Ducato 2019 9 automatic storung

  • Hello,


    We are in austria and are headed for the Dolomites.


    We slept at 1800m and went up to 2000m in the morning. During the descent (after 10min) I felt a few light shocks in the engine/gearbox after which the orange engine light came on. With the message, check engine and check gearbox. I descend a little further into a safe spot but still had power. Then switched engine off. Now the orange engine light stays on and it only says check engine. Gearbox message is gone. I am afraid to descend further (still 10km to go) and am unsure what to do.


    I could drive around the parking to check if I still have power...


    We own the car for 9 months and before everything was fine. It was served at 46,000 km (according to dealer) and now has 56,000 km and I filled the oil back up before we left...


    Someone with similar issues?

  • Sei doch so gut und stell Deine Frage in deutscher Sprache ;)
    --------
    Hallo,


    Wir sind in Österreich und wollen in die Dolomiten.


    Wir haben auf 1800m geschlafen und sind am Morgen auf 2000m hochgefahren. Während der Abfahrt (nach 10min) habe ich ein paar leichte Stöße im Motor/Getriebe gespürt, woraufhin die orange Motorleuchte aufleuchtete. Mit der Meldung, Motor und Getriebe prüfen. Ich fahre noch ein bisschen weiter runter in eine sichere Gegend, hatte aber immer noch Strom. Dann schaltete ich den Motor aus. Jetzt leuchtet die orangefarbene Motorleuchte weiter und es steht nur noch "Motor prüfen". Die Getriebemeldung ist weg. Ich habe Angst, weiter abzusteigen (noch 10 km zu fahren) und weiß nicht, was ich tun soll.


    Ich könnte auf dem Parkplatz herumfahren, um zu prüfen, ob ich noch Strom habe...


    Wir besitzen das Auto seit 9 Monaten und vorher war alles in Ordnung. Es wurde bei 46.000 km (laut Händler) gewartet und hat jetzt 56.000 km und ich habe das Öl wieder aufgefüllt, bevor wir abfuhren...


    Jemand mit ähnlichen Problemen?


    Übersetzt mit DeepL https://www.deepl.com/app/?utm…ampaign=share-translation
    -------

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Ich habe über die Automatik- und Start-Stopp-Problematik bei längeren Bergabfahrten im Pö..Forum gelesen ...


    Man kann wohl weiterfahren und die Warnungen löschen sich selbst.
    Es gibt, glaube ich, ein Software-Update und irgendein Sensor wird gewechselt ... dies soll die Probleme beheben.

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

    2 Mal editiert, zuletzt von duc900 ()

  • Wir hatten dasselbe Problem bei einer Bergabfahrt in Frankreich.
    Nach 1 Stunde Weiterfahrt sind alle Warnhinweise wieder ausgegangen.
    Als wir wieder zu Hause waren, hat unser FIAT Händler keinen Fehler auslesen können.

  • Entweder hat sichs erledigt oder der Gute sitzt noch in Austria ...
    Rückmeldung fehlt auf alle Fälle :)

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • Nach update war alles wieder gut...


    Bis Donnerstag und freitag, selbste problem, shockt 3 Mal, geht in neutral nach lang absteigen, display sagt, check gear. Nur war er kein motor fehler leuchte aktiv.


    Wieder nach fiat dealer in Italien, keine fehler su finden. .


    Ich Weis nicht mehr was zu denken, ich kaufe zicher kein fiat mehr...

  • Die 2 fiat werkstatte das ich besucht hab, sagen allen das es ein erkannt probleim ist und das in sommer taglichs leute das mit das probleim ankommen...


    Ein tip is das du abwarts von berg nicht in D mocht fahren.


    Wir sind klar mit fiat und diese kastenwagen geht weg nachtes jahr...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!