Beiträge von Amyl

    Hallo Bastler,
    Unsere Schiebetür ließ sich nicht mehr schließen, der Motor des Schlosses war defekt.
    Wir könnten den Heosafe immer noch nutzen, um unser La Strada zu schließen.
    Wie fast überall behindert der Küchenschrank den Austausch des Schlosses von innen.
    Im Fiat-Handbuch steht, dass die Tür ausgebaut werden muss, um das Schloss auszutauschen.
    Das schaffst du nicht alleine. Ich habe es anders gemacht, ohne Hilfe:

    • Das von mir bestellte Ersatzschloss wurde mit den 3 Kabeln geliefert
    • Schieben Sie die Tür teilweise auf, ca. 40 cm
    • Markieren Sie die Position der hinteren Führungen, Mitte und Oberseite.
    • Blockieren Sie beide vorderen Führungen, z. B. mit einem Schraubzwinger und einem Kabelbinder, damit die Tür nicht mehr schieben kann
    • Platzieren Sie einen Wagenheber unter der Rückseite und stützen Sie die Tür gerade so weit ab, dass sie das Gewicht tragen kann
    • Schrauben Sie die hintere Führung mit den 2 Schrauben an der Tür ab und schieben Sie sie weiter zur Seite
    • Fahren Sie den Wagenheber vom Auto weg, 50-60 cm sind ausreichend. Die vorderen Führungen können ausreichend gedreht werden und bleiben durch die Schraubzwinger fest.
    • Jetzt haben Sie genügend Platz zum Arbeiten, entfernen Sie die Innenverkleidung und ersetzen Sie das Schloss.


    Alles muss sich lösen, die Türgriffe innen und außen, das kleine Schloss oben hinten.
    Das Kabel des vorderen unteren Verriegelungsmechanismus darf nicht getrennt werden.
    Viel Spaß!
    André

    ...bei Heizung auf Vollast, also höchste Stufe , geht die Toilettenspülung nicht mehr. ...


    Hallo,
    Ist die Heizung mit einem Boiler ausgestattet? In diesem Fall steigt der Druck, weil sich das Wasser erwärmt. Das Ventil öffnet möglicherweise nicht, weil der Druck zugenommen hat, insbesondere wenn das Stromkabel sehr lang ist. Versuchen Sie, vor der Toilettenspülung einen Warmwasserhahn zu öffnen.


    André

    Hallo,
    Mehr zu den Unterschieden zwischen diesen 3 Kühlschränken:
    Beim MDC090 bin ich mir sicher, die Regelung arbeitet auf die Temperatur am Verdampfer im Gefrierfach. Da der Cruise Big T zwei Türen hat, gehe ich davon aus, dass die Regelung auf die Temperatur in beiden Kühlsektionen arbeitet. Beim KB100ENI könnte man davon ausgehen, dass die Steuerung in etwa nach dem gleichen Prinzip arbeitet wie das MDC090. Weiß jemand ob das richtig ist?
    André

    Kay, Danke.
    Wenn ich mir alles gut ansehe, lässt sich der Cruise Big T am einfachsten montieren, indem man die Frontblende der unteren Schublade kürzt (und natürlich die Ablage absenkt). Der Big-T-Kompressor macht mir am meisten Sorgen. Es ist ganz unten und kommt damit noch unter das untere Gitter. Ich bin mir nicht sicher, ob die Kühlung optimal ist.
    André

    Hallo,
    Es gibt noch ein paar weitere Überlegungen, die mich davon abhalten, den Kühlschrank auszutauschen (außer dem Preis und der Anpassung des Schranks):

    • Beide Kühlschränke von Kissmann haben ein größeres Gefrierfach, also ein kleineres Kühlfach (80+10L gegenüber 75+18L) und das verhindert etwas einen Austausch.
    • Nachdem ich herausgefunden hatte, wie die Steuerung funktioniert, stellte ich fest, dass der Thermostat nur die Temperatur des Gefrierfachs regelt (Der Thermostatfühler ist mit dem Verdampfer verbunden). Außerdem kann der MDC90 noch auf -19...-20°C gefrieren, also felht am Kompressor oder der Reglung nichts.


