Peloponnes > Mani

  • Stimmt das, Frühbucherrabatt gibt es bis Ende März?
    Ich habe noch ein paar Probleme mit dem Termin, aber es scheint wirklich wieder Griechenland zu werden.


    Siga-Siga, stell schon mal das Bier kalt. September wird es auf jeden Fall.
    Wenn nichts dazwischen kommt, sehen wir uns in....... Griechenland.
    Den Rest machen wir bei Gelegenheit per PN.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Peloponnes - Mani


    Hallo Wombat,
    auf unserer Griechenland-Reise im letzten Herbst waren wir auch auf der Mani. Wir hatten mit unserem C Compact keine Probleme mit der Fahrt, die Straßen sind zwar in den Orten recht eng, aber ein Kastenwagen kommt hier durch. Auch gibt es kaum Stellplatzprobleme. Wir waren einige Nächte auf dem Camping Gythion Bay, weil wir einfach einmal eine Waschmaschine brauchten. In den anderen Jahren waren wir auch auf Camping Meltemi, der uns aber wegen der vielen Olivenbäume im Herbst zu schattig ist.
    Vielleicht kannst in unserem Reisebericht noch Tipps finden.
    Gruß, Hellasfan

  • Hallo Hellasfan,


    hab gerade mal deine Seite aufgerufen. Da muss ich mir erstmal die Zeit nehmen um alles zu lesen.
    Was muss man tun, wenn man noch vor Kohle ist, um 6 Wochen Urlaub zu machen?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Wombat




    Ich treibe mich seit 20 Jahren am Peloponnes in und um Githio herum.


    Die 3 Campinplätze ( Mani , Metlemi und Githio Bay ) sind alle o.k.
    Wir haben immer den Githio-Bay bevorzugt.
    Solltest Du noch nähere Infos zu Githio und Mani benötigen , kein Problem.
    Bei uns gehts Ende Juni mit Minoan los
    Gruß Harry

  • Peloponnes - Mani


    Hallo Wombat,
    nicht übertreiben, wir waren "nur" 5 Wochen im Urlaub, und als "nicht mehr berufstätig" ist das schon drin! Wir wollten einfach einmal wissen, wie es so ist, wenn man nicht mehr wegen der Arbeit nach Hause muss. Jetzt sind wir aber immer noch gebunden durch unsere Katze, die unser schönes Womo nicht zu schätzen weiss und lieber daheim bleibt. D.h. vorher organisieren, wer sie versorgt.
    Viel Spaß bei der Urlaubsplanung wünscht
    Hellasfan

  • Unter normalen Voraussetzungen komme ich erst in ca. 10 Jahren in den Genuss. Aber dieses Gefühl nicht daran zu denken, zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder nach Hause zu müssen, muss grandios sein.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Für alle die noch nach GR wollen und noch nicht gebucht haben.


    Bei Superfast gibt es für ADAC Mitglieder 25% Rabatt und kann mit Frühbucher kombiniert werden. Haben soeben Rechnung erhalten:
    2 Personen, Womo (5,99m) mit Camping an Board Ancona Patras und zurück 314,54€ (Reisezeit 01.05 bis 22.05)


    Bei Superfast steht man hinten im "Freien" hat den Vor oder Nachteil der Sonne, aber man bekommt zumindest genügend Luft ab.
    Waren bei Minoan mal innen gestanden und wären nachts vor Hitze fast umgekommen.
    Die Straßen auf der Peloponnes sind ganz OK und wurden in letzter Zeit stark ausgebaut, auch die Mani ist speziell mit Kasten problemlos zu befahren.


    Die Campingplätze die Harry beschreibt sind OK, es gibt aber an der Westküste bei Kilini (Camping Melissa), bei Pilos und Finikounda auch gute Plätze. Und wer nur so stehen will findet auch immer ein Plätzchen.


    Was in letzter Zeit allerdings überhand nimmt sind die sogenannten Camper in ihren 10 Meter Teilen die sich wochenlang auf den sogenannten "Geheimtipp Plätzen" hinstellen und dadurch die Duldung des "Wild"Campens (in Griechenland ist Wildcampen verboten, Strafe ca.400€) gefährden, sich verhalten als gehöre alles ihnen, in ihren Burgen leben und nicht mal den Einheimischen ein Geschäft vergönnen da schon zuhause eingekauft wurde und den ganzen Urlaub über nur gekocht wird. (Sorry, dieses Thema gehöhrt vielleicht in ein anderes Forum, musste aber mal raus)



    In diesem Sinne, vielleicht sieht man sich mal in GR

  • Hallo niwrelieb,


    ich kann fast alles bestätigen was du geschrieben hast. Als wir das erste Mal auf dem Peloponnes waren, war unser erster Stellplatz auch ein angeblich freier Platz (Kalogria). Er wurde auch von Dickschiffen belagert.
    Die erste Nacht hatten wir dort verbracht. Am anderen Morgen tauchte die Polizei auf und bat uns wirklich sehr nett den Platz zu verlassen. Von da an suchten wir nur noch CPs auf, die in Griechenland akzeptable Preise haben.


