzende Teile normalerweise mit und weiss lackieren ist sowieso eine Kunst für sich.

  • Bei meinem, Blau (ohne Metallic), habe ich über die Jahre immer die kleinen Millimeter grossen Abplatzungen zeitnah mit einem kleinen Pinsel mit Originalfarbe betupft und konnte so verhindern, dass die Schäden grösser wurden.
    Jetzt hat das Auto bei genauem Betrachten etwas Windpocken, dafür hält der Lack seit mehr als 10 Jahren.
    Liebe Grüsse. Dänu.

  • Lackablösung am Fiat Ducato Dach BJ 2018
    Hallo Zusammen, bei meinem Ducato löst sich der Lack von der Grundierung. Ich war bereits bei einem Fiat Händler der sich die das Problem angeschaut hat, der meinte die Garantie sei bereits 2021 abgelaufen und ich soll mich direkt an Fiat wenden. Mir ist bekannt, daß es die gleichen Probleme an älteren Modellen auch schon gegeben hat. Nach nur fünf Jahren Betriebszeit finde ich das schon heftig wenn sich der Lack ablöst. Hat jemand mit diesem Problem auch schon die Erfahrung gemacht und was wurde dagegen unternommen. Nächste Woche werde ich mich mit einem Gutachter in Verbindung setzen um seine Meinung zu dem Problem zu hören. Ggf. werden wir die Sache einem Anwalt übergeben.
    Gruß Roland


  • Vor ca. 1 1/2 Jahren bei G-Maps

    Das Dach (mittlerweile ganz mit Garagentorlack gestrichen)


    Auf keinen Fall die Grundierung abschleifen!

    Gruß hade mit Adria Club Beuli - Es lebe der Massenindividualismus! :):);)
    „Was auch immer geschieht: Nie dürft Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!“ — Erich Kästner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!