    Das bedeutet, dass das Kühlfach durch Luftzirkulation aus dem Gefrierfach gekühlt werden muss.


    Die Ursache für die zu hohe Temperatur im Kühlraum kann daher folgende Ursachen haben:

    • reduzierte Dämmung der Außenwand z.B. durch Feuchtigkeit (ich sehe einen Riss in der Dichtung am Durchgang des Thermostats)


    • reduzierte Luftzirkulation im Kühlschrank, wenn dieser komplett gefüllt ist


    • zu hohe Temperatur der Rückwand des Kühlschranks: Auf jeden Fall macht der Luftstrom des Lüfters im Kondensator keinen Sinn: Der Luftstrom ist nach innen gerichtet, während der Luftstrom der zusätzlichen 2 Lüfter im Gitter nach außen gerichtet ist. Ich vermute, dass beide Luftströme gegeneinander arbeiten, mit hohen Temperaturen hinter dem Kühlschrank. Im Betrieb kommt sehr wenig warme Luft aus dem Gitter. Ich habe den Lüfter umgedreht und sehe immer noch etwas bessere Ergebnisse, obwohl es hier jetzt nur 19-20°C ist. Mittlerweile habe Ich einen ähnlichen Lüfter mit ±3 mal höherem Volumenstrom aber mit gleichem Geräuschwert bestellt, den ich auch andersherum montieren werde.


    Warten Sie ab, ob das zu Ergebnissen führt.

    Hallo,
    Wie viele andere bin ich mit dem Kühlschrank MDC090 nicht zufrieden. Bei 25° bekomme ich im Gefrierfach -19°, unten im Kühlschrank ist es dann +12°. Ich überlege, diesen MDC090 durch einen Kissmann Cruise Big T 75+18L zu ersetzen. Soweit ich darüber finde, handelt es sich um einen Indel B Cruise Big 70+20L, der mit einem besseren Kompressor von Kissmann ausgestattet ist. Allerdings brauchen der Kissmann oder der Indel 3cm mehr Höhe, daher muss ich den Schrank darüber etwas verbauen. Es ist eine 2016er La Strada Avanti C. Ich glaube, die Blenden des Gehäuses sind nur verschraubt, sodass ich nur die Rückwand etwas kürzen muss. Hat schon mal jemand so einen Umbau in einem Avanti gemacht? Weiß jemand wo der Kompressor von so einem Kissmann Cruise Big T ist (oben oder unten)?
    Danke für Ihre Antwort.
    André

    Hallo,
    Die Dometic Perfectwall 1500 (4m) unseres Avanti C ist jetzt mit 4 flachen Montageplatten montiert, die eigentlich für eine horizontale Wand vorgesehen sind. Beim H3 KaWa ist die PW1500-Kassette so dass die verlängerte Markise ziemlich horizontal und viel zu hoch ist. Wenn die entsprechenden Montageplatten verwendet wurden, wird die Markise abgesenkt, ist leichter zu erreichen, z. B. um den Spanner zu montieren, und Sie haben mehr Schatten unter der Markise. Beim unserer Avanti C sind die Schrauben an der Innenseite nicht zugänglich, aber wenn ich hinter das Licht über der Schiebetür schaue, sehe ich 2 Spitzen von der unteren Blechschrauben, 5 bis 6mm Durchmesser. Die Befestigung ist daher nicht so, wie sie sein sollte, mit Schrauben und Muttern. Grundsätzlich ist es daher möglich, die Montageplatten durch das Schrägwandmodell (Dometic 9103103875) zu ersetzen. Die erneute Verwendung der Blechschrauben erscheint mir etwas riskant, obwohl das Blech mit den oberen Schrauben doppelt zu sein scheint. Ich würde sie lieber mit Schrauben und Muttern befestigen, aber dann müsste ich tiefer bohren, bis ich den richtigen Platz für die Muttern in den oberen Schränken gefunden habe. Die Fragen, die ich habe, sind:

    • Hat jemand eine L4H3 La Strada mit innen sichtbaren Muttern?


