ganz neuer Fiat Ducato 8: Starterbatterie plötzlich leer

  • Hallo Gerry,
    Überprüft habe ich es noch nicht, ist eine gute Idee.
    Mit dem Schubbetrieb beobachte ich genauso und ich versuche auch möglichst häufig, den Wagen rollen zu lassen.
    Da habe ich in der Spitze auch schon 14.9 beobachtet.
    Das reicht aber insgesamt nicht.


    Das Voltmeter aus den Aufbaupanel (Wasser Abwasser Aufbau und Fahrzeug Batterie) zeigt 12.2 Volt beim abstellen für die Starterbatterie, aber das sollen ja auch "Monduhren" sein.


    Ich messe mal genau und vergleiche die Werte.

  • Ich kann es nur für den Citroen Jumper (Ducato 7). schreiben. Es gibt ab der Batterie einen Sensor (IBS), an Minuspol. Der meldet den Ladestand an die Bordsteuerung. Es ist Ansicht, die Start-Batterie immer nur bei 50-60 % zu halten, damit um Schubbetrieb ausreichend Luft für Rekuperation ist. Daher wird die LiMa während normaler Fahrt weggeschaltet. Auf der Autobahn rekuperieren wir aber kaum, so entsteht das Problem.


    Abhilfe schafft ein Trennen der Sicherung F33 für Max 5 bis 10 Sekunden (kleiner Schalter). Und zwar in dem Moment, in dem die Lima über 14 Volt liefert. Etwa nach dem Start. Das brückt die Automatik für ca. 2 Stunden. Starter lädt ordentlich. Ob das rechtlich zulässig ist, beurteilt jeder für sich. Längere Trennung gibt einen reversiblen Fehler im Start/Stop.


    Ich habe zusätzlich den Büttner StandBy Lader mit 5 A verbaut. Bei vollen AGM im Aufbau (Solar, Landstrom) beim Start puffert der das Problem ab. Insbesondere wird die Starter im Stand immer voll gehalten.


    BTW. Iveco programmiert das Problem raus, Fiat und Citroen nicht. Aber gehen tut es. Da weiß ich nicht wie.


    Schöne Grüße, Peter

  • Iveco programmiert das Problem raus, Fiat und Citroen nicht. Aber gehen tut es.


    Mit FCA wiTECH funktioniert es zumindest bei Fiat.
    Bei Anschluss der Aufbaubatterie an die dafür ab Werk vorgesehene Übergabe unten in der rechten B-Säule dürfte das Problem eigentlich auch nicht vorhanden sein.
    Die Aufbauhersteller sparen sich aber ein paar Meter Batterieleitung und den originalen Anschluss wenn sie einfach direkt an die Fahrzeugbatterie anschliessen.

  • Mit FCA wiTECH funktioniert es zumindest bei Fiat.
    Bei Anschluss der Aufbaubatterie an die dafür ab Werk vorgesehene Übergabe unten in der rechten B-Säule dürfte das Problem eigentlich auch nicht vorhanden sein.
    Die Aufbauhersteller sparen sich aber ein paar Meter Batterieleitung und den originalen Anschluss wenn sie einfach direkt an die Fahrzeugbatterie anschliessen.


    Was hat der Anschluss der Aufbaubatterie mit der Steuerung der intelligenten Lichtmaschine zu tun?

  • Das Voltmeter aus den Aufbaupanel (Wasser Abwasser Aufbau und Fahrzeug Batterie) zeigt 12.2 Volt beim abstellen für die Starterbatterie, aber das sollen ja auch "Monduhren" sein.


    Ich messe mal genau und vergleiche die Werte.


    12,2 Volt dürfte eher hinkommen. Die hab ich beim Abstellen auch. Das ist aber auch zu wenig.
    Wenn du Solar hast würde ich die Starterbatterie mit laden. Das ist nicht aufwendig und das Problem ist gelöst. Auch im Winter bei längeren Standzeiten muss man dann nicht nachladen.

