Akustische Schließrückmeldung wie abschalten?

  • Hallo in die Runde,
    seit einer Woche habe ich nun meinen Kasten… leider hat der ursprüngliche Fahrzeugbesteller die originale Fiat Alarmanlage geordert.
    Diese macht das in D verbotene piepsen beim ver-/entriegeln des Fahrzeugs.
    Heute bei Fiat-Prof. bekam ich die Aussage „abstellen nicht möglich, da piepsen so vorgesehen“


    Ich möchte mir jetzt nicht vorstellen wie zukünftige Camping-Nachbarn auf mich reagieren, wenn ich Abends/Nachts das Auto öffne/schließe…


    Hat wer von euch beim Ducato 8 für das piepsen nen Lösungsansatz? Die erste Fiat Werkstatt konnte mir nicht helfen & eröffnetes Ticket zum Konzern ergab o.g. Antwort…


    im August soll eine Pandora v3 nachgerüstet werden. Erledigt sich dann dieses Fiat-Alarm Drama von selbst? (Kann meine Einbaufirma erst in zwei Wochen fragen, die haben Betriebsferien)


    sportliche Grüße
    Manuel

  • Erledigt sich dann dieses Fiat-Alarm Drama von selbst?


    Ruhemodus zur Schärfung oder Deaktivierung auf Campingplätzen bei der Pandora Camper V3.
    Erwähnt und erklärt in Laufzeit Video: ab 04:30 Minuten



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Alles wird gut Manuel.


    :)

  • Diese macht das in D verbotene piepsen beim ver-/entriegeln des Fahrzeugs.


    Wenn das Fahrzeug von einem ausländischen Wohnmobilausbauer bestellt wurde wie z.B. von Knaus in Ungarn, könnte die Ländereinstellung der Alarmanlage ebenfalls auf Ungarn stehen.
    Die Ländereinstellung der Alarmanlage kann geändert werden und führt eventuell zum Erfolg bzgl. der akustischen Verriegelungsbestätigung.
    Gerne genommen wird die England-Einstellung weil hier die 30-Sekunden-Begrenzung wegfällt.
    Interessant ist auch die Kanada-Einstellung :D

  • Danke schonmal für die Tips,
    Nur leider ist mein Fahrzeug in sämtlichen Menüs (so der Fiat Professional) bereits auf D gestellt.
    abstellen Ton nicht vorgesehen…


    Lt. Aussage vom Serviceberater kann man auch nicht einfach die Anlage tot bzw. das Kabel der Tröte durchtrennen. Einfluss auf Wegfahrsperre


    es geht um ein Fahrzeug Bj. 2023.

  • Wenn es nur auf dem Campingplatz stört, einfach die Alarmanlage deaktiviert lassen. Oder ist das nicht möglich? Damit kannst du gut durchkommen, bis Abhilfe möglich ist.

    Wer ne Monatskarte hat, sollte nicht am Monatsanfang sterben (Element of Crime) Nach 35 Jahren diverser VW-Busse seit 2018 Weinsberg CaraBus 541 MJ130 BJ 2017, Erstzulassung 2018

  • Diese Ländereinstellungen und Optionen sind einfach eine Qual.
    Bei mir war´s in 2015 (Adria, also Slowenien) ein Drama mit dem RDKS - da wusste in D keiner Rat.
    Vielleicht hilft ja eine rein "mechanische" Lösung, indem du der Tröte mit Montageschaum oder Sikaflex das "Maul" stopfst.
    Bei meinem nachgerüsteten HUD hat es geklappt, die stündliche Erinnerung der Fahrzeit ging mir schwer auf den Zeiger.