    • Kommt es häufiger vor, dass die Montageplatten mit Blechschrauben verschraubt werden?
    • Können die wahrscheinlich mit Sikaflex verklebten Platten entfernt werden, ohne das Blech zu beschädigen?


    Die einfachste Lösung besteht natürlich darin, zu lernen, mit etwas Unbehagen zu leben, indem Sie den Spanner mit einer Stufe platzieren.


    Grüße aus Belgien,
    André

    Hallo,
    Wenn Ihr KaWa mit einem Soft-Close ausgestattet ist: Vielleicht sollten wir ASThttps://www.kastenwagenforum.d…lose-nachgeruestet.43174/empfehlen, das Soft-Close-System an das elektrische Türschloss anzuschließen. Auf diese Weise kann der Nocken so programmiert werden, dass er sich bei Betätigung des Schlosses um etwa eine halbe Umdrehung dreht und somit die Tür mechanisch verriegelt. Sie haben sofort Diebstahlschutz, auch wenn Sie sich im KaWa befinden.

    Emma,
    In unserem Avanti C habe ich einen Victron Multiplus 12/1200/50-16 mit Kabelfernbedienung eingebaut. Dieses Gerät hatte einige Vorteile für mich: Es hat ein 230V Ladegerät sowie einen Wechselrichter mit Übertragungsschalter. Ohne Landnetz sind alle Van-Steckdosen an den Wechselrichterausgang angeschlossen. Zusätzlich kann der Strom vom Landnetz begrenzt werden. In Fällen, wann nur 2A verfügbar sind und Sie eine größere Leistung benötigen, kann der Wechselrichter bis 1200W Strommangel hinzufügen. Der Gleichstromeingang ist mit einer Sicherung ausgestattet. Ein kleiner Nachteil ist, dass Sie eine USB-Interface benötigen, um alles im Detail zu konfigurieren (z. B. für LiFePo4), obwohl die meisten Funktionen mit DIP-Schaltern eingestellt werden können.
    Grüße, André

    Hallo,
    In unserem Avanti C war die Toilettenspülung Dometic CTS4110 unzureichend. Zuerst nahm ich an, dass der Druck der Pumpe zu niedrig war, aber nach Überprüfung und Demontage des Spülrings stellte sich heraus, dass er vollständig mit Kalkablagerungen gefüllt war. Viele der Düsen waren fast mit Kalk verstopft. Nach der Reinigung war die Spülung wieder wie neu. Die Ursache des undichten Magnetventils - Kalk - wurde ebenfalls sofort gefunden. Das konnte nicht mehr gereinigt werden und wurde nun durch einen anderen Typ ersetzt, ~€7.95 der zur Reinigung zerlegt werden kann.

    Aha, Fehler gefunden!
    Beim durchklingeln nur auf die DS300 Platine habe ich unlogische Verbindungen vom 4-poligen Sensorstecker zum 16-poligen Stecker gefunden. Vom 2 weitere freie 4-polige Steckern, war einer die stimmt mit das PC100-Schema. Die Fehler war: Sensor am falschen Stecker eingesteckt! Ursprünglich war der Sensor an J7 angeschlossen, jetzt ist er in J3 und jetzt sind alle Wasserstände korrekt. Meine erste Annahme, dass die Wasserstandsangaben die ganze Zeit nie korrekt waren, scheint begründet zu sein.
    Grüsse aus Belgien,
    André

    Das kannst Du doch auseinanderpusseln. Du brauchst dafür nur einen ganz schmalen Schlitzschraubendreher. Die aufgekrimpten Stifte haben normalerweise eine Sperrklinke, die man nur zurück drücken muss. Wenn Du die Stifte einzeln ohne den Stecker steckst, kannst Du die durchtauschen, bis das Ergebnis stimmt.


