Fähre Livorno - Korsika

  • Die Suchfunktion hat leider nichts ergeben. Ich suche Informationen zu oben genannter Fährverbindung. Als Neuling habe ich noch keinerlei Erfahrung mit Fähren. Mich interessiert vor allem, wo ihr gebucht habt und wie ihr das mit dem Hund gehandhabt habt. Braucht man eine Kabine?
    Wir wollen Anfang Juni los.Ist es ratsam, vorab zu buchen?


    Vielen Dank schonmal.
    Gruß Tom

  • Wir fahren immer ab Savona wegen der für uns um 130 km kürzeren Anfahrt (was für euch dann ebenso gilt). Aufgrund der bisherigen Erfahrungen mit unseren beiden Hunden nutzen wir immer Corsica Ferries (bzw. Sardinia Ferries, es ist die gleiche Gesellschaft, also die gelben Pötte) und buchen direkt über deren Webseite. Ankunft immer in Bastia.
    Fähre Korsika und Sardinien - Corsica Ferries Sardinia Ferries (corsica-ferries.de)



    am Hafen von Savona
    Tafoni und jede Menge Wasser - 10 Tage Korsika | Kastenwagen-Forum (kastenwagenforum.de)


    Auf allen Schiffen dieser Reederei gibt es ausreichend Hundekabinen. Wir nehmen immer die Abendfähre, das ist am entspanntesten. Schlafend übersetzen, ausgeschlafen ankommen.


    Der Duft der Macchia - 11 Tage auf Korsika | Kastenwagen-Forum (kastenwagenforum.de)


    Im Juni wird man möglicherweise auch noch im Hafen etwas bekommen, aber wir gehen das Risiko nicht ein.

  • Hallo, wir hatten die besten Erfahrungen mit TURISARDA, haben bei denen Sardinien und ein Jahr später Korsika problemlos gebucht, freundlich und kompetentund preiswert. Bei Problemen, bei uns war es die Corona Problematik, sehr entgegenkommend. liebe Grüße und freut euch jetzt schon auf die Insel. camino
    PS- zum vorbereiten und unterwegs: Paradisu

  • Geh' einfach in Livorno in's Fährbüro und kauf Dir vor Ort die günstigste Überfahrt :)
    Die Überfahrt dauert nur ca. 3 Stunden.
    Hier die Koordinaten:
    N 43.55583, O 10.30383

    Zum Fährbüro geht's an der Bar vorbei zum langen Gebäude.
    Da haben Moby und Corsica Ferries ihre Verkaufbüros.

  • Wenn du spezielle Wünsche hast (Abfahrtszeiten, Kabine, Hund, etc.), würde ich voraus buchen - insbesondere an viel frequentierten Daten, wie Ferienbeginn, Feiertagen und Sommerwochenenden.


    Bei welchem Anbieter du das machst, wird letztlich keine grosse Rolle spielen.


    Wir bevorzugen jeweils eine Nachtüberfahrt.
    Ist ein entspannter Teil der Reise.
    Nach der langen Anfahrt an Deck gehen, rumbummeln, Meeresluft geniessen, gemütliches Abendessen ohne Alk-Verzicht, friedlich in der Kabine einschlafen.
    Am nächsten Tag nach dem Frühstück erholt auf die Insel fahren, bereit für neue Abenteuer.


    Wir stehen aktuell gerade auf Korsika. Sind von Savona gekommen und fahren Ende Woche nach Toulon weiter. Beide Transfers mit Corsica Ferries.

  • Hallo Tom,
    wir haben ziemlich die gleiche Planung. Wir fahren allerdings bereits am 30.05 von Livorno nach Bastia.
    Wir haben die Hin- und Rückfahrt bereits im Dezember über den ADAC gebucht.
    Wenn ich heute (13.4) die gleiche Route buchen würde, müsste ich für die gleiche Strecke ca. 200 Euro mehr bezahlen.
    Wie es mit einer Buchung Vorort aussehen würde, kann ich leider nicht sagen.
    VG Micha

  • Da einer meiner beiden Dackel schon 15 Jahre alt ist, versuche ich längere Fährzeiten zu vermeiden. Für unseren Rundtrip im Mai/Juni werde ich daher über Elba nach Bastia/Korsika und dann im Süden Korsikas nach Sardinien übersetzen. An der Ostseite der Inseln gen Süden und auf der Westseite wieder gen Norden. Buchung jeweils im Fährburo vor Ort, um flexibel zu sein. Zeit spielt als Rentner keine Rolle.
    Guter Plan oder sprechen eure Erfahrungswerte dagegen ?
    Guten Abend Raimund

  • Kleiner Tipp bzgl. Wohnmobilparkplatz am Hafen Livorno:
    Die Schiffsmotoren laufen 24 Stunden durch und sind nicht die Saubersten; Es stinkt nach Schweröl und es ist laut.
    Deshalb besser ausserhalb nächtigen ;)


    Da kann ich den Stellplatz Parco di Mulino empfehlen:
    - ca. 10-15 Minuten vom Hafen entfernt
    - eigenes Restaurant + einige weitere in der Nähe
    - relativ ruhig
    - von Menschen mit Behinderungen betrieben
    - sehr freundlich und unkompliziert

  • Wir haben jetzt doch gebucht, und zwar von Livorno nach Bastia und zurück. Schwager und Frau kommen auch mit und dann ist mir das sicherer. Hinfahrt am 3.6. und Rückfahrt am 18.6.
    Da unsere Fähre erst um 14:45 ablegt ist das mit dem Srellplatz kein Problem.
    @michael: Dann sind wir ja zumindest teilweise gleichzeitig auf der Insel. Hoffentlich geht das gut :)

  • Aufpassen bei der Unterführung

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!