  • Was hat der Anschluss der Aufbaubatterie mit der Steuerung der intelligenten Lichtmaschine zu tun?


    Das Fahrzeug bzw. dessen Generatorsteuerung sollte mitbekommen und berücksichtigen, dass es nicht nur die Fahrzeugbatterie sondern auch noch zusätzliche Batterien laden muss.
    Das funktioniert aber nur wenn die zusätzlichen Batterien an dem dafür vorgesehenen Anschluss in der rechten B-Säule angeschlossen werden.
    Direkt an die Fahrzeugbatterie angeschlossene zusätzliche Batterien werden nicht erkannt.

  • Wenn das so wäre könnten sich die Aufbauhersteller den Ladebooster sparen.


    Ganz deaktivieren lässt sich leider die Generatorregelung aufgrund der Abgasvorschriften zumindest bei Fahrzeugen zur Personen- oder Güterbeförderung nicht.
    Zum Beispiel bei selbstfahrenden Arbeitsmaschinen (Fahrzeug mit Hubsteiger etc.) ist das aber rechtlich möglich.
    Technisch geht mit dem geeigneten Werkzeug bzw. der entsprechenden Software alles.

  • Wenn das so wäre könnten sich die Aufbauhersteller den Ladebooster sparen.
    Der kostet deutlich mehr als ein paar Meter Kabel.


    Das wird auch bei einigen tatsächlich so gemacht.
    Mein Fahrzeug hat zum Beispiel keinen Ladebooster, jedoch eine Ladeschaltung über ein Relais.
    Deshalb ist dieser Ladesensor tatsächlich am Minuspol der Aufbaubatterie angeschlossen.
    So ist dieser halt notwendig in dieser Konstellation ohne Booster, laut Aussage vom Händler.


    :)

  • Das wird auch bei einigen tatsächlich so gemacht.
    Mein Fahrzeug hat zum Beispiel keinen Ladebooster, jedoch eine Ladeschaltung über ein Relais.
    Deshalb ist dieser Ladesensor tatsächlich am Minuspol der Aufbaubatterie angeschlossen.
    So ist dieser halt notwendig in dieser Konstellation ohne Booster, laut Aussage vom Händler.


    :)


    Das klingt schon wesentlich logischer als der angeblich vorhandene Ladeanschluss für Aufbaubatterien an der rechten B-Säule.

  • Das klingt schon wesentlich logischer als der angeblich vorhandene Ladeanschluss für Aufbaubatterien an der rechten B-Säule.


    Nennt sich Vorverkabelung für Aufbauhersteller, hat vermutlich auch Deine Kiste und sieht ungefähr so aus:
    (Der eingekreiste Bereich ist der Anschluss für Zusatzbatterien)
    Der kleine Anschluss unten ist für die Wohnraum-Lautsprecher;
    Der große Anschluss darüber enthält unter Anderem das D+-Signal, das eigentlich ein D--Signal ist.


    Was ist jetzt daran "angeblich" ???


  • @Frank 3
    Die Sensorik für die Generatorregelung regelt die Spannung.
    Wenn an der Sensorik vorbei eine zusätzliche Batterie geladen wird kann es zu Problemen kommen.
    Deshalb sollte man eine Zusatzbatterie an dem dafür vom Fahrzeughersteller vorgesehen Anschluss versorgen.


    Was ist das (Dein) Problem dabei ?

  • Das der Anschluss einfach von der Batterie kommt. Völlig Wurst, ob du an der Batterie anklemmst oder dort.


    Hast Du den aktuellen Schaltplan mit Vorverkabelung für Aufbauhersteller vom Ducato 8 um den es hier geht vorliegen ?
    Wo hin verläuft die Masseleitung der Vorverkabelung für Aufbauhersteller ?
    Wie reagiert der Bodycontroller wenn an der Vorverkabelung für Aufbauhersteller eine zusätzliche Batterie angeschlossen ist ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!