• ähem, inwiefern das jetzt ein Vorteil sein soll ...
    der Deluxe ist eigentlich der verbreitetste Lüfter in USA und Europa, dafür macht er recht wenig Probleme. Da hattest Du leider wohl nur Pech, ich hätte den tatsächlich durch einen Deluxe wieder ersetzt.
    Das Fenster von WCS ist Chinaware auf eigene Anforderungen hin mehr oder weniger optimiert und verändert, das kann man so nicht in China kaufen, aber ob das den aufgerufenen Preis wert ist, lasse ich mal dahingestellt.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Das ist ja den gleichen motor das du schon hat?


    Angeblich nicht. Zumindest weichen die Leistungswerte ab. Aber ich werde es sehen. Wenn der Motor gleich ist, aber die Lagerung besser, dann wäre es ja schon ein Schritt nach vorne. Habe bei einem deutschen Lieferanten bestellt, da kann ich gem. Fernabsatzgesetz ja auch zurücksenden, wenn sich herausstellt, dass das Dingens nichts taugt.


    ähem, inwiefern das jetzt ein Vorteil sein soll ...
    der Deluxe ist eigentlich der verbreitetste Lüfter in USA und Europa, dafür macht er recht wenig Probleme. Da hattest Du leider wohl nur Pech, ich hätte den tatsächlich durch einen Deluxe wieder ersetzt.
    Das Fenster von WCS ist Chinaware auf eigene Anforderungen hin mehr oder weniger optimiert und verändert, das kann man so nicht in China kaufen, aber ob das den aufgerufenen Preis wert ist, lasse ich mal dahingestellt.


    Ich weiß nicht, da ähnliche Probleme auch bei anderen im Dunstkreis bei vergleichbarer Nutzung auftraten. Das Problem ist bei einem Tausch auch immer, dass man das Fenster einschickt, dann etwa 3-4 Wochen ein Loch im Dach hat und dann, wie in diesem Fall, die Gewährleistung abgelehnt wird. Ich hätte eigentlich gedacht, dass ein Dachfenster im Werte von über 350€ auch für eine häufige Nutzung geeignet ist. Das hat mir der Hersteller aber anders geschrieben. "Eine übliche Nutzung" ist nach deren Wortlauf eben nicht die tägliche Nutzung.
    Ich habe mir ja nun diesen Maxxfan Plus bestellt und werde den mal einbauen während der Maxxfan Deluxe nochmal in die Gewährleistung/Reklamation geht. Mal schauen ob die Erfahrungen sich bestätigen. Ich bin da leidenschaftslos. Ich möchte ein Dachfenster, was funktioniert und zwar mindestens über den Gewährleistungszeitraum auch bei meiner Benutzung, die ja auch nicht in den Bedingungen ausgeschlossen wurde. Ob da XXX, ZZZ oder sonstein Aufkleber drauf ist und ob das Teil aus China, Australien oder sonstwo herkommt ist mir eigentlich egal. Der das Dachfenster von WCS zumindest hat mal eine Garantie von 5 Jahren und wenn es pressiert, dann kann ich hinfahren und auf Nachbesserung/Austausch etc pochen und habe nicht wochenlang eine Folie auf dem Loch kleben. (Das Mobil ist praktisch im Dauereinsatz!). Das war auch der Grund, warum ich micht eigentlich dafür entschieden habe. Aktuell sind wir noch in Portugal und so komme ich erst ab Juni dazu, wenn es denn letztendlich zum WCS Fenster gehen sollte. Das bestellte Fenster bekomme ich nach Lagos geliefert und habe eine schnellere Lösung.


    vG
    Martin

  • Wenn ich das so lese, ist es wahrscheinlich besser, man kauft eine Dachluke ohne Lüfter und hangt sich ein paar gescheite Papst Lüfter unten drunter. Die laufen 10 Jahre Dauerbetrieb problemlos und da diese elektronisch kommutiert sind wie das schon seit Jahren bei jedem PC Lüfter üblich ist, gibt es auch keinen Kohlestaub. Motor mit Kohlebürsten ist Steinzeit, eine Platine im Fahrzeug die keine 14V aushält sollte man nicht für möglich halten bei einem Gerät welches für Fahrzeuge ist.

