ganz neuer Fiat Ducato 8: Starterbatterie plötzlich leer

  • Kennst Du die Bedingungen des Bodycontrollers ?


    Du kennst sie sicher nicht, hast du nun ja in 20 oder mehr Beiträgen bewiesen oder. Ich kenne Physik ich kenne das ohmsche Gesetz und auch die Kirchhoffschen Regeln und ich weis was ich wie und wo messen kann und ich kann auch einschätzen, was ich da messe. Mehr braucht man nicht um Funktionen von Maschinen zu begreifen und damit verdiene ich mein Geld. Ich kenne auch keine Werksprogrammierung irgend einer CNC Maschine und muss mich trotzdem da hinein versetzen um den Fehler zu suchen zu finden und zu reparieren. Und wenn etwas Blödsinn ist wie Messung auf dem Minus, wenn man das wesentlich sicherer auf dem Plus machen kann, dann mit Verlaub schreibe ich das auch hier rein, auch wenn es dir nicht gefällt.

  • Um das mal klarzustellen, bei den Ducatos mit sogenannter intelligenter Lichtmaschine (Euro 6) erfolgt die Messung des Stromes über einen Hallsensor direkt am Minuspol der Starterbatterie. Hier kann der Aufbauhersteller einen Fehler machen indem er die Lademinusleitung falsch anklemmt.


    Falls es an der Schnittstelle für den Ausbau einen Sensor geben sollte, müsste dieser in der Plusleitung sitzen, damit er nicht über allfällige Masseverbindungen kurzgeschlossen wird.

    Laut Aufbaurichtlinie (2018) sind das 10 qmm und kann mit bis zu 50A abgesichert werden..


    Also als Ladeleitung unterdimensioniert, nicht wegen des Maximalstromes sondern wegen des Spannungsabfalls.

  • Also als Ladeleitung unterdimensioniert, nicht wegen des Maximalstromes sondern wegen des Spannungsabfalls.


    Das spielt doch dann aber eh keine Rolle, wenn man ein Booster braucht. Dem ist es doch egal ob da 12,3 oder 12,0V ankommen.
    Man sollte dann bei den Fahrzeugen allerdings auch den D+ am Booster anklemmen und nicht die interne An und Abschaltung über die Spannung im Booster nutzen. Wenn man während der Fahrt nur 12 V hat , muss man den Booster fürs Abschalten ja eine Spannung einstellen, die noch unter 12 V liegt. Und so weit saugt er dann auch bei stehendem Motor die Starterbatterie leer.

  • In der Fiat Bedienungaanleitung stehen 4 Wochen. Wenn man ihn länger stehen lässt, sollte man den Minus der Starterbatterie abklemmen steht da ebenfalls. Habe ich gestern erst gelesen


    4 Wochen sind sicher das absolute Limit.
    Aber da hab ich nicht wirklich Lust dazu.
    Fussmatte raus, Bodenverkleidung abmontieren,
    ab- und wieder aufschließen geht mit der FB nicht mehr.
    Was muss man danach neu anlernen?

  • 1. Hast Du einen Ducato 8 ?
    2. Hast Du während der Fahrt die Spannung geprüft oder nur im Stand ?


    Ja wie oben geschrieben, es ist ein Ducato 8 Baujahr 6/22.
    Ich würde übrigens mal die Elektronik in dem Fahrzeug nicht überschätzen.
    Wollte eine AHK anbauen und hab mal vorsichtig nachgefragt ob man die Elektrik dann wie im VW-Konzern z.B. üblich im Bordcontroller freischalten muss.
    Die Jungs beim Boschdienst haben gelacht und gemeint wir reden hier von einem Fiat-Lieferwagen.
    Die Elektrik wird hier noch nach Altvätersitte am rechten und linken Rücklicht angeschlossen.
    Ein ganz einfaches Steuergerät übernimmt den Rest.
    Ich war wegen Ducato 8 etwas skeptisch aber es hat tatsächlich auf Anhieb alles einwandfrei funktioniert obwohl ich kein Kfz-Elektriker bin und die AHK samt E-satz gerade mal 270 Euro gekostet hat.


