Radiopempfang plötzlich miserabel

  • Hallo, ich habe überall im forum gesucht, aber nichts gefunden, was mir helfen könnte: mein Problem ist in der Überschrift beschrieben. Früher empfing ich 6 Sender klar, jetzt nur einen, miserabel. Ich bin nicht ansrpruchsvoll, höre auf kurzen Strecken kaum Radio, daher kann nicht genau angeben, ob ein äußeres Ereignis der Grund ist: Sturzregen? Früher kamen schon mal Wassertropfen aus dem Cockpit-Lampengehäuse, aber ohne Konsequenezen. Ich war vor nicht langer Zeit in einer Waschanlage, habe leider nicht an die Antenne gedacht, die aber äußerlich nicht verändert ist. Außerdem habe ich unter einem Baum mit niedrigen Ästen geparkt, wo ich rüchwärts rausfahren musste. Ich habe versucht, das Cockpit-Lampengehäuse rauszunehmen, aber es schien mir unmölglich, ohne es zu beschädigen. Vielleicht ist es ja auch gar nicht die Antenne? Leider bin ich in Elektronik nicht fit. Hat jemand eine Idee?
    Vielen Dank, dass Du bis hierher gelesen hast!

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Und dann auch gleich versuchen, den Antennenfuss etwas zu bewegen. Wenn du an dieser Stelle Wassereinbruch hast, dann entsteht da Rost und die Masseanbindung ist schlechter geworden. Sprichst du beim Senderempfang von UKW oder DAB? Bei letzterem kann auch noch ein Frequenzsplitter zwischen drin sein, der eventuell hinüber gegangen ist.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Hallo Tom, Hallo Jörge, vielen Dank für die Antworten, das liest sich sehr überzeugend. DAB ist da nicht drin, sondern nur FN/ UKW. Kurioser Weise war heute der Empfang ein bisschen besser, aber nicht perfekt, das könnte ein Hinweis sein, dass es mit Feuchtigkeit und Korrosion zu tun hat. Werde ich morgen angehen. Nochmal vielen Dank.

    Grüße von Volker
    Eura Quixta auf Ducato 250 (2,3l-120PS Iveco-Motor), 5,40m, Bj. 2011. 2017 gekauft und nach und nach radikal verändert, vom Aufbau sind nur noch 1/3 Eura und 2/3 Volker, Gewicht nach Schlankheitskur 2540 kg.
    -- Mein Avatar: Haben wir nicht alle mal klein angefangen? --

  • Hallo Volker,
    Ich denke der Tip mit Korrosion ist richtig. Ich hab bei meinem Auto die Innenleuchte herausgenommen nd dann mt der Oszi-Säge ein Loch in den LAmpenträger gesägt.
    Dann kam ich von hinten an die Schraube der Antenne. Am besten die Antenne ausbauen und austauschen, da die korrodierten Teile nur kurzfristig wieder Kontakt bekommen. Die Antenne ist preiswert.
    Und dann beim Einsetzen der neuen Antenne den Fuß mit decaline abdichten aber darauf achten, dass der Fuß guten Kontakt zum Blech hast. In der Regel kannst Du das Kabel wiederverwenden.
    Viel Spaß

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

  • Hallo, bei mir wurde der Empfang schlechter, wenn ich einen sehr preiswerten USB Stecker in den 12 Volt Zigarettenanzünder steckte, habe jetzt einen, der besser entstört ist.


    VG aus Schweden


    Sven

    Adria Club auf Fiat Ducato, Baujahr 2007, 100 PS, 5,40 m, PV 200 Wp, 185 Ah Agm's, Alu-Gas-Tank-Flasche, Auflastung auf 3,5 to

  • sehr preiswerten USB Stecker


    wichtiger Hinweis - das selbe gilt auch für LED Lampen und deren Dimmer. Am besten zum Testen alles andere als das Radio aus ...und dann auf Normalbetrieb gehen...

    Grüße, Thomas
    "Wir hinterlassen nichts als die Spuren unserer Reifen! ... und hoffentlich einen guten Eindruck!
    Globecar Campscout, Ducato 250 3,0 Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!