Ducato 7 Luftausströmer „ordentlich“ (de-)montieren

  • Sers,
    während bei meinem Fzg (Ducato 7) der Luftausströmer in Lenkradhöhe rechts von der Mittelkonsole (Beifahrerseite) bündig im Armaturenbrett sitzt, sieht der auf der Fahrerseite aus als wäre er nicht ganz eingeschoben (unten Fugen so gut wie zu, oben umso breiter und etwas vorstehend). Fest reindücken in der Hoffnung, dass da was einrastet, ändert nichts daran. Praktisch ohne Bedeutung, aber doch auch unschön (greislich).
    Daher wollte ich erst einmal fragen, wie (de-)montiert man die Diese Luftausströmer eigentlich sachgerecht und möglichst zerstörungsfrei?


    VG
    Hans

  • Moin Hans,
    die beiden inneren Luftauslässe sind nur gesteckt, die kannst du mit einem Aushebelwerkzeug aus Kunststoff von Oben, dort wo die rote Markierung ist aushebeln, dahinter sitzt ein stabiler Metalldorn.
    Die äußeren Luftauslässe (Fahrer / Beifahrerseitig) sind von unten mit einer Torx Schraube gesichert, diese lösen und wie obig beschrieben ausklipsen.

    Chausson V594 VIP aus 2020 der Trigano Gruppe auf
    Fiat 2,3 Ltr. mit 140 PS und Euro 6d Temp ohne Salz aber mit Pfeffer

    2 Mal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Moin Hans,
    die beiden inneren Luftauslässe sind nur gesteckt, die kannst du mit einem Aushebelwerkzeug aus Kunststoff von Oben, dort wo die rote Markierung ist aushebeln, dahinter sitzt ein stabiler Metalldorn.
    Die äußeren Luftauslässe (Fahrer / Beifahrerseitig) sind von unten mit einer Torx Schraube gesichert, diese lösen und wie obig beschrieben ausklipsen.


    Danke, das werd ich so probieren
    VG
    Hans

  • schau mal hier :cool:


    bis Ducato 7 ... ab ca 1:00


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ab Ducato 8 ... ab ca. 3:20


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße ... Matthias 8)


    Hymercar Grand Canyon | 5,99 m | Fiat Ducato | 150 PS | EZ 04/2018 | Comfort-Matic | Maxi | 2WD | Aufstelldach | TTT | Lesjöfors 198 | 18"-Borbet ...

  • … hab‘s nach dem fremdsprachigen YouTube Video gemacht - und dabei gleich eine der Querstreben im oberen Lüftungsgitter geknackt, was mich jetzt nicht weiter geniert.
    Am rechten Rand, d.h. an der Mittelkonsole, muss der Auslass auch einhaken, das war vorher nicht gegeben.
    Danke für die Unterstützung.
    VG
    Hans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!