Frage zu Griechenlandfähre

  • Vorab eine Anfrage über eine der grossen Agenturen wie linos oder greekferries laufen lassen.
    Die blocken dann quasi am Tag der Veröffentlichung sofort einen Platz.


    Nochmal zur Klarstellung: CoB kann man genauso auch über die Buchungsplatformen wie aferry, directferries usw. buchen. Die Tickets gehen einfach in rasender Geschindigkeit weg bzw. werden von Campingclubs, Agenturen und Zwischenhändlern gekauft.
    Deswegen macht man das entspannt vorab, eben über eine dieser Agenturen.
    Wenn man selber nichts findet auf dem Buchungsportal, dann ist da eben das geöffnete Kontingent schon verkauft. Oder man sucht sich einen Wolf und trifft nicht genau bei Abfahrtshafen/ Datum, wo es noch was gibt.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy, 150 Ah Liontron, WCS Ladebooster, 100 Wp Solar, Maxxfan.

  • Mehr Fracht und mehr Camper treffen auf weniger Schiffe.
    Der ruinöse Preiskampf der GR - Fähren in der Vergangenheit fordert heute seinen Tribut.
    Und wenn dann noch eine Firma wie GRIMALDI ins Geschehen eingreift, kann man sich nur noch für den Landweg entscheiden.


    Sorry, aber seit der letzten Überfahrt im Oktober 2022 bin ich ein wenig angesäuert :(

  • Dann solltest Du vllt. auch schreiben warum ?


    Das Elend fing beim Ticketkauf im Hafen von Igoumenitsa an. Die junge Dame am GRIMALDI - Schalter wollte partout nicht glauben, dass mein Bulli nur 4,90m lang und 1,99m hoch ist, obwohl das so im KFZ - Schein steht. Mein Angebot, doch kurz mit mir raus auf den Parkplatz zu gehen, um sich das Auto anzuschauen, wurde nach Rücksprache mit ihrer Chefin abgelehnt.


    Von der Hinfahrt wusste ich noch so ungefähr den korrekten Preis, und im Internet hatte ich mich vorher versichert, dass der auch jetzt noch galt.
    Aber man bot mir jetzt einen deutlich höheren Preis an und war davon auch nicht abzubringen.


    Also packte ich meine Papiere wieder ein und ging die 100m rüber zu LINOS - Travel. Da bekam ich ohne Probleme mein Ticket zum korrekten Preis. Das wurde dann später beim Check - In und beim Boarding auch so akzeptiert.


    Leider waren alle Kabinen ausgebucht. Ich hatte also nur noch die Wahl zwischen Deck und Schlafsessel. Ich nahm den Schlafsessel. das war ein Fehler.
    Der Saal mit den Schlafsesseln lag direkt neben der Bordbar, und die blieb 24 Stunden (!) geöffnet, mit der Folge, dass da nachts alle Trucker, die auch keine Kabinen mehr bekommen hatten, mehr oder weniger besoffen abhingen und einen enormen Lärm veranstalteten. Dazu lief der Fernseher mit irgendeiner Verblödungsgameshow. An Schlaf war nicht zu denken.


    Meine Bitte, doch wenigstens den Fernseher aus oder leiser zu schalten, wurde abgelehnt mit dem Hinweis, man finde die Fernbedienung nicht.
    Also habe ich ihm den Stecker gezogen, aber das hielt höchstens eine Stunde. Dann lief das Ding wieder.


    Ein Offizier erschien gegen drei Uhr auf der Bühne. Ich bat ihn, doch endlich für Ruhe zu sorgen. Er sagte zwar zu, tat aber nichts und verschwand wieder.
    Inzwischen kam es an der Rezeption zu handgreiflichen Auseinandersetzungen zwischen besoffenen Truckern und dem Schiffspersonal. Ich bot mich an, dabei zu helfen, den einen oder anderen über Bord zu werfen.


    Fazit: Hätte ich gleich nur Deck gebucht und mir rechtzeitig irgendwo auf dem Schiff ein Sofa gesucht, wäre es mir besser gegangen. Aber nachts umzuziehen hätte keinen Sinn gehabt, weil schon alle Sofas belegt waren.


    Das Schiff hieß übrigens "Venezia".

  • Mit dieser "Venezia" sind wir 2021 gefahren, ein Grauß! Einmal 6 Std. Verspätung, einmal 4 Std., wir hatten Innenkabine und die war total verdreckt! Seitdem Grimaldi bei Minoan das Zepter übernommen hat ist das Ganze zum Vergessen. Das ist wohl auch der Grund warum es bei Grimaldi immer noch Tickets gibt während Anek schon ausverkauft ist.
    Letztes Jahr sind wir seit längerer Zeit wieder mal den Landweg gefahren, hin Autoput und zurück über Albanien... werden wir nur noch so machen.
    Die Kreta Fähre haben wir mit einem Open Date Ticket direkt vor Ort in Piräus gebucht, natürlich nicht Grimaldi/Minoan sondern Anek.
    Entschuldigung, war jetzt a bisserl OffTopic, aber passt zum Vorschreiber.

    Martin auf einem Dangel Boxer Selbstausbau
    Reisen ist das Entdecken, daß alle Unrecht haben mit dem, was sie über andere Länder denken.
    (Aldous Huxley)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!