Fiat Ducato x250 Klemme 15

  • Hallo in die Runde,


    vielleicht kann mir Euer Schwarmwissen helfen. Ich möchte in meinen Ducato X250 (Malibu 640LE) einen Marderschutz einbauen.
    Das Teil wird im Motorraum verbaut, an + und Masse angeschlossen, soweit klar..... aber man soll das Gerät auch an die Klemme 15 anschließen damit bei eingeschalteter Zündung (also im Fahrbetrieb) das Gerät ausgeschaltet ist und sobald das Fahrzeug wieder abgestellt wird das Gerät sich dann wieder einschaltet.


    Kann mir jemand verraten wo ich diese Klemme 15 oder ein zugehöriges Kabel im Motorraum finde?


    Für Eure Unterstützungen danke ich im Voraus.


    Viele Grüße aus der Pfalz.


    Peter

  • Im Motorraum-Sicherungskasten z.B. beim Relais für den Zigarettenanzünder.
    Den Relais-Steckplatz muss man leider selbst bei seinem Fahrzeug suchen, weil da die Hersteller relativ flexibel mit dem Einbauplatz sind.
    Auch die Bedienungsanleitung hilft hier nicht wirklich weiter, weil diese nur dem Stand der Drucklegung entspricht und nur für ein Standardfahrzeug gilt.

  • Hallo Peter,
    Selbst Fachwerkstätten schließen dieses Kabel nicht an, der Stromverbrauch ist so gering dass sich diese Aufwand nicht lohnt.
    Gruß Hermann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!