  • 20 Euro Stabilisator gegen mögliche Spannungsschäden ... und wie gesagt, mein Motor läuft quasi Tag und Nacht seit Ende 2020, 1x gereinigt bisher ... außer dem WCS hat kein anderer Lüfter diese Power, wenns mal sein muß. Und Deine Dachluke läßt Du bei längerer Abwesenheit nicht offen.
    Was kostet das WCS Teil? 600 Euro - ist ja mal fast das doppelte, Maxxfan Deluxe unter 350 Euro. Das WCS mußt Du auch einschicken oder hinfahren. Keine Frage, was ich kaufe, wenn meines mal kaputtgehen sollte.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Keine Frage, was ich kaufe, wenn meines mal kaputtgehen sollte.


    Fiamma mit Nachrüstgebläse, dann hast du zumindest kein Loch im Dach in der Zeit wo der Lüfter repariert wird;)
    Mal im Ernst du nimmst das Teil auseinander um den Staub der Kohlebürsten zu entfernen? Ist da auch noch ein Öler drauf, wie an einer Dampfmaschine? Wundern täte mich das auch nicht, wenn das Teil aus USA kommt. Wir haben hier auch Maschinen von dort und da gibt es noch DC Motoren. In den 80ern war das Standard an Werkzeugmaschinen aber seit Mitte der 90er baut das kein Hersteller mehr so außer der eine aus USA.:lacha:

  • Wenn es dann mal soweit sein sollte dann kommt halt ein neuer Motor rein. Imo kann ich persönlich das Problem nicht aktiv nachvollziehen.
    Ich würde allerdings als Dauerentlüftung dann auch einen Rohrlüfter in einem Belüftungspilz einsetzen.

  • Fiamma mit Nachrüstgebläse, dann hast du zumindest kein Loch im Dach in der Zeit wo der Lüfter repariert wird;)
    Mal im Ernst du nimmst das Teil auseinander um den Staub der Kohlebürsten zu entfernen? Ist da auch noch ein Öler drauf, wie an einer Dampfmaschine? Wundern täte mich das auch nicht, wenn das Teil aus USA kommt. Wir haben hier auch Maschinen von dort und da gibt es noch DC Motoren. In den 80ern war das Standard an Werkzeugmaschinen aber seit Mitte der 90er baut das kein Hersteller mehr so außer der eine aus USA.:lacha:


    Was will man machen, wenn man in Portugal ist und der alte Fiamma zuhause im Regal liegt :eek: während der Maxxfan vor sich hin rattert und den Schlaf raubt. Fenster öffnen ist bei der aktuellen Mückenplage eher kontraproduktiv und die Klimaanlage hilft da auch wenig. Fliegengitter sind übrigens für die Viecher kein großes Hindernis, die drücken sich in den Ritzen an der Führungsschiene durch. Aktuell habe ich die Wahl zwischen aufwachen wegen "Da is schon wieder eine Mücke" und dem Rattern des Maxxfan. Neuerdings nicht nur rattern, sondern auch Quieken ... Zwischendurch immer "Jiep-Jiep-Jiep ... "
    Der neue Maxxfan Plus soll am Samstag hier ankommen. Nach dem Auspacken wird er 60min später eingebaut sein und dann ist hoffentlich (erstmal) Ruhe ...


    vG
    Martin

  • Reinigen: wenn mans mal gemacht hat, gehts recht einfach, so wie hier im Video (außer daß ich den Reiniger nicht über die Kugellager sprühen würde):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kohlen gibts übrigens billigst bei ali (sollten 5mm x 6mm x14mm Kohlebürsten sein), aber meine sind noch gut.


    Das Fiamma kenne ich, hat aber nicht die Power vom Maxxfan.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Keine Ahnung wozu man Power braucht. Ich hab den von Fiamma, aber den kompletten,nicht das Nachrüstmodell. Am Kopfende vom Bett hab ich ein Fenster und im Dach sitzt der Lüfter und pustet nach außen. Die kühle Luft, die rein kommt durchs Fenster hab ich direkt am Kopf. Kopf kühl und man kann schlafen. Dazu läuft der Lüfter so langsam, wie es irgend geht, und da der 1,5m vom Kopf weg ist, hört man den praktisch nicht. ich hab einen Schalter am Bett und sobald ich den einschalte wirds kühl am Kopf. Funktioniert bei mir auch rein durch Konvektion, die wird nur durch die Gaze gebremst. Wenn es keine Mücken gibt, und die Gaze offen ist, brauche ich den Lüfter nicht. Mein Lüfter ist sicher nur einmal zum Test mit voller Leistung gelaufen. Wer soll bei dem Lärm schlafen?


