Schweden - Finnland

  • Hallo Gemeinde,
    wir fahren in 14 Tagen über Schweden nach Finnland. Wir würden gerne von Stockhom/Kapellskär über die Äland Insel mit der Fähre nach Turku/Naantali übersetzen. Vielleicht 2 oder 3 Tage auf den Äland Insel verbringen. Hat jemand Erfahrungen damit oder die Route selbst befahren. Für Tips wäre ich dankbar.


    Beste Grüße
    Gregor

  • Hallo Gregor,
    ist schon fast 10 Jahre her, da sind wir in umgekehrter Richtung von Turku über Åland, mit Å nicht Ä geschrieben und wie O gesprochen, gefahren. Die Fähre geht durch die reizvolle Schärenwelt mit ihren Miniinseln und Felsen. Auf Åland haben wir 2 Tage auf dem Kattnäs Camping verbracht, einfach, aber traumhaft am Wasser gelegen. Die Insel gehört zwar politisch zu Finnland, ist aber weitgehend autonom und man spricht Schwedisch.
    Schöne Reise !
    Gruß Raimund

  • Bei unserer Ostseeumrundung sind wir von Finnland aus mit der Fähre zu den Ålands und dann nach Schweden gefahren. Die Ålands sind echt dolle. Waren leider zu kurz dort da wir viel Zeit im Baltikum verbracht hatten. Die Fährüberfahrt durch die Schären ist ein echtes Highlight.


    Irgendwo habe ich hier schonmal einen Link zu meinem YouTube Video von unserer Reise gepostet.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Dort gibt es viel zu sehen. Highlights: Schifffahrtsmuseum in Mariehamn, Festungsruinen Bomarsund.
    Sprache dort ist Schwedisch, bezahlt wird in Euro.
    Die kurzen Fährverbindungen zwischen den Hauptinseln sind kostenlos.
    Zu den anderen Inseln kann man als Passagier ohne Auto ebenfalls kostenlos reisen und Inselhopping machen.
    Fantastische Szenen im Schärengarten.
    Campingplätze, die wir u. a. besucht haben: Degersand/Eckerö, Sandösund/Vardö.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!