    Was sollte sich beim Fahren ändern?
    Kann ich aber testen ich fahre Morgen für ein paar Tage weg.

  • Die Elektrik wird hier noch nach Altvätersitte am rechten und linken Rücklicht angeschlossen.


    Falsch, ausser Du willst irgend wann einen neuen Bodycontroller einbauen lassen.
    Da gibt's sogar eine Serviceinfo dazu.
    Such den Eintrag hier im Forum.
    Beim Ducato 8 wird das Steuergerät für die Anhängersteckdose am CAN angeschlossen.

  • Falsch, ausser Du willst irgend wann einen neuen Bodycontroller einbauen lassen.
    Such den Eintrag hier im Forum.
    Beim Ducato 8 wird das Steuergerät für die Anhängersteckdose am CAN angeschlossen.


    Das Steuergerät benötigt lediglich Dauerplus, sonst nichts. Es funktioniert bisher alles einwandfrei.


    Mal eine Frage nebenbei.... was meinst du eigentlich dauernd mit Bodycontroller?

  • Das Steuergerät benötigt lediglich Dauerplus, sonst nichts. Es funktioniert bisher alles einwandfrei.


    Ja, früher war das so.
    Bis das Layout des neuen Ducato 8 im Ducato 7 eingeführt wurde.
    Da kam es zu Problemen im Bodycontroller weil die alte Relaisschaltung der früheren Anhängersteckdosen-Steuergeräte die Bodycontroller "himmelte".
    Das kann natürlich ein Bosch-Dienst nicht wissen und selbst Fiat-Pkw-Werkstätten erhalten die Info nicht.
    In Fiat-Professional-Vertragswerkstätten ist die Info erhältlich.


    Hier die Einbauanleitung für den Elektrosatz:
    https://www.kupplung.de/out/me…62-05612-1-samples-v2.pdf


    "Es funktioniert bisher alles einwandfrei."
    BISHER schon ...


  • Klar sagt das die Fiat Professional Werkstatt.
    Die wollen dir natürlich eine AHK samt Einbau für kleines Geld verkaufen.
    Auf welchem Stern lebst du?

  • 4 Wochen sind sicher das absolute Limit.
    Aber da hab ich nicht wirklich Lust dazu.
    Fussmatte raus, Bodenverkleidung abmontieren,
    ab- und wieder aufschließen geht mit der FB nicht mehr.
    Was muss man danach neu anlernen?


    so geht's mir auch. Deshalb habe ich ein extra Ladegerät dran. Damit lade ich dann nur die Starterbatterie. Mein PKW übersteht auch ein paar Monate. Warum dann der Ducato nicht?

  • Was muss man danach neu anlernen?


    Die Uhrzeit und falls vorhanden Radiocode

    Falsch, ausser Du willst irgend wann einen neuen Bodycontroller einbauen lassen.
    Da gibt's sogar eine Serviceinfo dazu.


    Und wieder so eine Mähr

    Da kam es zu Problemen im Bodycontroller weil die alte Relaisschaltung der früheren Anhängersteckdosen-Steuergeräte die Bodycontroller "himmelte".


    In meinem ist kein Relais Aber selbst ein Relais himmelt keinen Bordcomputer, wenn es eine Freilaufdiode an der Spule hat

  • Den für Dein Auto passenden E-Satz kann man überall kaufen.
    Da braucht man keine Fiat-Professional-Werkstatt.
    Dir hat man aber definitiv den falschen E-Satz verkauft.


    Du weißt zwar nicht welchen E-Satz ich verbaut habe, bist aber sicher dass es der falsche E-Satz ist.
    Du erzählst uns hier Geschichten über intelligente Ladepunkte in der B-Säule die nicht verfizierbar sind.


    Und das sollen wir ernst nehmen?

