Tipp: Schiebetürschloss tauschen.

  • Hallo Bastler,
    Unsere Schiebetür ließ sich nicht mehr schließen, der Motor des Schlosses war defekt.
    Wir könnten den Heosafe immer noch nutzen, um unser La Strada zu schließen.
    Wie fast überall behindert der Küchenschrank den Austausch des Schlosses von innen.
    Im Fiat-Handbuch steht, dass die Tür ausgebaut werden muss, um das Schloss auszutauschen.
    Das schaffst du nicht alleine. Ich habe es anders gemacht, ohne Hilfe:

    • Das von mir bestellte Ersatzschloss wurde mit den 3 Kabeln geliefert
    • Schieben Sie die Tür teilweise auf, ca. 40 cm
    • Markieren Sie die Position der hinteren Führungen, Mitte und Oberseite.
    • Blockieren Sie beide vorderen Führungen, z. B. mit einem Schraubzwinger und einem Kabelbinder, damit die Tür nicht mehr schieben kann
    • Platzieren Sie einen Wagenheber unter der Rückseite und stützen Sie die Tür gerade so weit ab, dass sie das Gewicht tragen kann
    • Schrauben Sie die hintere Führung mit den 2 Schrauben an der Tür ab und schieben Sie sie weiter zur Seite
    • Fahren Sie den Wagenheber vom Auto weg, 50-60 cm sind ausreichend. Die vorderen Führungen können ausreichend gedreht werden und bleiben durch die Schraubzwinger fest.
    • Jetzt haben Sie genügend Platz zum Arbeiten, entfernen Sie die Innenverkleidung und ersetzen Sie das Schloss.


    Alles muss sich lösen, die Türgriffe innen und außen, das kleine Schloss oben hinten.
    Das Kabel des vorderen unteren Verriegelungsmechanismus darf nicht getrennt werden.
    Viel Spaß!
    André

    La Strada Avanti C '2015 150PS ComfortMatic, 2x100W Solar, LiFePo4 200Ah CS Batteries, Victron Multiplus 12-1200/50-16, MasterVolt MacPlus 12/12-50, Chargemaster 25

    6 Mal editiert, zuletzt von Amyl ()

  • Unsere Schiebetür ließ sich nicht mehr schließen, der Motor des Schlosses war defekt.


    Die meisten aller Schiebetüren (so meine) schließen händisch mechanisch. Ich suche verzweifelt den Motor.
    Kannst du helfen zu verstehen?


    Liebe Grüße

  • Hallo Ottmar,
    er meint wahrscheinlich den "Motor", der über die Funkfernbedienung die Türe abschließt.
    Angenehme Schicht noch....

  • Die meisten aller Schiebetüren (so meine) schließen händisch mechanisch. Ich suche verzweifelt den Motor.
    Kannst du helfen zu verstehen?


    Liebe Grüße


    Hallo, Im Schlossmechanismus befindet sich ein kleiner Motor, der die Tür mit dem ZV verriegelt. Es war defekt

    La Strada Avanti C '2015 150PS ComfortMatic, 2x100W Solar, LiFePo4 200Ah CS Batteries, Victron Multiplus 12-1200/50-16, MasterVolt MacPlus 12/12-50, Chargemaster 25

  • Zentralverriegelungen wurden früher je nach Hersteller per Unterdruck Speicher gesteuert.
    Heutzutage wird ein elektrisches Schließmodul über die Funkauslösung in Millisekunden der Bordelektronik ausgelöst.
    Deshalb verwirrte mich der Ausdruck "Motor" bei einer Zentralverriegelung etwas.
    Sorry, aber danke der Aufklärung.


    :)

  • Unterdruck geht in der Schiebetür ja nicht, Kannst ja keinen Schlauch legen:D
    Bei meinem Citroen Evasion war der Motor auch mal platt. Das Schloss sollte mehrere 100€ kosten. Habe dann bei Pollin einen passenden Motor für 70 Cent gekauft. War aber eine Sch... Arbeit das Schloss aus uns einbauen. Da musste ich glaub ich auch irgendwelche Niete aufbohren vom Fensterheber. Aber am Schluss ging alles wieder;)

  • La Strada Avanti C '2015 150PS ComfortMatic, 2x100W Solar, LiFePo4 200Ah CS Batteries, Victron Multiplus 12-1200/50-16, MasterVolt MacPlus 12/12-50, Chargemaster 25

    7 Mal editiert, zuletzt von Amyl ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!