    In einem kann ich dir allerdings nicht zustimmen. Es ist der Preis für die Fähre, denn den kann ich nochmal um 40 € unterbieten. Auch für 2 Personen und 6m. Sorry, aber den Tip verrate ich erst, wenn ich meine eigenen Tickets in der Tasche habe und die werden Ende diesen Monats für unsere Tour Ende August bestellt.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo
    wombat, niwrelieb das ist mir auch aufgefallen, kurz vor Gytho ist so ein Stellplatz. Da wollte ich auch mal hin war aber leider mit diesen Dickschiffcampern belegt. die mich mit den Kasten komich angeschaut haben. Da bin ich dann doch lieber weiter auf einen CP.


    Die Fährpreise werden wohl immer günstiger :?:


    lg Michi

  • So, wie angekündigt. Hab gerade die Tickets geordert.


    6m Womo, 2 Personen, Camping on Board, Ancona-Patras und natürlich zurück.
    ADAC Bonus, Frühbucherrabat, Minoan Lines >>>> 277,10€

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hi
    Der Preis ist ja Wahnsinn :D
    Verrätst uns die Quelle oder getraust dich nicht weil es ein Seelenverkäufer ist und du an Board mitarbeiten musst. :D
    Wir fahren dieses Jahr aber nicht, müssen erstmal wieder nach Kroatien aber nächstes Jahr geht es wieder dahin.


    lg Michi

  • Das ist kein Geheimnis. Du musst nur ADAC Mitglied sein und beim ADAC buchen. Angeblich gibt es aber nur ein begrenztes Kontingent und das Abgebot gilt nur für die Minoan ab Ancona.


    Ich hatte es fast überlesen, denn der Hinweis stand ziemlich unscheinbar in einer der letzten WoMo Zeitschriften.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hi Leute,
    ja der Peleponnes und seine Besonderheiten. Es ist alles in den vorherigen Beiträgen beschrieben worden. Ob West- oder Ostküste. Alles hat seinen Reiz. Wir haben 9 Jahre gebraucht um diese Halbinsel zu erkunden. Und wir sind noch nicht durch.
    Es gibt ihn aber scheinbar noch , den ultimativen Geheimtip:
    Elafonisos. Eine kleine Insel am südlichsten Punkt des Peleponnes. Diesen Tip haben wir in Gythio von Italienern bekommen die dort auf der Rückfahrt waren. Seitdem waren wir schon mind. 3 x wieder dort.
    Der Strand ist richtig weiss. Er gehört zu den zehn schönsten Stränden der Welt. Dort ankern Jachten in der Buch die ebenfalls zu den schönsten der Welt gehören.
    Die Reise zu dieser Insel führt allerdings über das Tagettosgebirge. Das ist leider ein wenig beschwerlich und gerade beim ersten Mal heftig. Aber schon auf der Rückfahrt wird euch das schon nicht mehr so schlimm vorkommen. Wir sind dort mit 7,5 meter Alkovenmobile durch gefahren. Das jetzt mit einem Kasten zu machen ist vermutlich unbeschwerlicher.
    Das Übersetzen mit der Fähre dauert ca. 20 Min. und kostet 20-30 €
    Der vermutlich beste Weg ist : Kiparissia-Sparta-Gythio-Lakonia Übersetzen. Lakonia liegt ca. 30 km vor Neapoli. (Ohne Gewähr da aus dem Gedächtnis)
    Schaut mal über Google Earth den südlichen Teil der Insel Elafonisos mit seinem Strand an, dann bekommt ihr schon eine kleine Vorstellung.
    Wer denn auch immer rüberfährt, ein paar aktuelle Fotos wären schön.
    Wir kommen in diesem Jahr vermutlich nicht nach Griechenland. Unser Weg geht ende März über Genua mit dem Schiff nach Tanger und dann über Südspanien langsam wieder nach Hause.

    Globecar Fiat Ducato X 250 Bj. 09.2008 120 PS rot und Roller Honda SH125
    Man sieht sich auf der Straße.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!