  • so geht's mir auch. Deshalb habe ich ein extra Ladegerät dran. Damit lade ich dann nur die Starterbatterie. Mein PKW übersteht auch ein paar Monate. Warum dann der Ducato nicht?


    Bei neueren PKW's ist das teilweise auch kritisch.
    Warum der Ducato so viel Strom zieht weiß ich auch nicht. Aber wir sind auf jeden Fall keine Einzelfälle. Das Problem haben viele.
    Wenn du die Möglichkeit zum Laden hast dann ist das auch eine Lösung
    Ich müsste das Kabel immer über den Gehweg legen. Das ist keine Dauerlösung

  • Du weißt zwar nicht welchen E-Satz ich verbaut habe, bist aber sicher dass es der falsche E-Satz ist.
    Du erzählst uns hier Geschichten über intelligente Ladepunkte in der B-Säule die nicht verfizierbar sind.
    Und das sollen wir ernst nehmen?


    Du hast in #103 geschrieben
    "Die Elektrik wird hier noch nach Altvätersitte am rechten und linken Rücklicht angeschlossen.
    Ein ganz einfaches Steuergerät übernimmt den Rest."

    Somit ist es der falsche E-Satz.


    Du hast in #51 geschrieben
    "angeblich vorhandene Ladeanschluss für Aufbaubatterien an der rechten B-Säule."
    und sogar Dein Auto hat den Anschluss


    Kann man Dich ernst nehmen oder bist Du mit Frank 3 verwandt?

  • Um es auf den Punkt zu bringen Leuchten werden heute vom Bordcomp. geschalten. Dafür verwendet dieser sogenannte High Side Switche. Das sind Leistungshalbleiter, die den + schalten, gleichzeitig den Strom überwachen und zurück melden. Die Teile sind praktisch unkaputtbar. die kannst du auch kurz schließen. Das müssen sie auch, denn auch eine Glühlampe kann beim Durchbrennen einen Kurzschluss verursachen und wenn du da jedes Mal den Bordcomp. tauschen willst wäre das sehr teuer. Von daher kannst du da anschließen was du willst Es gibt nur einen Fehler, sollte der Strom zu hoch oder zu niedrig sein. Daran hat sich auch nichts geändert. Das geht beim 2015er Ducato auch nicht anders. Beim Neuen kann man den Can Bus nutzen, muss es aber nicht. Hat halt den Vorteil, das man im Display dann zB. sieht, Bremslicht defekt. Meine klassische Box hat einen angeschlossenen Pieper, wenn irgend eine Lampe nicht geht und ich muss selber suchen welche. Der Strom, den die parallel geschaltene Box zieht, ist so niedrig, das der Bordcomp. das nicht merkt, den interessiert der Hänger schlicht nicht mit der klassichen Box.

  • Die Elektrik wird hier noch nach Altvätersitte am rechten und linken Rücklicht angeschlossen.
    Ein ganz einfaches Steuergerät übernimmt den Rest.


    Das stimmt so nicht.
    Von den Rückleuchten werden nur Steuerspannungen abgenommen, nicht wie früher der gesamte Strom der Anhängerbeleuchtung.
    Das Anhängersteuergerät setzt das dann mit Leistungshalbleitern um, die auch die Leuchtmittelüberwachung der Anhängerbeleuchtung übernehmen. Wird ein Defekt festgestellt, simuliert das Steuergerät unsichtbar einen Defekt der Fahrzeugbeleuchtung, damit ein Beleuchtungsdefekt im Fahrzeugdisplay angezeigt wird.

  • ... vorausgesetzt der Hersteller des Billig-eBay-E-Satzes nimmt auch Halbleiter zum Schalten her, denn diese sind gerade aktuell sehr teuer.
    Auf dem Markt befinden sich noch genügend Steuergeräte mit konventionellen Relais für "Geiz-ist-geil-Käufer".
    Sogar namhafte Hersteller fahren oft 2 Produktlinien für OEM und Aftermarket:
    https://www.erich-jaeger.com/f…dules_open_f593f2ca75.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!