Carabus 601MQ aus 2015: Aufbaubatterie tauschen ohne Fahrersitz auszubauen

  • Hallo allerseits,
    meine Aufbaubatterie macht so langsam aber sicher schlapp. Zwar komme ich damit noch 2 Nächte hin (Kompressorkühlschrank etc.), aber man muss schon mit allem anderen sehr sparsam sein... Egal, die Batterie soll getauscht werden. Meine Frage: muss der Sitz runter? Oder kann man beim Carabus die Batterien ohne den Aus-/Abbau des Sitzes wechseln? Falls das ohne geht, dann mach ich mich da selber drüber, falls nicht, dann geht der Bus in die Werkstatt. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung und möchte diese Preis geben?


    Viele Grüße;
    Thomas


    P.S.: ich tausche gleich gegen eine lifepo4 mit 100AH, Solar hab ich schon seit Anfang an auf dem Dach.

    2015 Weinsberg Carabus 601MQ IC Line, Fiat 2.3 130 light 3,5t
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • Bei unserem Boxstar Bj 2015 (AGM 95Ah), ist baugleich wie Carabus, musste der Fahrersitz ausgebaut werden. Kann man mit etwas Schraubererfahrung auch selber bewerkstelligen.
    Schau mal auf YT, da gibt's bestimmt ein paar brauchbare Videos.

  • Ich musste auch den Sitz abbauen. Ich kam nicht mal richtig an den Minuspol Ran um diesen zu lösen. Die Batterie bekommst du so wahrscheinlich auch nicht ohne weiteres raus.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo
    Der Sitz muss auf jeden Fall runter! Oder besser gesagt die Drehkonsole. Die Verbindung Sitz/Konsole bleibt zusammen.
    Habe ich gerade hinter mir
    Sind aber nur 6 Schrauben von der Drehkonsole (die muss entsprechend gedreht werden um an die Schrauben zu kommen) und den Gelben Stecker ab sowie das kl. Massekabel .
    Danach nicht mehr die Zündung einschalten bevor der Stecker wieder drauf ist sonst Fehlermeldung !
    Eigentlich eine der einfacheren Übungen


    Grüße vom Niederrhein
    Frank

  • Hallo,
    beim Ausbau auf die Kabel und evtl. Seilzüge achten. Mach Dir Fotos beim ersten Mal und bereite kleine Behälter für die Schrauben vor. Wenn möglich eine Polabdeckung beim Pluspol verwenden.
    Beim Rausheben ist manchmal eine dritte Hand von Vorteil.
    Vergiss nicht gleich evtl. notwendige Kabel mit zu verlegen und Dein Ökosystem auf die geänderten Bedingungen umzustellen.


    Thomas

  • Danke für die Infos, dann klingt das ja alles halb so schlimm und ich werde es selbst angehen ;)


    Viele Grüße,
    Thomas

    2015 Weinsberg Carabus 601MQ IC Line, Fiat 2.3 130 light 3,5t
    -------------------------------------------------------------------------------------

  • Schau mal in dieses Video von Kastentouren, da wird es gut erklärt:
    Ab 06:45 geht es mit dem Umbau los.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Gustav

  • Schau mal in dieses Video von Kastentouren, da wird es gut erklärt:
    Ab 06:45 geht es mit dem Umbau los.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Gustav


    Dieses Video hat mir viel beigebracht:手指::手指::手指:

  • Ich (Carabus) habe die Aufbaubatterie getauscht OHNE den Sitz auszubauen. dauert 10 Minuten. Einfach vorne die unten am Sitz angeschraubte Querstrebe demontieren und den Sitz dann vorne mit kleinen Keilen, ca. 1cm, etwas anheben. Die Kabel der Batterie sind lange genug damit man diese locker rausziehen kann.

    Gruß, Michael


    Weinsberg Carabus Fire 601 MY18, mit Solarpanel 100WP, GW-Cam, 120 Lifepo4, sonst alles Serie :D

  • Da ich ja bei jedem Modellwechsel die Sitzkonsolen ausbaue und gegen niedrigere ersetze, schmeiß ich die AGM immer mit raus. Sind weniger Schrauben aber mehr Gewicht.

  • Ich (Carabus) habe die Aufbaubatterie getauscht OHNE den Sitz auszubauen. dauert 10 Minuten. Einfach vorne die unten am Sitz angeschraubte Querstrebe demontieren und den Sitz dann vorne mit kleinen Keilen, ca. 1cm, etwas anheben. Die Kabel der Batterie sind lange genug damit man diese locker rausziehen kann.


    Das habe ich auch mal probiert, aber die 95Ah-Batterie mit einer Länge von 35cm hab ich nicht über die auf dem Bild erkennbaren dreieckigen Verstärkungen bekommen.
    War das eine kleinere Batterie?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!