  • Ich hatte einen Arbeitskollegen der hatte sich. auf sein fast neuen Knaus Kasten eine Maxxfan einbauen lassen.Er Hatte diesen etwa 4 Monate.Dann hat er sich wieder eine Dachklimaanlage von Dometic aufs Dach schrauben lassen,und die Maxxfan rausgeworfen.,die er vorher auf sein Wohnwagen drauf hatte.
    Habe keine Ahnung warum.Werde Ihn mal fragen,sollte ich Ihn wieder sehen.Kann aber dauern,bin mittlerweile in Rente und wohne woanders.
    Möglicherweise war er verwöhnt von der Dometic im Wohnwagen und von der Leistung der Maxxfan enttäuscht ,weil er immer nach Italien fährt,wo es sowiso immer wärmer wird.


    Ich hatte mir schon vor Jahren eine Dachklimaanlage von Truma aufs Dach setzen lassen.
    Erst danach hatte ich Kenntnis das es eine Maxxfan gibt.Sonst hätte ich wohl auch die Maxxfan probiert.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

  • Nun ja wie viele andere Dinge im Reisemobilbereich ist die Maxxfan wohl auch nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt bzw. geeignet.
    Ich würde wie gesagt dann eher auf einen Pilslüfter mit einem für Dauerbetrieb geeigneten Rohrlüfter/ventilator setzen.
    Ich für meine Person erwarte von Zubehör aus dem Reisemobilbereich keine Eigenschaften für den Dauerbetrieb wie im stationären häuslichen Bereich.
    Wenn in der Produktbeschreibung "für den Dauerbezrieb geeignet" steht dann würde ich allerdings auch krantig werden wenn das Teil nach 8 Monaten die Grätsche macht.
    Da aber nichts dergleichen in der Produktbeschreibung zu finden ist .....

  • Wenn der Lüfter wie bei mir dauerläuft ist halt auch mal eine Wartung fällig. Ich wollte jetzt eh noch eine Dichtung anbringen und hab mal geschaut, was der Ersatzmotor kostet, und für 79,- gefunden. Gleich mal einen bestellt, dann kann ich bei der nächsten Motorwartung einfach tauschen und den alten in Ruhe reinigen.

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • Das hat schonmal jemand bei youtube erfolglos probiert. Ich wollt jetzt halt keine 10 verschiedenen Motoren bei Ali bestellen, um dann doch keinen passenden dabei zu haben. Da muß man weitere Anpassungen machen, alles kein Hexenwerk, aber Aufwand. Wenn ichs noch richtig im Kopf habe, hat der "Plus" einen brushless, aber ob der von der Befestigung/Ansteuerung 1:1 im Deluxe geht ... ? Ich hab mal noch einen Satz Kohlen bestellt, obwohl die noch gut aussahen, bei nächster Reinigung teste ich die mal. Ist wohl kein großer Aufwand, nur muß man die am Labornetzteil erstmal einlaufen lassen und dann nochmal den Abrieb entfernen. Ansonsten ist der Motor sicher auch irgendwo in China für 10$ zu bekommen, wenn man lange genug sucht. Noch ein Link zu einem US Forum und die Maße / Austausch der Kohlen
    https://www.promasterforum.com…-for-maxxfan-motor.99986/
    ... und "Nur noch 1 auf Lager" ;)

    2020: 4x4 Sprinter mit GFK-Kabine Selbstausbau
    2015-2020 Pössl Vario 545 (2015) | Comfortmatic | 400Wp Solar | Wechselrichter | 300Ah Winston LiFeYPO4

  • ... ein bürstenloses Ersatzmotörchen besorgen.


    Oder halt für die 95% der Zeit, in der das Auto eh nur rumsteht und der Maxxfan trotzdem läuft, einen 12V PC Lüfter reinhängen. Der kann dann bei Bedarf für n Zehner ersetzt werden.
    VG Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!