Antennensuche in Adria active

  • Hallo in die Runde,


    Besitze seit zwei Wochen einen Adria active Pro auf Renault Trafic Basis. Darin verbaut ist ein R-link Mediasystem von Renault mit Navi und Radio (DAB und FM)
    Während der Fahrt ist ein dauerhafter radioempfang egal in welchem System nur völlig unzulänglich möglich. Original Renault Trafic besitzt eine Dachantenne. Der Adria hat ein Aufstelldach. Somit muss der Antennenanschluss umgelegt worden sein. Weder der Renault Händler noch der Adria Händler haben eine Antwort darauf gegeben. Adria Importeur Reimo reagiert weder auf Email und ist telefonisch gar nicht erreichbar. Ich habe einen kleinen Hals gibt es andere adria Kenner, die mir helfen können?
    Vielen Dank vorab
    Peter aus dem 7-gebirge

  • Glaube bei Fiat und Citroën ist die mitunter im Seitenpiegel, ist ja auch PSA Konzern.

    Pössl Summit 600 Plus Citroen Jumper Ez. 07.2019/163 PS Heavy FW Aufstelldach in
    WF Fahradträger und Markise in
    schwarz, rest vom Auto in ARANCIO NEW BATIC und das ganze seit 07/2019

  • Während der Fahrt ist ein dauerhafter radioempfang egal in welchem System nur völlig unzulänglich möglich. Original Renault Trafic besitzt eine Dachantenne. Der Adria hat ein Aufstelldach. Somit muss der Antennenanschluss umgelegt worden sein.


    Da gäbe es eigentlich nur zwei Möglichkeiten.
    Die schon genannte Spiegel Variante, oder halt als Scheibenantenne verbaut.
    Ford hat die Heckfenster (so glaube ich) beim Nugget mal dafür genutzt.


    Wenn du dann tatsächlich wissen solltest wo sich die Antenne wirklich befindet (Spiegel oder Scheibe), so kann der Empfang eh nicht verbessert werden.


    Ich persönlich würde prüfen lassen ob eine gute DAB-fähige Stabantenne im Kotflügel nicht möglich wäre und die Variante Spiegel oder Scheibe "still legen", wenn der Empfang schlecht ist.


    Jedenfalls besser in der Empfangsqualität, als Spiegel oder Scheibenantenne.
    Darüber liest man selten gutes.


    R-Link Mediasystem mit Stecker Stabantenne Kotflügel gegen den derzeitigen Anschluss tauschen.


    Entweder beim Renault Partner, oder bei einem guten Car-HiFi-Fachhändler.


    Nur als Idee einmal gedacht, der Empfang dann nie mehr Ärger macht.


    :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!