    Ulli


    Hallo,
    Das Wechseln der Stifte hat nichts geändert. Die 1/3 Anzeige funktioniert nie. Wenn ich die Verbindungen überprüfe, kann ich nur eine Verbindung vom sensor zu PC180 Pin 11 (AGND) zu Pin 8 (2/3) finden. Entweder fehlen Verbindungen zwischen sensor, DS300 und PC180, oder der PC180 ist defekt. Hat jemand einen besser Schaltplan?
    Grüss, André

    Hallo
    Das Thema kam hier schon öfters hoch. Gib mal 'Wasserstandsanzeige' in die Suche ein. Da gibt es bestimmt Antworten.


    ;)Natürlich habe ich diese Themen zuerst gelesen. Leider konnte ich dort keine Antwort auf die 3 Fragen finden.
    Bei der weiteren Suche habe ich die Sensorstangen miteinander verbunden und das ergibt die gleichen Ergebnisse: Die 1/3 Anzeige funktioniert nicht.
    Daher wäre ein Schaltplan und PC180 Pinbelegung sehr hilfreich...
    Grüsse aus Belgien

    Hallo,
    Bei unserem La Strada Avanti C 2015 ist die Tankanzeige komplett falsch. Ich weiß nicht, ob es jemals gut funktioniert hat.
    Es handelt sich um ein Anzeige CBE PC180 und ein Verteilerbox DS300LS.
    Der Wassertank ist 100L. Wenn der Tank leer ist, lautet die Bezeichnung: "R", Reserve.
    Gefüllt mit 25 l, wenn nur die beiden langen Stiften des Sensors gerade im Wasser befinden, ist die Anzeige bereits 2/3. Bei weiterer Befüllung bleibt es 2/3, nur bei vollem Tank ist die Anzeige 3/3.
    Die 1/3 Anzeige fehlt daher.
    Wenn ich alles kombiniere, was ich im Internet über den DS300EL finde, ist die Pinbelegung des 4-poligen Tanksensorsteckers des DS300 meiner Meinung nach:
    1 = BRN = langer Stift = AGND, 2 = WS = langer Stift = 1/3, 3 = GRN = halber Stift = 2/3, 4 = GL = kurzer Stift = 3/3.
    An der Pinbelegung des 16-poligen Steckers von PC180 fand ich AGND = 11, 1/3 = 02, 2/3 = 08, 3/3 = 07.
    Wenn ich den Durchgang vom Sensorstecker ganz zum Bedienfeld durchmesse, scheint alles falsch zu sein: Das Sensorkabel 3/3 (kurze Stift) ist ohne Widerstand mit eingang 11 (AGND) auf PC180 verbunden, und das Sensorkabel 1/3 (lange Stift) ist auch direkt mit eingang 08 (2/3) auf PC180 verbunden. Weitere anderen Verbindungen kann ich nicht finden, es kann einen Widerstand zwischen ihnen geben.
    Mein erster Eindruck ist, dass der 4-polige Stecker gespiegelt ist, aber dann sollten die Drähte gewechselt werden, da er mechanisch blockiert ist.
    Ich habe möglicherweise nicht die richtige Pinbelegung des DS300 in Kombination mit PC180, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Pinbelegung beispielsweise von der des PC100 oder PC200 unterscheidet.

    • Beim DS300 is das gelbe Kabel links vom 4-poligen Tanksensorstecker, das braune rechts (Bild). Kann jemand bestätigen, dass dies korrekt ist?
    • Gibt es noch Fälle, in denen die 1/3 Anzeige nicht funktioniert?
    • Hat jemand die richtige Pinbelegung des 16-poligen Steckers am PC180?


    Vielen Dank,
    André