    "Gustl": Adria Twin 640 SPX, Fiat Ducato heavy 3.0, 04/2015, ORC 255/60R18,
    2x150 Ah LiFePO4, 2500W WR, 70A Schaudt LB, böse Nespresso, Sat+TV, LPG Tank 50 L

  • Wenn es nur auf dem Campingplatz stört, einfach die Alarmanlage deaktiviert lassen. Oder ist das nicht möglich? Damit kannst du gut durchkommen, bis Abhilfe möglich ist.


    ich muss schauen ob & wie ich die Anlage abschalten kann… mit der Anleitung die beim Fahrzeug dabei war funzt es nicht :(


    scheint wohl wirklich nur die neuere Ducato8/9 zu betreffen… beim 7er und frühen 8er scheint die Software die Funktion noch zu haben…
    Und ich dachte meine V-Klassen wären zigig… Weit gefehlt, der Ducato scheint ne Diva zu sein

  • Diese Ländereinstellungen und Optionen sind einfach eine Qual.
    Bei mir war´s in 2015 (Adria, also Slowenien) ein Drama mit dem RDKS - da wusste in D keiner Rat.
    Vielleicht hilft ja eine rein "mechanische" Lösung, indem du der Tröte mit Montageschaum oder Sikaflex das "Maul" stopfst.
    Bei meinem nachgerüsteten HUD hat es geklappt, die stündliche Erinnerung der Fahrzeit ging mir schwer auf den Zeiger.


    das kommt mir jetzt auch schon in den Sinn…

  • Moin,
    das Hup und Hup-Hup macht meiner auch beim Auf- und Zuschließen auch.
    Von mir aus würde ich auch gerne komplett auf die Alarmanlage verzichten. Soweit ich weiß wird da sogar die normale Hupe angesteuert.
    Abschließen ohne Aktivierung der Alarmanlage geht von innen nur über den Taster im Armaturenbrett und von Außen nur, indem man mit dem Schlüssel im Schloß der Fahrertür "bohrt".
    Achtung, Habt ihr per Funk abgeschlossen und öffnet per Schlüsselbart (im Schloß bohren) und öffnet dann die Tür, weiß es der ganze Platz


    Gruß
    Thomas

  • So, ich war heute in einer weiteren Fiat Werkstatt.
    Ich durfte mit auf den Tester schauen und in keinem Steuergrät lässt sich die Alarmanlage bzgl. Ländercodes verstellen.
    Nach Aussage vom Chef ist der Ducato 8 gänzlich anders strukturiert als der 7er…
    Aber ich bin trotzdem zu meinem Wunsch bzgl. kein Piepen beim verriegeln näher gekommen.
    Es wurden Schaltpläne geprüft, Sicherungen probehalber gezogen, Tester dran.. dann die Tröte abgeklemmt.
    Es gibt zwar am OBD Tester ne Fehlermeldung, Steuergeräte/Wegfahrsperre sind davon (nach einigen Testfahrten/Starts) nicht involviert.
    Man hat mir den Einbau/Steckplatz der Tröte gezeigt und wi3 man dort hin kommt.


    Falls wer ne Werkstatt im Norden sucht, die sich Zeit für seine Kunden nimmt und einem auch gute Infos gibt… ( darf ich hier den Namen nennen?) der kann mich gern anschreiben…


    werde aber, falls ich mal Gelegenheit habe mit nem MultiEcuScan weiter prüfen.. & vielleicht auch mal ne Lanze beim KBA brechen… denn richtig ist es mMn nicht was Fiat da in den Umlauf bringt und Kunden alleine lässt.


    sportliche Grüße
    Manuel

  • denn richtig ist es mMn nicht was Fiat da in den Umlauf bringt und Kunden alleine lässt.


    Hallo Manuel.


    Hilft dir zwar jetzt nicht wirklich in deiner Situation, aber all denjenigen welche diese Art einer Alarmvorrichtung in einer möglichen Bestellung abwählen könnten.


    Daher einen lieben Dank für diese Threaderöffnung und den recht interessanten Informationen.


    Ich hoffe trotzdem für dich, das es eine praktikable Lösung in deinem Sinne geben wird. :fingerh:


    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!